2x Fritzbox 6490 defekt ?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Stargoose
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:58

Re: 2x Fritzbox 6490 defekt ?

Beitrag von Stargoose »

Also meine FritzBox 6490 "liegt" ganz normal im Wohnzimmer bei derzeit etwa 23 Grad Zimmertemperatur und stream seit einigen Stunden Filme via Netflix, während ich parallel mit meinem Notebook im Web surfe. Die Temperatur bewegt sich dabei im unteren Viertel der Temperaturanzeige (50-60 Grad). Sofern Du Deine Box nicht gerade extrem forderst, erscheint mit das Ganze eher ungewöhnlich.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: 2x Fritzbox 6490 defekt ?

Beitrag von 29bde »

Du solltest deine Box mal zurücksetzen und ohne Backup neu einrichten. Da ist was faul, bei mir sieht es genau so aus, wie bei den vorherigen postern:
[img]https://www.bilder-hosting.info/vorscha ... 34797v.PNG[/img]
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 2x Fritzbox 6490 defekt ?

Beitrag von robert_s »

Ich würde ein Hardwareproblem in Betracht ziehen. Ist in der Box nicht ein Kühlkörper auf dem Hauptchip montiert? Wenn der fehlerhaft montiert ist und z.B. einen Lufteinschluss hat, kann der enstehende Wärmestau zu deutlich erhöhten Temperaturen führen...
vanhaakonnen
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 07.02.2009, 12:03

Re: 2x Fritzbox 6490 defekt ?

Beitrag von vanhaakonnen »

Ich habe jetzt nochmal bei Vodafone angerufen und bekomme ein neues Austauschgerät... Sind wir gespannt :party:
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: 2x Fritzbox 6490 defekt ?

Beitrag von Kurt W »

Da kann ja auch was nicht stimmen, ständig 90°C ist ja auch nicht normal. Egal ob die steht oder hängt.

Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
vanhaakonnen
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 07.02.2009, 12:03

Re: 2x Fritzbox 6490 defekt ?

Beitrag von vanhaakonnen »

Kurzes Feedback:
Ich habe eben das zweite Austauschgerät erhalten: Jetzt habe ich auch Temperaturen zwischen 40 - 50 Grad. Ist das herrlich ein stabile Box zu haben :grin: