FritzBox 6490 von UnityMedia nutzen?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FritzBox 6490 von UnityMedia nutzen?

Beitrag von reneromann »

Du kommst jetzt also mit dem Sonderfall vom Sonderfall vom Sonderfall und willst damit wirklich Aussagen über die Regel ableiten?
Nochmal: VF hat NIE Boxen REGULÄR verkauft, sondern sie IMMER vermietet.

Die "Sonderfälle", die du gerne herleiten willst, sind -sofern überhaupt existent- so selten, dass die im Rauschen untergehen - und selbst wenn, so hat der legitime Eigentümer auch einen Eigentumsnachweis erhalten [mit dem sich VF dann wohl auch nicht weigern wird - zumal VF dann ja auch diese "speziellen" Seriennummern kennen wird]. Und genau diese Nachweise wirst du bei 99,9% der eBay-Boxen völlig vergeblich suchen.

Zumal das Freischaltproblem sich dann ja höchstens bei den 6490ern ergibt, weil diese rein formell die Bedingungen für den Anschluss erfüllen. Die 6360er schaffen nämlich die Hürde "Anzahl der Downstream-Kanäle" nicht und würden damit -selbst wenn VF die verkauft hätte und/oder jetzt verkaufen würde- die notwendigen Bedingungen für den Anschluss nach der Schnittstellenbeschreibung (Mindestanfoderung 16 DS-Kanäle) nicht erfüllen.
Daher kann VF bei einer 6360 die Freischaltung -ungeachtet der Eigentumsverhältnisse- immer verweigern - nur bei der 6490 ergäbe sich das Problem mit den Eigentumsverhältnissen.
Lutze

Re: FritzBox 6490 von UnityMedia nutzen?

Beitrag von Lutze »

reneromann hat geschrieben:Du kommst jetzt also mit dem Sonderfall vom Sonderfall vom Sonderfall und willst damit wirklich Aussagen über die Regel ableiten?
Ich wollte nirgends eine Regel ableiten. Meine einzige Aussage war das man nicht ausschließen kann das eine 6490 Providerbox auch irgendwo legal erworben sein könnte.
Das schließen hier einge incl. dir ja kategorisch aus.

Du selbst schriebst:
Wenn ein Eigentümer lange genug auf sein Eigentum verzichtet und NACH EXPLIZITER Information TROTZDEM sein Eigentum NICHT wahrnimmt, KANN das Eigentumsrecht verfallen.
Das könnte auch Vodafone oder anderen Providern passiert sein das eine Box nicht zurückgefordert wurde und das Eigentumsrecht verfallen sein könnte. So hat zum Beispiel Kabel Deutschland alte Humax Recorder nicht zurückgefordert, ich hab hier noch einen.
Die "Sonderfälle", die du gerne herleiten willst, sind -sofern überhaupt existent- so selten, dass die im Rauschen untergehen - und selbst wenn, so hat der legitime Eigentümer auch einen Eigentumsnachweis erhalten [mit dem sich VF dann wohl auch nicht weigern wird - zumal VF dann ja auch diese "speziellen" Seriennummern kennen wird]. Und genau diese Nachweise wirst du bei 99,9% der eBay-Boxen völlig vergeblich suchen.

Zumal das Freischaltproblem sich dann ja höchstens bei den 6490ern ergibt, weil diese rein formell die Bedingungen für den Anschluss erfüllen. Die 6360er schaffen nämlich die Hürde "Anzahl der Downstream-Kanäle" nicht und würden damit -selbst wenn VF die verkauft hätte und/oder jetzt verkaufen würde- die notwendigen Bedingungen für den Anschluss nach der Schnittstellenbeschreibung (Mindestanfoderung 16 DS-Kanäle) nicht erfüllen.
Daher kann VF bei einer 6360 die Freischaltung -ungeachtet der Eigentumsverhältnisse- immer verweigern - nur bei der 6490 ergäbe sich das Problem mit den Eigentumsverhältnissen.
Ich habe hier nirgendwo über das Freischaltproblem referiert oder irgendeine Theorie dazu aufgestellt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FritzBox 6490 von UnityMedia nutzen?

