2x Fritzbox 6490 defekt ?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
vanhaakonnen
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 07.02.2009, 12:03

2x Fritzbox 6490 defekt ?

Beitrag von vanhaakonnen »

Hallo zusammen,

mir ist nach ca. einem 3/4 Jahr Betrieb meine Fritzbox 6490 (Mietgerät) kaputt gegangen. Eines Tages waren alle LEDs aus und das Gerät zeigte kein Leben mehr.
Vodafone hat mir nun eine Austausch - Box geschickt. Wenn man davon absieht, dass diese gebraucht ist und schon klappert (irgendwas ist im inneren wohl abgebrochen) funktionierte diese anfangs.

Nach vielleicht einer Stunde ging auch diese sporadisch (jedoch nach kurzer Zeit aus). Anfangs konnte ich durch Trennen der Stromversorgung und Wiedereinstecken das Gerät wieder zum Leben erwecken. In diesem Moment funktionierte auch alles - Netzwerk auf allen Ports und Internet.

Nach einer Zeit... Wieder aus.

Testweise habe ich alle Netzwerkverbindungen gezogen - geht trotzdem aus. Das Antennenkabel gezogen... Geht auch aus. Nun geht sie mittlerweile nicht mehr an. Wenn ich die Steckdose als solche und das Netzteil durchmesse, dann erhalte ich einmal saubere 230 Volt und einmal die 12V Output vom Netzteil (das geht also auch noch).

Ich versteh es nicht. An meiner Infrastruktur hat sich hier nichts geändert. Mein TV-Anschluss ist direkt per Kabel am Verstärker im Keller und dann am HÜP. Wo kommt das Problem her? Hat jemand eine Idee für mich?

Innerhalb der kurzen Laufzeit habe ich mal einen Screenshot vom Signal der Fritzbox gemacht.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 9530w.jpeg[/img]

VIele Grüße
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: 2x Fritzbox 6490 defekt ?

Beitrag von reneromann »

Gerade bei "Refurbished"-Geräten weiß man nie, wie lange sie schon vorher im Einsatz waren und was für (schleichende) Defekte dort auftreten.
Da es jedoch eine Mietbox ist => bei VF anrufen und die Box erneut austauschen lassen...
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: 2x Fritzbox 6490 defekt ?

Beitrag von Menne »

nimm die FB vom Strom und dann meldest eine Ströung, dann sieht VF die Fritte nicht und du bekommst eine andere!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: 2x Fritzbox 6490 defekt ?

Beitrag von Webmark »

vanhaakonnen hat geschrieben:Wenn ich die Steckdose als solche und das Netzteil durchmesse, dann erhalte ich einmal saubere 230 Volt und einmal die 12V Output vom Netzteil (das geht also auch noch).
Hast du beim Erhalt der Austauschbox auch das Netzteil getauscht? Eventuell könnte das Netzteil einen Wackelkontakt haben und hat bei deiner Messung nur zufällig funktioniert.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
vanhaakonnen
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 07.02.2009, 12:03

Re: 2x Fritzbox 6490 defekt ?

Beitrag von vanhaakonnen »

Ich hab das Verlängerungskabel zur Fritzbox jetzt mal getauscht.. das ist es aber alles nicht... schaut euch mal die Temperatur laut Webinterface an :shock:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 0910a.jpeg[/img]

Die läuft doch viel zu heiß. Dabei ist sie ohne Backup konfiguriert und es ist nichts besonders dran... Es ist nur WLAN mit drei verbundenen Geräten aktiviert die eben kaum bis keinen Traffic machen...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 2x Fritzbox 6490 defekt ?

Beitrag von spooky »

vanhaakonnen hat geschrieben:Ich hab das Verlängerungskabel zur Fritzbox jetzt mal getauscht.. das ist es aber alles nicht... schaut euch mal die Temperatur laut Webinterface an :shock:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 0910a.jpeg[/img]

Die läuft doch viel zu heiß. Dabei ist sie ohne Backup konfiguriert und es ist nichts besonders dran... Es ist nur WLAN mit drei verbundenen Geräten aktiviert die eben kaum bis keinen Traffic machen...
kannst du die Box mal hochkant anbringen.. also nicht stehend, sondern hängen?
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: 2x Fritzbox 6490 defekt ?

Beitrag von Matty06 »

Ich glaube die 6490 sollte man auch hin hängen. In meiner alten Wohnung stand die auch und war brütend heiß, nun hängt sie in meinem multimediaverteiler hinter verschlossenen Türen und ist gerade so Handwarm. Die Hitze kann nicht weg wenn sie steht.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: 2x Fritzbox 6490 defekt ?

Beitrag von Menne »

bei mir schaut das genauso aus, meine hängt im Keller, und das sinds max 15 Grad im Raum!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: 2x Fritzbox 6490 defekt ?

Beitrag von Webmark »

Meine FritzBox 6490 ist im Regal stehend, bei Zimmertemperatur untergebracht und wurde noch nie heiß. So war es auch bei der Mietbox und zuvor bei der 6390.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 16563q.png[/img]
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 980
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: 2x Fritzbox 6490 defekt ?

Beitrag von Kurt W »

Meine ist auch "nur" stehend angebracht. Ist zwar nicht ganz so kühl wie dem Webmark seine, aber dennoch alles im grünen Bereich.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 17291r.png[/img]

Eine merklich höhere Temperatur habe ich auch noch nie festgestellt. Am Gehäuse etwas mehr als Hand warm. Kann mir nicht vorstellen, das meine wesentlich kühler werden wird, wenn ich die hängend montieren würde.

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (V3 --OS 7.57) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfect --Amazon Prime, ohne Werbung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Ab 22. April 2024: Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung