IPv6 Freigabe

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
kabelboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 18.11.2009, 18:22

IPv6 Freigabe

Beitrag von kabelboy »

Guten Morgen,

ich habe einen Pi hinter meiner 6490 mit Softether VPN am laufen und verbinde von unterwegs mit meinem Handy mittels l2tp/ipsec.
Das funktioniert auch hervorragend, habe echtes Dual Stack.

Jetzt wollte ich das einfach mal mit meiner IPv6 testen.
Port 500 und 4500 hab ich in der Fritz bei ipv6 freigabe eingetragen, die Interface-ID passt auch.
Mit Ping komme ich auch von außen auf meinen Pi, jedoch bricht die vpn Verbindung mit Fehler 809 ab.

Wenn ich im wlan bin verbindet sich das Handy mit der ipv6, also sollte der pi und Softether nicht das Problem sein.

Es kann ja eigentlich nur an der Freigabe liegen, oder?
Übersehe ich etwas?

Für eure Tipps wär ich sehr dankbar.

Grüße
kabelboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 18.11.2009, 18:22

Re: IPv6 Freigabe

Beitrag von kabelboy »

Frohes Neues!

Habe jetzt OpenVpn ausprobiert mit Ports 43,1194,5555 TCP.
Die funktionieren mit IPv6, also die Freigabe in der Fritzbox.

Also klemmts an der udp freigabe mit IPv6.

Blöd halt, das Windows Mobile nicht OpenVpn oder SSTP unterstützt.

noch hab ich aber ja eine IP4 ...
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: IPv6 Freigabe

Beitrag von reneromann »

Alternativ könnte es auch sein, dass per Mobilfunknetz KEIN IPv6 unterstützt wird/aktiviert ist.
Vodafone unterstützt IPv6 m.W. noch gar nicht im Mobilfunknetz [wobei sich das im letzten halben Jahr geändert haben mag] und bei der Telekom muss man m.W. auf den APN internet.telekom statt internet.t-d1 wechseln. Weiterhin muss im APN-Profil auch "IPv4IPv6" und nicht nur "IPv4" ausgewählt sein, damit das Handy über das Mobilfunknetz, soweit möglich, überhaupt eine IPv6-Verbindung aufbaut.

Und mich würde es nicht wundern, wenn da noch weitere Protokolle (außer UDP) weitergeleitet werden müssen, denn anders als bei OpenVPN sendet IPSec die Daten eben NICHT über UDP/TCP zum Server.
kabelboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 18.11.2009, 18:22

Re: IPv6 Freigabe

Beitrag von kabelboy »

Danke für deine Antwort.

Ich hab einen Tarif bei der Telekom, hab das APN geändert und bekomme IPv4 sowie IPv6.

OpenVpn hab ich auf dem Laptop, verbinde mich zum testen per Mobilem Hotspot mit dem Handy. Läuft also über das Mobilnetz.

Weiter hab ich bei ipsec die gleichen Ports wie bei IPv4, udp 500 und 4500

Gruß