Beitrag von reneromann »

Lutze hat geschrieben:[...]
Du selbst schriebst:
Wenn ein Eigentümer lange genug auf sein Eigentum verzichtet und NACH EXPLIZITER Information TROTZDEM sein Eigentum NICHT wahrnimmt, KANN das Eigentumsrecht verfallen.
Das könnte auch Vodafone oder anderen Providern passiert sein das eine Box nicht zurückgefordert wurde und das Eigentumsrecht verfallen sein könnte. So hat zum Beispiel Kabel Deutschland alte Humax Recorder nicht zurückgefordert, ich hab hier noch einen.
Es ist aber ein kleiner aber feiner (rechtlicher) Unterschied, ob der Eigentümer sein Eigentum nur nicht zurückfordert -oder- ob du ihn explizit zur Abholung seines Eigentums mit dem Hinweis auf Verfall des Eigentumsrechts hinweist.
In ersterem Fall bleibt das Eigentumsrecht auch dann bestehen, wenn der Eigentümer sein Eigentum nicht zurückfordert, während in letzterem Fall -sofern angemessene Fristen gesetzt wurden- ein Eigentumsübergang passiert.

Und da VF/KD bei den Boxen zu Vertragsbeginn explizit auf die Pflicht zur Rücksendung hinweist (und schon seit Jahren hingewiesen hat), reicht das Nicht-Zurückfordern NICHT aus - denn in den AGB ist explizit geregelt, dass der Kunde die Box -auf eigene Gefahr und eigene Kosten- UNAUFGEFORDERT(!) am Ende des Vertrages zurückzuschicken. Da muss VF/KD gar nichts explizit zurückfordern, DU hast als Kunde die Sachen unaufgefordert zurückzuschicken.
Wenn VF/KD dich an die Pflicht zur Zurücksendung erinnert, ist das eher ein netter Service statt eine Pflicht [wahrscheinlich weil genug Leute sich über die 160 Euro Strafzahlung aufgeregt haben, weil sie es schlichtweg verpeilt haben, die Boxen am Ende der Vertragslaufzeit zurückzuschicken].
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: FritzBox 6490 von UnityMedia nutzen?

Beitrag von berlin69er »

Genau! Ich gebe meinen Leasing-Kombi einfach nicht zurück und verstecke ihn im Garten.
Wenn nur genug Zeit vergangen ist, gehört er irgendwann mir und ich kann ihn bei Autoscout einstellen... ;)

Den einzigen Fall, dass einem eine Box legal gehört, wäre die Überlassung aus einem FUT. Zumindest ist das bei meinem DVR so, bei dem es aber eine Sperrfrist für den Verkauf gab. Dennoch wird ein Käufer für diesen DVR keine Komfort Smartcard bekommen.
Ob es auch FUT für Fritzboxen gab und wie dort die Eigentumsfrage geregelt ist, kann ich allerdings nicht sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es dort genauso geregelt ist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: FritzBox 6490 von UnityMedia nutzen?

Beitrag von DerSarde »

berlin69er hat geschrieben:Ob es auch FUT für Fritzboxen gab und wie dort die Eigentumsfrage geregelt ist, kann ich allerdings nicht sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es dort genauso geregelt ist.
Nein, auch da wird einem das Gerät nur leihweise überlassen. Auszug aus den Teilnahmebedingungen für FUT (Punkt 4.1):
Bei vollständiger Teilnahme am Friendly User Tests im Zusammenhang mit Internet- und Telefonprodukten ist das Gerät spätestens nach Vertragsablauf zurückzugeben.
https://www.vodafone-fut.com/Home/Usage
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: FritzBox 6490 von UnityMedia nutzen?

Beitrag von berlin69er »

Dann ist der Fall auch eindeutig geklärt... :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.