Fritz!Box 7490 für Kabelbetrieb

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Antworten
GSa2017
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2017, 16:53

Fritz!Box 7490 für Kabelbetrieb

Beitrag von GSa2017 »

Guten Tag,

ich habe einen KD Anschluß in der Wohnung seit 2012. Nach der Multimediadose habe ich ein Kabelmodem vom Typ ARRIS TM602S/CE und einen WLAN Router vom Typ DIR-615. Jetzt kann ich von Bekannten eine Fritz!Box 7490 bekommen. Kann mir hier jemand sagen, ob ich entweder das Kabelmodem und/oder den WLAN Router gegen die Fritz!Box 7490 tauschen kann? In der Beschreibung steht nur, dass die Fritz!Box für Kabelbetrieb geeignet ist. Muss ich bei der Installation ggf. irgendetwas spezielles beachten?

Vielen Dank !
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritz!Box 7490 für Kabelbetrieb

Beitrag von reneromann »

Vorweg: Die 7490 ist NICHT(!) für den direkten Anschluss an das Kabelnetz geeignet, da die 7490 KEIN Kabelmodem sondern nur ein DSL-Modem enthält.
Sofern du das Kabelmodem und nicht nur den Router dahinter ersetzen willst, musst du dir eine Fritzbox mit integriertem Kabelmodem (z.B. Fritz 6490) kaufen [Wichtig: KEINE gebrauchten Geräte, AUSSER sie haben eine Artikelnummer, die auf 2778 endet - andere 6490 sind Providergeräte und werden nicht freigeschaltet!].


Jetzt aber die "gute" Nachricht:
Du kannst den DIR-615 gegen die Fritzbox tauschen; dabei muss die Fritzbox mit der Einstellung "Internet über LAN 1" (wie in der Anleitung von AVM beschrieben). Dabei muss die Fritzbox per LAN-Kabel mit dem Modem verbunden werden (LAN-Kabel zwischen dem LAN-Ausgang des Modems und dem Eingang LAN-1 - das Kabel darf NICHT an die anderen 3 LAN-Anschlüsse angesteckt werden).

Telefonie kannst du über das Y-Kabel vom TEL1-Anschluss des Modems abgreifen und als "analogen" Anschluss in die Fritzbox einspeisen.
Damit geht aber weder eine Rufnummernzuweisung noch gehen damit 2 gleichzeitige Telefonate.

Wichtig bei der Einrichtung:
- UNBEDINGT das Kabelmodem ausschalten, BEVOR die Fritzbox angeschlossen wird.
- Dann die Fritzbox einrichten (-> Internetzugang über LAN-1)
- Sobald die Fritzbox die Internetverbindung "prüfen" will, das Kabelmodem einschalten
Zuletzt geändert von reneromann am 16.01.2017, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Fritz!Box 7490 für Kabelbetrieb

Beitrag von ogn205 »

Du kannst deinen bisherigen WLAN-Router durch die FritzBox 7490 ersetzen, das Arris Kabel-Modem musst du allerdings weiter verwenden (die 7490 hat kein Kabel-Modem, sondern ein (V)DSL-Modem eingebaut).

Einfach das Kabel-Modem per Netzwerkkabel mit dem LAN 1-Port der FritzBox 7490 verbinden, beide Geräte neu starten (kurz vom Strom nehmen) und dann in der Web-Oberfläche der 7490 unter Internet → Zugangsdaten (oder im Einrichtungsassistenten) als Internetanbieter „Vorhandener Zugang über LAN“ wählen. Danach sollte alles laufen.

Edit: @reneromann war schneller... ;)
GSa2017
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2017, 16:53

Re: Fritz!Box 7490 für Kabelbetrieb

Beitrag von GSa2017 »

Vielen Dank für die Antworten. Das hört sich ja schon mal gut an.

Dann möchte ich noch anfragen, ob auch ein Fritz!Fon C5 weiterhin an der Fritz!Box funktionieren würde?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritz!Box 7490 für Kabelbetrieb

Beitrag von reneromann »

GSa2017 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten. Das hört sich ja schon mal gut an.

Dann möchte ich noch anfragen, ob auch ein Fritz!Fon C5 weiterhin an der Fritz!Box funktionieren würde?
Nur dann, wenn du das Telefonsignal über das Y-Kabel einspeist.

SIP-Daten erhältst du von Vodafone nicht, da du kein eigenes Endgerät (im Sinne von "Modem direkt an der Antennendose angeschlossen") betreibst, sondern das von Vodafone gestellte Leihgerät (=> das Arris-Modem).
GSa2017
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2017, 16:53

Re: Fritz!Box 7490 für Kabelbetrieb

Beitrag von GSa2017 »

@reneromann,

kannst Du ir das vielleicht noch etwas genauer erklären.
Was bedeutet "über das Y-Kabel" anschließen. Muss ich das Fritz!Fon mit einem Y-Kabel am Kabelmoden amschließen? Muss ich dann noch weitere Einstellungen machen?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritz!Box 7490 für Kabelbetrieb

Beitrag von reneromann »

GSa2017 hat geschrieben:@reneromann,

kannst Du ir das vielleicht noch etwas genauer erklären.
Was bedeutet "über das Y-Kabel" anschließen. Muss ich das Fritz!Fon mit einem Y-Kabel am Kabelmoden amschließen? Muss ich dann noch weitere Einstellungen machen?
Das Fritz-Fon wird -da es keinen analogen Telefonanschluss hat- an der Fritz 7490 angemeldet.
Die Fritz 7490 verbindest du über das mitgelieferte Y-Kabel mit dem TEL1-Ausgang des Kabelmodems und richtest in der Box die Telefonie wie für einen analogen Telefonanschluss ein.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fritz!Box 7490 für Kabelbetrieb

Beitrag von berlin69er »

Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
robert90
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2017, 20:00

Re: Fritz!Box 7490 für Kabelbetrieb

Beitrag von robert90 »

Hallo,

ich stehe vor der gleichen Herausforderung, nur dass ich unbedingt den Bridge-Modus verwenden muss, da ich auf der Fritz!Box Funktionen wie dyndns usw. nutzen möchte.

Leider klappt es bei mir nicht, siehe viewtopic.php?f=68&t=37361.
Einer ne Idee?
Habe die Box nicht wie hier beschrieben erst ausgeschaltet, dann eingerichtet und vor dem Prüfen wieder eingeschaltet. Ist das vielleicht der Fehler?
Antworten