Telefonieren mit Münchener Vorwahl in Hamburg oder Berlin mit demselben Modem ohne Ummeldung?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
CEOVKdg
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2017, 10:31

Telefonieren mit Münchener Vorwahl in Hamburg oder Berlin mit demselben Modem ohne Ummeldung?

Beitrag von CEOVKdg »

SCHON GEWUSST!!! Internet& Phone mit Modem ÜBERALL??? :brüll:
8) Telefonieren mit Münchener Vorwahl in Hamburg oder Berlin?
Na .. wenn das kein Vorteil gegenüber unseren "MITBEWERBERN" ist........

Modems und die Fritzbox für Internet & Phone inkl. IHRER FESTNETZ- TELEFONNUMMER von V. Kabel Deutschland funktionieren (OHNE TECHNIKER UND UMMELDUNG bzw. gesonderter FREISCHALTUNG) an jedem von V. Kabel Deutschland versorgten und auf Internet und Phone bereits umgerüsteten Übergabepunkt (sprich jeder Wohnung) in 13 Bundesländern. In manchen Fällen sogar an nicht umgerüsteten ÜP`s OHNE Verstärker. :wand:

Wer es nicht glaubt, sollte einfach sein Modem oder Fritzbox mitnehmen zu einem Bekannten (der auch Internet/Phone Kunden bei V. KabelDeutschalnd ist, damit sie sicher sind das der Anschluss dort auch voll funktioniert).... Nachbarort nächste Strasse und dort einfach sein Modem bzw. die Fritzbox anschließen..... dann glauben sie es bestimmt. :flöt:

WAS ist daran nun eigentlich so TOLL ?
Sie wohnen in München und fahren innerhalb des (V. KABEL DEUTSCHLAND) Versorgungsgebietes in Urlaub z. B. Hamburg oder auf Besuch oder zur Freundin etc. Modem mitnehmen anschließen und sie können SURFEN und mit ihrer MÜNCHNENER VORWAHL aus HAMBURG telefonieren und dort auch auf ihrer Münchener Telefonnummer erreicht werden. ( als wären sie ZUHAUSE. )
Super Sache wenn sie z. B. KRANK sind und der Chef kontrollieren will ob sie auch schön zu Hause sind. LUSTIG...

Oder sie beruflich erreichbar sein wollen.... Modem oder Fritz Box einfach irgendwo in Deutschland innerhalb des V. Kabel Deutschland Versorgungsgebietes an einer nicht gesperrten (innerhalb des Hauses) Multimediadose oder z. T. auch ÜP ohne Verstärker anschließen ..spart Gebühren für einen 2. Anschluss für die 2. Wohnung.. und wie schon ein bekannter Tennisspieler sagte:" Ich glaub ich bin drin!"

Warum ist das so?
V. Kabel Deutschland ist alleiniger Netzbetreiber des Kabelnetzes in 13 Bundesländern. Zugangsdaten wie Passwort und Sicherheitscode sind fest im Modem und der Fritzbox hinterlegt. Sobald sie die Geräte ans V. Kabel Deutschalnd Netz anschließen wird lediglich geprüft ob sie berechtigt (sprich Kunde) und ihre Daten RICHTIG sind .... ist alles OK > gehts los. Dem Modem oder der Fritzbox ist dabei völlig wurscht wo sie sind... sprich wo sie im V. Kabel Deutschland Gebiet anschließen, denn es wird keine Standortabfrage gemacht. Wie gesagt, lediglich ihre Zugangsdaten werden abgefragt...... schön oder nicht!

Einzige AUSSNAHMEN für die Anschlussmöglichkeit sind.
1. Der Anschluss wurde vom Aussendienst gesperrt/verblombt.
2. Das Objekt wird nicht von V. Kabel Deutschland mit Kabel versorgt.
3. NRW HESSEN BADEN Württemberg
4. technische Probleme im Haus

Na dann viel Spass und sie sparen event. Umzugsgebühren von 39,90€ für Internet/Phone sofern es keine technischen Probleme gibt..... :party: :fahne:
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Telefonieren mit Münchener Vorwahl in Hamburg oder Berlin?

