Welches Modem soll ich nehmen?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Welches Modem soll ich nehmen?

Beitrag von robert_s »

oldmanpetterson hat geschrieben:wie habt ihr das denn gemacht, wenn ihr das modem gewechselt habt?
einfach anschliessen und internet läuft oder brauche ich zugangsdaten?
Kabelmodems bringen ihre eigenen "Zugangsdaten" - in Form ihrer individuellen MAC-Adresse - mit. Der Prozess funktioniert also anders herum: Die Zugangsdaten werden nicht ins Kabelmodem, sondern beim Provider eingegeben.

Bei Vodafone Kabel funktioniert dieser Prozess wie folgt:

1. Du schliesst Dein eigenes Kabelmodem an und startest es
2. Das Kabelmodem erhält einen temporären 128/128kbps Zugang, über welchen sämtliche Web-Anfragen auf das Aktivierungsportal umgeleitet werden
3. Du startest also Deinen Webbrowser und rufst eine beliebige Webseite auf (nicht nötig, wenn Du bereits eine Homepage eingestellt hast), um auf das Aktivierungsportal zu kommen
4. Dort musst Du Deine Kundendaten sowie Deinen Aktivierungscode eingeben, damit Vodafone Kabel die "Zugangsdaten" Deines Kabelmodems Deinem Kundenvertrag zuordnen kann
5. Wenn die Eingabe korrekt war, bekommst Du ggf. SIP-Zugangsdaten angezeigt, um die Telefonie in Deinem Gerät einzurichten - diese Ausdrucken und sicher aufbewahren
6. Es dauert häufig nur wenige Minuten, dann synchronisiert sich das Kabelmodem mit der Geschwindigkeit, die zu Deinem Kundenvertrag gehört, neu und der Internetzugang ist möglich
7. Falls Du Telefonie verwenden willst, musst Du nun noch die SIP-Zugangsdaten in den VoIP-Router eingeben

Den Aktivierungscode findest Du - zusammen mit allen weiteren Daten, die Du im Aktivierungsportal benötigst - in Deiner Auftragsbestätigung. Sollte der sich dort partout nicht finden lassen, musst Du Dich an Vodafone Kabel wenden.
oldmanpetterson
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Re: Welches Modem soll ich nehmen?

Beitrag von oldmanpetterson »

ok soweit verstanden. sollte ich (hoffentlich) hinbekommen.

aber wieso fritzbox mit richtiger herstellungsnummer?
ich bin einfach zu saturn rein und habe mir eine aus dem regal genommen.
war das ein fehler?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Welches Modem soll ich nehmen?

Beitrag von spooky »

oldmanpetterson hat geschrieben:ok soweit verstanden. sollte ich (hoffentlich) hinbekommen.

aber wieso fritzbox mit richtiger herstellungsnummer?
ich bin einfach zu saturn rein und habe mir eine aus dem regal genommen.
war das ein fehler?
War schon richtig... bei eBay hättest du eventuell eine Provider Version bekommen und dann hätte das nicht funktioniert.

Guckmal ob auf der Verpackung Artikelnummer 20002778 zu finden ist, dann ist es die richtige
oldmanpetterson
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Re: Welches Modem soll ich nehmen?

Beitrag von oldmanpetterson »

jooooo 2778 :)
8)
oldmanpetterson
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Re: Welches Modem soll ich nehmen?

Beitrag von oldmanpetterson »

hallo leute,

habe jetzt die fritzbox 6490 erfolgreich installiert.
hat alles sehr gut geklappt.

kurze frage zum wlan; als standard ist ja der funkkanal auf automatisch gesetzt. d.h. 2,4 und 5,0 ghz.
sollte ich das so lassen oder komplett umstellen auf 5.0 ac?

bei mir läuft nur das Iphone und mein laptop über wlan.
alles andere per LAN Kabel.

mfg
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Welches Modem soll ich nehmen?

Beitrag von Menne »

solange du keine Probleme hast, lass es auf Auto stehn!
Der Glubb is a Depp!