DVB-C Fritzbox 6490

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
raxxis990
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 11.01.2015, 12:41

DVB-C Fritzbox 6490

Beitrag von raxxis990 »

Guten Abend


kann mir einer sagen warum bei den KDG Leih Boxen die funktion DVB-C nicht existier? Aber in den Freien Boxen schon? und was bringt diese option überhaupt?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: DVB-C Fritzbox 6490

Beitrag von DerSarde »

Auf den Leihboxen wird die DVB-C-Funktion durch VFKD bzw. den Provider gesperrt. Hat glaub ich sogar rechtliche Gründe... viel mehr weiß ich darüber aber auch nicht.

Mit der DVB-C-Funktion lassen sich bis zu 4 unverschlüsselte digitale Kabelsender als Stream im ganzen Haus verteilen. Verschlüsselte Sender funktionieren damit aber nicht.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: DVB-C Fritzbox 6490

Beitrag von spooky »

Und statt der max 24 downstreamkanäle hättest du nur deren 20
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: DVB-C Fritzbox 6490

Beitrag von Trebo »

raxxis990 hat geschrieben:...was bringt diese option überhaupt?
Z.B., dass bei mir während der Tätigkeiten am PC in der linken oberen Bildschirmecke die Nachrichten laufen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: DVB-C Fritzbox 6490

Beitrag von GLS »

DerSarde hat geschrieben:Mit der DVB-C-Funktion lassen sich bis zu 4 unverschlüsselte digitale Kabelsender als Stream im ganzen Haus verteilen. Verschlüsselte Sender funktionieren damit aber nicht.
Sind es wirklich nur einzelne Programme? :shock: Kann man nicht z. B. einen kompletten TS pro Tuner abgreifen? Ich frage deshalb, weil es mit einem DVB-C-Serverrechner und geeigneter Software kein Problem wäre.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: DVB-C Fritzbox 6490

Beitrag von 29bde »

Du kannst eine m3u herunterladen und da sind dann die gefundenen Sender in diesem Format gespeichert:

Code: Alles auswählen

#EXTM3U
#EXTINF:0,1-2-3.tv
#EXTVLCOPT:network-caching=1000
rtsp://fritz.box:554/?freq=402&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=1&pids=0,16,17,18,20,103,1101,1102,1104
Archetim
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 25.01.2013, 12:01

Re: DVB-C Fritzbox 6490

Beitrag von Archetim »

Trebo hat geschrieben:
raxxis990 hat geschrieben:...was bringt diese option überhaupt?
Z.B., dass bei mir während der Tätigkeiten am PC in der linken oberen Bildschirmecke die Nachrichten laufen.
Oder dass man das TV-Signal über WLAN in der ganzen Wohnung verteilen kann, ohne Koaxkabel legen zu müssen. Vorausgesetzt natürlich, man hat die passende Technik am/im TV oder wo man sonst so schauen will. Oder man schaut halt mit dem Tablet auf dem Balkon normales Fernsehen.

Das alles funktioniert aber auch nur dann, wenn man auch einen TV-Vertrag mit VFKD hat. Wenn nicht, werden die TV-Kanäle i.d.R. ausgefiltert.

mfg, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png
darosa
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.04.2013, 07:38

DVB-C Fritzbox 6490

Beitrag von darosa »

Ich habe eine "freie" Fritzbox 6490 und möchte als Exot gerne die DVB-C-Funktion abschalten; dann hätte ich 24 statt nur 20 DS-Kanäle. Geht aber leider nicht. :wand:
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: DVB-C Fritzbox 6490

Beitrag von d0M0L »

darosa hat geschrieben:Ich habe eine "freie" Fritzbox 6490 und möchte als Exot gerne die DVB-C-Funktion abschalten; dann hätte ich 24 statt nur 20 DS-Kanäle. Geht aber leider nicht. :wand:
So geht es mir auch :(
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: DVB-C Fritzbox 6490

Beitrag von ogn205 »

Es kursieren ja einige Anleitungen im Internet, wie man auf der Leih-6490 von Vodafone die DVB-C-Funktion freischaltet. Um diese auf der freien 6490 nun abzuschalten, müsste man dann eigentlich nur den umgekehrten Weg gehen, IMHO.

Es geht dabei wohl v.a. um den Eintrag "CONFIG_LINEARTV=y" in der /etc/init.d/rc.conf des FritzOS, der wie bei den gebrandeten Boxen auf "CONFIG_LINEARTV=n" gesetzt werden müsste.

Ob das allerdings so funktioniert, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ausprobieren werde ich es auch nicht, da ich die DVB-C-Funktion selber häufiger nutze. ;)

Vielleicht sollte man mal bei AVM nachfragen und darum bitten, die DVB-C-Funktion der freien 6490 über die Web-Oberfläche an-/abschaltbar zu machen...
Antworten