Beitrag von robert_s »

Ist das nicht so seit es VoIP gibt? Prüft denn die Telekom, von welchem Anschluss aus man seine SIP-Rufnummern registriert?

Das mit dem "Anrufen als wären sie zuhause" ist in Zeiten von Mobiltelefonen und Telefonieflatrates ohnehin längt überholt. Selbst wenn man seine Festnetznummer nicht "mitnehmen" kann, ist leicht eine Weiterleitung aufs Handy eingerichtet. Aber im Regelfall machen Chef und Ehepartner eh schon etwaige "Kontrollanrufe" auf die Handynummer.

Also ein blödsinniger Eingangsartikel.

Dennoch technisch interessant ist es, wenn wirklich ein "Roaming" zwischen Kabelsegmenten möglich sein sollte. Was ist denn, wenn jemand mit einem 400 oder 500Mbps-Vertrag sein aktiviertes Kabelmodem in einem Kabelsegment anschliesst, dessen "reguläre" Kunden nur 200Mbps oder gar nur 100Mbps Anschlüsse buchen können? Mein Kabelsegment hätte z.B. die meiste Zeit ausreichend Kapazität für 400Mbps, es wird aber nicht angeboten. Könnte also jemand mit 400Mbps-Vertrag mit seinem aktivierten Kabelmodem hier 400Mbps aus dem Segment ziehen?
CEOVKdg
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2017, 10:31

Re: Telefonieren mit Münchener Vorwahl in Hamburg oder Berlin mit demselben Modem ohne Ummeldung?

Beitrag von CEOVKdg »

Mhhhhh...

hier geht es nicht darum irgendetwas irgendwo zusätzlich rauszuziehen.....

Wenn sie im DSL Bereich umziehen oder ähnlichen versuchen muss IMMER ein Techniker kommen um die Leitung FREIZUSCHALTEN.....und das kann mitunter bis zu 3 Wochen dauern

Im Kabelbereich nehmen sie ihr Modem mit -anschliessen- fertig .... (ausser in den im unteren Bereich meines Beitrages beschriebenen Ausnahmefällen) und den CHEF können sie zum Unterschied mit ihrer eigenen Festnetznummer zurückrufen ( wie beschrieben in Hamburg mit Münchener Vorwahl) ..... nur nebenher war das als kleiner schmankerl gedacht.

Probieren sie diesen Vorgang enmal mit einem DSL bzw. auch Telekommodem.... VIEL SPASS

Wenn sie sich meinen Artikel nochmals genauer durchlesen und durchdenken.... werden sie die Besonderheiten / auch wenn sie mal nicht gefunden werden wollen / verstehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Telefonieren mit Münchener Vorwahl in Hamburg oder Berlin mit demselben Modem ohne Ummeldung?

Beitrag von Menne »

wenn ich unterwegs bin kann mich mein Chef aber sowas von am A...... lecken, Urlaub ist Urlaub und Freizeit ist Freizeit und Arbeit ist wenn Arbeitstag ist!
Der Glubb is a Depp!
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Telefonieren mit Münchener Vorwahl in Hamburg oder Berlin mit demselben Modem ohne Ummeldung?

Beitrag von Trebo »

CEOVKdg hat geschrieben:Telefonieren mit Münchener Vorwahl in Hamburg oder Berlin?
Das ist doch nichts neues und längst bekannt. Den Thread kann man sich sparen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Telefonieren mit Münchener Vorwahl in Hamburg oder Berlin mit demselben Modem ohne Ummeldung?

Beitrag von robert_s »

CEOVKdg hat geschrieben:Wenn sie im DSL Bereich umziehen oder ähnlichen versuchen muss IMMER ein Techniker kommen um die Leitung FREIZUSCHALTEN.....und das kann mitunter bis zu 3 Wochen dauern
Nö, wenn ich jemanden besuche, der einen Telekom DSL-Anschluss hat, kann ich sofort meinen Router anschliessen und brauche keinen Techniker.
CEOVKdg hat geschrieben:Im Kabelbereich nehmen sie ihr Modem mit -anschliessen- fertig .... (ausser in den im unteren Bereich meines Beitrages beschriebenen Ausnahmefällen)
Was also voraussetzt, dass derjenige, den man besucht, einen Kabelanschluss mit rückkanalfähigem Verstärker hat. Das unterscheidet sich qualitativ kaum von der Voraussetzung, dass ein DSL-Anschluss vorhanden sein muss.
CEOVKdg hat geschrieben:und den CHEF können sie zum Unterschied mit ihrer eigenen Festnetznummer zurückrufen ( wie beschrieben in Hamburg mit Münchener Vorwahl) ..... nur nebenher war das als kleiner schmankerl gedacht.
Probieren sie diesen Vorgang enmal mit einem DSL bzw. auch Telekommodem.... VIEL SPASS
Wie gesagt, mit den Telekom SIP-Zugangsdaten anmelden. Oder daheim eine "Rufdurchleitung" einrichten. Alles machbar.
CEOVKdg hat geschrieben:Wenn sie sich meinen Artikel nochmals genauer durchlesen und durchdenken.... werden sie die Besonderheiten / auch wenn sie mal nicht gefunden werden wollen / verstehen.
Doch doch, es ist ganz klar herausgekommen, dass sich da ein ganz besonderer Charakter neu im Forum angemeldet, um mit einer Pseudo-"Sensationsmeldung" Aufmerksamkeit zu erhaschen. Inhaltlich ist es leider eher Müll.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Telefonieren mit Münchener Vorwahl in Hamburg oder Berlin mit demselben Modem ohne Ummeldung?

Beitrag von Thyrael »

Ich fühl mich gerade an diese amerikanischen Shopping Shows aus dem TV erinnert. :roll: :oops:

Zum Thema: alter Hut, zumindest mit VoIP, bei VoC könnte es Probleme geben.
CEOVKdg
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2017, 10:31

Re: Telefonieren mit Münchener Vorwahl in Hamburg oder Berlin mit demselben Modem ohne Ummeldung?

Beitrag von CEOVKdg »

Sorry...

aber nur weil einige das WISSEN haben ... heisst es dann das das auch ALLE haben.???????..

Was meinen denn die Herren "DOKTOREN" wieviel der über 11 Mil. Kunden dieses WISSEN so haben....

...nach 18 Jahren im "KABEL" Geschäft kann ich ihnen sagen..... das vielleicht "EINER" unter "TAUSEND" Kunden mit den ich in den letzten 5 Jahren zu hatte und ich habe über 19000 davon-. dieses Wissen je hatte.... ..... :brüll: :streber: :hirnbump:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Telefonieren mit Münchener Vorwahl in Hamburg oder Berlin mit demselben Modem ohne Ummeldung?

Beitrag von Thyrael »

Ja, WIR haben DAS ja JETZT auch VERSTANDEN.

Edit:
Das man es kann, heisst aber noch lange nicht das man das auch darf. Bei einem Notruf z.B. wird eine verkehrte Rufnummer übertragen bzw. der Anruf kommt dann u.U. in der verkehrten Zentrale raus. Zum anderen könnte ich mir vorstellen das eventuell in den AGBs etwas gegen solche Unternehmungen steht. Die Rufnummer eines bestimmten Ortsnetzes darf grundsätzlich nicht in einem anderen Ortsnetz benutzt werden. Darum kann man auch keine Rufnummern aus einem Ortsnetz in ein anderes mitnehmen.
Lutze

Re: Telefonieren mit Münchener Vorwahl in Hamburg oder Berlin mit demselben Modem ohne Ummeldung?

Beitrag von Lutze »

CEOVKdg hat geschrieben: ...nach 18 Jahren im "KABEL" Geschäft kann ich ihnen sagen..... das vielleicht "EINER" unter "TAUSEND" Kunden mit den ich in den letzten 5 Jahren zu hatte und ich habe über 19000 davon-. dieses Wissen je hatte.... ..... :brüll: :streber: :hirnbump:
Und von 1 Millionen Kunden braucht nur einer dieser Wissen, von daher eher nutzloses Wissen? Dieser eine ist dann nicht mal im Forum angemeldet und es erreicht ihn nicht.
Ich gebe aber zu diese Mitnahme des Routers wurde hier schon besprochen und tatsächlich testweise durchgeführt wenn ich mich richtig erinnere.