Welches Modem soll ich nehmen?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
oldmanpetterson
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Re: Welches Modem soll ich nehmen?

Beitrag von oldmanpetterson »

alles klar. habe ich verstanden.
ich tendiere zur zeit zu dem WD MyCloud ex2 8TB system.
das sind 2x4 TB und kann somit als Raid1 laufen.
hab ich soweit auch verstanden.

würde es jetzt noch unterschiede machen, welchen router man benutzt?
ich habe ja nur den kleinen CH6640E.
überlege mir eine fritzbox 7490 zu holen. welche leistungsstärker ist.
merkst man überhaupt den unterschied, z.b. was das streaming und kopieren von dateien im heimnetz angeht?
oder spielt dabei der router keine rolle?
rstle

Re: Welches Modem soll ich nehmen?

Beitrag von rstle »

Warum erst noch eine 7490 an das Modem?
Hol eine 6490 im Laden, aber wichtig, richtige Artikelnummer mit 2778 am Ende, ist auch nicht viel teurer.
Dazu ein Synology, da gibts ein gutes Forum, da weit verbreitet und viel Hilfe.
Sollte man nie unterschätzen bei dem Funktionsumfang...
Und leg das Modem in die Ecke, d.h. mußt ja sowieso, falls mal was ausfällt.
Ich fahre seit Jahren mit einem Syno. 213+ erst mit Modem und 7270, dann 7390, jetzt (eigene) 6490.
oldmanpetterson
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Re: Welches Modem soll ich nehmen?

Beitrag von oldmanpetterson »

6490 hat kein USB 3.0

also wenns das gleiche ca. kostet, dann werde ich auf jeden fall zur neueren 7490 greifen und nicht zu älteren 6490.
macht ja keinen sinn, das alte produkt zu kaufen, bei gleichem preis :)

und außerdem warum fragst du "die soll an das modem"?
die soll mein modem ersetzen. da kommt nix mehr davor.
rstle

Re: Welches Modem soll ich nehmen?

Beitrag von rstle »

Kleiner Denkfehler, die 7490 ist eine DSL Box da geht nix ohne Modem davor.

Aber wenn das USB 3 so wichtig ist.
Ich habs noch nicht vermißt, weil an der FB nur Sachen stecken wie ein Stick für Mobiltelefonie, den interessiert das nicht.
Und für einen Faxspeicher reicht jeder USB Speicher aus der Wühlkiste.

Die 6490 ist übrigens neuer als die 7490.
oldmanpetterson
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Re: Welches Modem soll ich nehmen?

Beitrag von oldmanpetterson »

Achso, ich kann mit der 6490 (oder 7490) mein CH6640E nicht ersetzen?
dann dient die fritzbox eher dazu, um die wlan-reichweite zu erhöhen?! oder wozu sollte ich noch eine fritzbox installieren?
CH6640E ist ja ein modem mit wlan. funkioniert soweit ganz ok.
dachte nur, dass die fritzbox besser ist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Welches Modem soll ich nehmen?

Beitrag von spooky »

oldmanpetterson hat geschrieben:Achso, ich kann mit der 6490 (oder 7490) mein CH6640E nicht ersetzen?
dann dient die fritzbox eher dazu, um die wlan-reichweite zu erhöhen?! oder wozu sollte ich noch eine fritzbox installieren?
CH6640E ist ja ein modem mit wlan. funkioniert soweit ganz ok.
dachte nur, dass die fritzbox besser ist.
Du kannst mit der 6490 dein CH6640E ersetzen, da das eine Kabelfritzbox ist. Die 7490 hat nur ein DSL Modem eingebaut.
Die Nummern geben nicht das "alter" sondern die Produktreihe an.
rstle

Re: Welches Modem soll ich nehmen?

Beitrag von rstle »

Oh,oh, da habe ich Dich ja noch vor einem Sinnloskauf gerettet. :streber:

Nur die 6490 und Vorgänger (nicht empfehlenswert) (Artikelnummer beachten, keine Ebaybox!!! ) haben Kabelanschluss, da eingebautes Modem.
Wenn es nur um WLAN Reichweite geht reicht auch das Modem mit Repeater.
Aber wenn noch NAS, Telefonie, ev. DVB-C, Fax etc pp. dann darfs schon eine 6490 sein für mit ohne Modem.
Da gibts derzeit keine Alternativen.
Geh mal auf avm.de und lies Dich mal etwas durch, behufs zum Zwecke der Klarheit was sein soll.
oldmanpetterson
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Re: Welches Modem soll ich nehmen?

Beitrag von oldmanpetterson »

also das hier
http://www.saturn.de/de/product/_avm-fr ... 49030.html

ist doch wohl ein modem.
das würde ich gegen mein CH6640E austauschen.
richtig?

und der austausch des CH6640E macht sinn, da die fritzbox 6490 (oder 7490) in allen belangen besser ist, richtig?
z.b. wlan-geschwindigkeit, wlan-reichweite, betrieb eines NAS-system (d.h. schreiben und lesen bzw. streamen) usw.


edit:
ah, habs verstanden.
das 7490 geht nicht, weil kein Kabel-modem.
6490 jedoch geht, weil kabel-modem.

richtig?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Welches Modem soll ich nehmen?

Beitrag von reneromann »

Richtig: Die 6490 kann dein CH6640E ersetzen, da sie ein Kabelmodem integriert hat.

Und was NAS-Performance anbetrifft:
Sofern du ein externes NAS einsetzt, ist es völlig egal, ob du ein CH6640E oder die 6490 als Router einsetzt, weil dort der Router mit der Geschwindigkeit des NAS nichts zu tun hat (Ausnahme: LAN-WLAN-Umsetzung, wobei dort die 6490 aufgrund von 802.11ac besser ist, als das CH6640E mit 802.11n).
internet_junkie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.12.2016, 06:20

Re: Welches Modem soll ich nehmen?

Beitrag von internet_junkie »

Weiß nicht was die die Sache mit USB3 soll. Ja, USB (2) ist langsam. Wobei das für Full HD Streamen auch noch reicht.
USB3 ist schneller als jede normale Festplatte Daten liefern kann. Erst mit sehr guten SSDs stößt man da an die Grenzen.

Ich kopiere hier an meinem PC von SSD zu SSD beide in externen Gehäuse über USB3 angeschlossen mit ca 250 MByte pro Sekunde. Das sind 2 Gbit/Sek.
Also das Doppelte eines GB LAN und das erreicht die GBit auch nicht wegen Ethernet Overhead.

Von der Theorie ist USB3 5 mal schneller als Gigabit LAN. Gut das ist Theorie, aber Faktor 2-3 ist schon zu GBit LAN.

Die meisten NAS sind per Gbit Lan angebunden und das ist langsamer als USB3. Bei den billigen NAS wird nicht mal das LAN ausgereitzt, weil die CPUs dort zu langsam sind.
Es braucht schon eine besseres Synology o.ä. um schnell zu sein. Die NAS Funktion der Fritz Boxen ist schnarch langsam.

Das einfachte ist Platte per SATA oder USB3 an den PC und von dort mit einem DLNA Server zum TV streamen. Ich nehme dazu Universal Media Server.
Der hat wenig Firlefanz und macht was er soll.
http://universalmediaserver.com/
Antworten