wiedermal Fragen zu "Router hinter der Fritzbox"

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ToKaC
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2017, 16:52

wiedermal Fragen zu "Router hinter der Fritzbox"

Beitrag von ToKaC »

Hallo Zusammen,

ich überlege derzeit einen (weiteren) Kabelanschluss bei Vodafone zu beauftragen. Leider bin ich inzwischen, wie so viele Leute, überfordert im Vorfeld alles Notwendige abzuklären, damit nach Vertragsabschluss (und Rufnummernübernahme zu Vodafone) auch wirklich alles wie gewünscht funktioniert. Ich habe mir hier schon öfter durch Studieren älterer Threads Hilfe zu diversen Fragen holen können, aber ich glaube, dass ich jetzt doch mal selber um Unterstützung bitten muss, auch weil es gerade zur Fritzbox doch teilweise unterschiedliche Aussagen gibt.
Sollte dies das falsche Unterforum sein, bitte verschieben!

Also zur Ausgangssituation:
Wir haben inzwischen drei "Standorte", die untereinander per OpenVPN vernetzt sind. Jeweils kommt eine Endian-Firewall zum Einsatz (IPCop-Ableger). Per OpenVPN ist das so realisiert, dass alle drei LANs im selben Subnetz sind, was sehr komfortabel funktioniert, weil zwischen den drei Standorten so gesehen nicht geroutet wird und sich alle Rechner/Clients/etc. untereinander problemlos "sehen" können. Ich denke ihr könnt jetzt schon ahnen, worauf es mir bei dem potentiellen neuen Anschluss ankommt. :wink:

Standort a: Vodafone/Kabel Internet&Phone 200 mit Hitron-Modem im BridgeMode, IPv4, analoges Telefon dran, alles super
Standort b: Lokaler DSL-Provider (M-Net), ADSL mit 18Mbits down/2Mbits up, ISDN mit schöner alter TK-Anlage
Standort c: Vodafone/Kabel Altvertrag mit Thompson-Modem, IPv4, Fritzbox 7270 für Voip, auch alles prima (Fritzbox wurde damals noch an ein Standard-Modem angeschlossen und wir konnten hier die Endian-Firewall einfach dazwischen hängen und die Voip-Ports an die Fritzbox durchreichen)

Die konkrete Anforderung wäre jetzt am Standort b für mehr Upload zu sorgen, u.a. weil die Clients hier ihre Backups auf einen Server am Standort a machen und das mangels ordentlichem Upload schon manchmal sehr lange dauert und auch gerne mal abbricht, wenn die Verbindung mal eben getrennt wird.
Ich überlege darum hier von M-Net zu Vodafone zu wechseln. Wichtig ist, dass die TK-Anlage weiter betrieben werden kann. Wir haben da einen kleinen Handwerksbetrieb, der auf ISDN-Funktionen angewiesen ist, sprich 3 Rufnummern müssen laufen und keine Lust auf die bestehende Anlage zu verzichten. Ich bräuchte also eine Konstellation, die mir einerseits einen internen S0-Bus für ISDN bietet und andererseits der Endian-Firewall möglichst eine öffentliche IPv4 zur Verfügung stellt. :kater:

Ich habe zunächst an den Tarif Internet&Phone Business 100 gedacht. 12 Mbits Upload, FB 6490. Telefonie sollte damit ja möglich sein, wie gedacht, weil ich die TK-Anlage da direkt an den S0-Port anschließen kann. Ich nehme an, dass es seitens Vodafone schon möglich ist, die Rufnummern, die auf der Fritzbox registriert sind, intern über S0/ISDN/TK-Anlage zu handeln, oder?
Die Fritzbox bietet aber wohl nur eingeschränkte Möglichkeiten die Firewall direkt online zu bekommen. Stichworte BridgeMode, der auf der FB zumindest nicht offiziell funktioniert, Exposed-Host usw... Die Endian-Firewall muss das OpenVPN zum Standort a aufbauen können. Weiß jemand, ob das theoretisch auch hinter der FB, bzw. "durch die Fritzbox durch" funktioniert?

Alternative wäre eben der Tarif Internet Business 100, ohne Phone. Da könnte ich das Hitron-Modem im BridgeMode hinstellen, sowie an Standort a und gut is. Telefonie müsste dann über einen anderen Provider erfolgen, z.B. SIPgate. Ich habe damit allerdings kaum Erfahrungen und zögere darum unsere Rufnummern "einfach so" zu SIPgate zu übertragen.

Ich hoffe jemand hat diesen langen Post (Sry) dann doch komplett durchgelesen und kann mir helfen.
Was sind eure Überlegungen zu den Anforderungen? Was wäre das Sinnvollste? Gibt es Alternativen, auf die ich noch nicht gekommen bin?

Danke und viele Grüße
Thomas
ToKaC
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2017, 16:52

Re: wiedermal Fragen zu "Router hinter der Fritzbox"

Beitrag von ToKaC »

Habe nochmals quergelesen und in diesem Thread wird bereits einiges beantwortet:

viewtopic.php?f=69&t=36786

Weitere Vorschläge sind trotzdem Willkommen, vielen Dank.
einwegglas
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2016, 19:18

Re: wiedermal Fragen zu "Router hinter der Fritzbox"

Beitrag von einwegglas »

nutze seit mehreren jahren pfsense als firewall hinter einer fb. einfach die firewall oder den cluster als exposed host in die fb eintragen und gut ist. vpn ist von außen möglich.

funktioniert nicht bei ds-lite.

viel erfolg :wink: