Telefonieren mit Fritz!Box hinter Kabelmodem - Welche Variante sinnvoll?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
demiandeluxe
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2016, 11:16

Telefonieren mit Fritz!Box hinter Kabelmodem - Welche Variante sinnvoll?

Beitrag von demiandeluxe »

Guten Tag zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitze einer 7580 an einem KDG Anschluss und möchte nun darüber auch telefonieren, was offensichtlich net geht. Ich habe mich in den letzten Tagen auch sehr viel in div. Foren und FAQ durchgewühlt und auch schon mit VF telefoniert. Aber so ganz bekomme ich die Sache im Kopf nicht sortiert und benötige mal ein paar Gedanken- und Sortierungsanstösse ;-)

Ausgangssituation ist, das wir einen 32Mbit Internet und Telefonanschluss bei KDG haben. Bis vor kurzem lief das Ganze per Kabelmodem (BridgeModus AUS) an eine Airport Extreme (von 2009 oder so...). Das lief wunderbar, doch deckte die Extreme nicht das Ganze Haus ab. Das analoge DECT Telefon steckte samt Basisstation im Keller so das wir nur über 2 Ebenen telefonieren konnten. Das nervte und nun sollte folgende Variante 0 installiert werden. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit Technikraum, wo die entsprechenden Kabel rein kommen. Im kompletten Haus liegen in jedem Zimmer mind. zwei LAN Anschlüsse und Koaxialkabel zum TV gucken.

Variante 0:
Kabelmodem (Bridgemodus) --> LAN --> 7580 --> WLAN und DECT
Das funktioniert super, WLAN Problem gelöst. Was ich aber nun gelernt habe ist, das ich mit dieser Variante nicht über die 7580 telefonieren kann. Das Telefon steckt nach wie vor im Kabelmodem. Zugangsdaten SIP bekomme ich von VF nur für das Modem und damit kann ich ja telefonieren. Oder habe ich da eine Möglichkeit übersehen?

Folgende Varianten habe ich mir noch überlegt

Variante 1:
Kabelmodem (Bridgemodus) --> LAN + Y-Kabel --> 7580 --> WLAN und DECT
Auch hier habe ich gelesen, das das nicht geht, da die 7580 keinen "Telefoneingang" hat. Ist das richtig?

Variante 2a: Tausche 7580 gegen 7490
Kabelmodem (Bridgemodus) --> LAN --> 7490 --> WLAN und DECT
Dürfte auch nicht gehen, wegen fehlender SIP Daten...

Variante 2: Tausche 7580 gegen 7490
Kabelmodem (Bridgemodus) --> LAN + Y-Kabel --> 7490 --> WLAN und DECT
Das müsste gehen, da die 7490 einen Telefoneingang hat. Wie sieht denn hier die Netzabdeckung der 7490 aus?

Variante 3: Tausche Kabelmodem gegen 6490
6490 --> LAN --> 7580 oder 7490 --> WLAN und DECT
Dies hätte den Charme ich bekomme die SIP Daten, habe SUPER W-LAN im Keller und im Rest des Hauses sowie überall DECT. Kann ich dann aber DECT Telefone an der 7580 anmelden und ebenfalls nutzen oder bin ich da an die 6490 im Keller gebunden?
Wie sieht denn hier die Netzabdeckung der 6490 aus?

Variante 4: Nur 6490
Koaxialkabel --> 6490 --> WLAN und DECT
Im Haus sind an die Multimediadosen folgende Kabel (weiss) verlegt: INKA 120B Klasse A 110dB Y8 118m
In das Modem geht von einem Splitter folgendes Kabel (schwarz): PPC JP6/60TEX Class A+ DIN EN 60966-2-6 2012
Meine Überlegung ist nun folgende: ich schraube das schwarze am Splitter ab, schraube das weisse von z. B. Wohnzimmer dran und habe dann im Wohnzimmer den Kabelanschluss für das Modem. Damit hätte ich dann zentral die Möglichkeit die 6490 anzustöpseln und wahrscheinlich im ganzen Haus WLAN und DECT. Eigentlich die beste Variante. Da ich aber kein Kabelprofi bin: Geht das so einfach?

Wie ich grade merke, hat mir der Post auch mal geholfen meine Gedanken zu sortieren ;-) Wenn mir hier aber noch jemand fachlich unter die Arme greifen könnte, so das am Ende die beste technische Variante rauskommt wäre das super!

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruss

demiandeluxe
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Telefonieren mit Fritz!Box hinter Kabelmodem - Welche Variante sinnvoll?

Beitrag von Lusche1234 »

meiner meinung nach ist das an sich ganz einfach:

willst du wirklich über deine 7580 telefonieren, musst du dir noch eine 6490 besorgen und die vorschalten. alles andere wird so nicht gehen.

oder du holst dir ein freies modem. so wird das wie gesagt nicht gehen, da vodafone dir keine voip daten rausrückt, und du damit auch nicht vernünftig telefonieren kannst!

ps: die 6490 muss natürlich frei gekauft sein. du kannst die daten dann auch in deine 7580 eintragen. hab ich ähnlich.

ich hab eine gekaufte 6490 + dahinter die 7490 und lass meine telefonie darüber laufen. das geht ohne probleme!
demiandeluxe
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2016, 11:16

Re: Telefonieren mit Fritz!Box hinter Kabelmodem - Welche Variante sinnvoll?

Beitrag von demiandeluxe »

Danke für die Antwort, auf dem Trip bin ich aktuell auch bzw. die Variante, ich leg das Kabel an die richtige Stelle ;)

Aber du schreibst ein freies Modem kaufen, gibt es denn schon welche? Ich dachte, die kommen alle erst noch.

Wie sind die deine beiden Boxen von der Sendeleistung? Sind die vergleichbar?

ddx