einrichten der fritzbox zum optimalen surfen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
cablesurfer
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2017, 15:05

einrichten der fritzbox zum optimalen surfen

Beitrag von cablesurfer »

Hallo,

ich habe seit einer Woche den cable200 Tarif bei vodafone. Vorher hatte ich einen 16 MBit tarif bei O2. Die Downloadrate war aber max. nur 4 Mbit mit häufigen / regelmäßigen Störungen. Deshalb habe ich gewechselt.

Der Unterschied ist bei einigen Anwendungen (Download, streamen..) natürlich enorm, beim surfen bemerkbar (mal besser, mal gleich) aber bei einem online Spiel geht es schlechter als mit O2. Besonders der Interner Explorer und Edge haken ständig (aber auch Firefox hat das Problem nur nicht so stark). Zuerst geht das surfen im Spiel schnell aber schon nach ca. 1 Minute (geschätzt) hakt es . Ich bekomme für 1-20 sec das Wartesymbol (den kleinen sich drehenden Kreis, was früher die Sanduhr war) nach einem Mausklick, also imer wenn ich einen Datenstrom zum Server auslöse und auf die Antwort warten muss.

Kann ich in der FritzBox oder auch in den Browser- / Systemeinstellungen etwas zu Optimierung dieser Situation einstellen? Oder..?

Ich habe es mit einem Rechner mit Win 7 und einem mit WIN 10 probiert. Beide über LAN / Ethernet angeschlossen (1 Gbit Ports) beide Rechner in den FritzBox Einstellungen für "surfen und mailen" priorisiert (hat bei dem Spiel nichts gebracht, beim Surfen generell viel)

Mit freundlichen Grüßen
cablesurfer
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: einrichten der fritzbox zum optimalen surfen

Beitrag von Menne »

Modemwerte, Traceroute gemacht zu Heisse etc ?`
MMD oder Dosenaufsatz, PLZ, die ganzen Kürzel findest du hier im Forum!

Ist das Problem nur am Abend ?
Zuletzt geändert von Menne am 21.01.2017, 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
Der Glubb is a Depp!
cablesurfer
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2017, 15:05

Re: einrichten der fritzbox zum optimalen surfen

Beitrag von cablesurfer »

@ Menne: Vielen Dank für diese Antwort. Jetzt weiß ich noch weniger als vorher.

Nein das Problem besteht zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Was sind Modemwerte und wo finde ich die? Ich habe die fritzBox 6490 cable von vodafone, da ist das Modem integriert.
Was ist Traceroute?
Was ist Heisse?
was ist MMD?
Was ist Dosenaufsatz?
Ok, PLZ ist wohl Postleitzahl oder meinst du ein anderes netzwerkspezifisches Akronym?
Was ist kürtel?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: einrichten der fritzbox zum optimalen surfen

Beitrag von Menne »

viewtopic.php?f=1&t=2089

bitte die Suchfunktion hier im Forum nutzen!

Modemwerte

http://www.fritz.box ----> Internet -----> Kabel Info ---> Kanäle ----> Screen posten

Traceroute ----> Windows Eingabeauforderung

traceroute http://www.heisse.de ---> Screen posten
Der Glubb is a Depp!