FritzBox 6490 von UnityMedia nutzen?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
dreamer_dani
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 27.07.2010, 17:34

FritzBox 6490 von UnityMedia nutzen?

Beitrag von dreamer_dani »

Hallo, kann ich mir gebraucht eine FB 6490 von UnityMedia kaufen und das als eigenen Router an einem Vodafone Kabel Anschluss mit Red Buisness Internet 200 nutzen?

Danke
:fahne:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: FritzBox 6490 von UnityMedia nutzen?

Beitrag von berlin69er »

Um es kurz zu machen: nein!
AVM entwickelt FRITZ!Box Cable im Einklang mit Schnittstellenbeschreibung der Netzbetreiber. Nur die speziell für den Handel entwickelten FRITZBox 6490 Cable mit der Artikelnummer 20002778 ist für den Kabelanschluss und verschiedenste Netzbetreiber geeignet. Daneben können Sie auch das neue Modell FRITZ!Box 6430 einsetzen.
FRITZ!Box-Cable-Produkte, die zuvor etwa als Mietgerät über den Provider bezogen worden sind, können nicht an beliebigen Kabelanschlüssen verwendet werden. Dazu zählen unter anderem FRITZ!Box 6360, 6340, 6320 sowie FRITZ!Box 6490 Cable mit AVM-Artikelnummer ungleich 20002778.
Quelle: https://avm.de/service/freie-routerwahl ... outerwahl/
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Vagener
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 13.11.2012, 16:12

Re: FritzBox 6490 von UnityMedia nutzen?

Beitrag von Vagener »

berlin69er hat geschrieben:Um es kurz zu machen: nein!
So einfach ist die Antwort nicht. Zu dem Zeitpunkt, als das veröffentlicht wurde, gab es legal keine gebrauchten Fritz-Boxen zu kaufen, da bei VFKD und Unitymedia die Boxen Eigentum von VFKD bzw. Unitmedia blieben. Alle Boxen, die als Gebraucht bei z.B. ebay verkauft wurden, hätten dort nicht verkauft werden dürfen, da der Verkäufer nie das Recht am Eigentum hatte. Deswegen hat AVM auch das mit den Artikelnummern einfallen lassen, damit weder bei VFKD, noch bei Unitymedia geklaute Boxen verwendet werden können.
Ich weiss nicht, ob man inzwischen legal solche Boxen erwerben kann, wenn ja, dann darf sich weder VFKD, noch Unitymedia gegen solche Boxen sperren. Ich gehe aber davon aus, dass es nach wie vor nicht möglich ist legal solche Boxen zu erwerben, deswegen wird das "Nein" wohl stimmen, aber nicht wegen der Artikelnummern, sondern wegen des Umstandes, dass die gebrauchten Boxen illegal erworben wurden. Der "Trick" mit den Artikelnummern ist nur eine Krücke, um das so zu gewährleiten von AVM-Seite.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: FritzBox 6490 von UnityMedia nutzen?

Beitrag von DerSarde »

Vagener hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob man inzwischen legal solche Boxen erwerben kann, wenn ja, dann darf sich weder VFKD, noch Unitymedia gegen solche Boxen sperren. Ich gehe aber davon aus, dass es nach wie vor nicht möglich ist legal solche Boxen zu erwerben, deswegen wird das "Nein" wohl stimmen, aber nicht wegen der Artikelnummern, sondern wegen des Umstandes, dass die gebrauchten Boxen illegal erworben wurden. Der "Trick" mit den Artikelnummern ist nur eine Krücke, um das so zu gewährleiten von AVM-Seite.
Auch jetzt sind ALLE Providerboxen (von der FritzBox 7270 mal abgesehen) weiterhin im Eigentum von VFKD bzw. UM, daher ist es nach wie vor nicht möglich, solche Boxen legal zu erwerben.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FritzBox 6490 von UnityMedia nutzen?

Beitrag von reneromann »

Vagener hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Um es kurz zu machen: nein!
So einfach ist die Antwort nicht. Zu dem Zeitpunkt, als das veröffentlicht wurde, gab es legal keine gebrauchten Fritz-Boxen zu kaufen, da bei VFKD und Unitymedia die Boxen Eigentum von VFKD bzw. Unitmedia blieben. Alle Boxen, die als Gebraucht bei z.B. ebay verkauft wurden, hätten dort nicht verkauft werden dürfen, da der Verkäufer nie das Recht am Eigentum hatte. Deswegen hat AVM auch das mit den Artikelnummern einfallen lassen, damit weder bei VFKD, noch bei Unitymedia geklaute Boxen verwendet werden können.
Ich weiss nicht, ob man inzwischen legal solche Boxen erwerben kann, wenn ja, dann darf sich weder VFKD, noch Unitymedia gegen solche Boxen sperren. Ich gehe aber davon aus, dass es nach wie vor nicht möglich ist legal solche Boxen zu erwerben, deswegen wird das "Nein" wohl stimmen, aber nicht wegen der Artikelnummern, sondern wegen des Umstandes, dass die gebrauchten Boxen illegal erworben wurden. Der "Trick" mit den Artikelnummern ist nur eine Krücke, um das so zu gewährleiten von AVM-Seite.
Da es allerdings die Boxen auch bis zum heutigen Tag weder bei VF noch bei UM zu Kaufen gibt, kann man auch weiterhin kein Eigentum an den Providerboxen erwerben.
Denn weder bei VF noch bei UM kann man die Boxen -außer als Miet- oder Leihgerät- separat kaufen [es gibt weder ein Offline- noch ein Online-Angebot bei den bd. Providern, die Boxen käuflich zu erwerben].

Jedoch könnte(!) es mittlerweile gebrauchte Retail-Boxen (mit der "richtigen" Artikelnummer) geben - die haben dann natürlich kein VFKD oder UM-Branding drauf...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: FritzBox 6490 von UnityMedia nutzen?

Beitrag von berlin69er »

Vagener hat geschrieben:So einfach ist die Antwort nicht.
Doch, so einfach ist das! Denn alle Boxen, die man vom Provider zur Leihe bekommen hat, haben eben bei eBay nichts zu suchen. Die Provider können also nicht dazu gezwungen werden Helerware freizuschalten. Von daher ist es nur Recht, dass AVM diesen "Trick" anwendet. Ist ja auch ein guter Weg für den Käufer rauszufinden, ob die Box freigeschaltet wird.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: FritzBox 6490 von UnityMedia nutzen?

Beitrag von Trebo »

Im IPPF gibt es aktuell einige interessante Beiträge zu dem Thema "Eigentum an ehemaligen Providerboxen":

In dem Thread etwa ab hier.

Ich persönlich teile die Ansicht von PeterPawn, dass man soche Boxen durchaus legal erwerben kann.
Zumal mir sachkundige Personen schon vor längerem diesen Sachverhalt bestätigt hatten.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: FritzBox 6490 von UnityMedia nutzen?

Beitrag von DerSarde »

Trebo hat geschrieben:Ich persönlich teile die Ansicht von PeterPawn, dass man soche Boxen durchaus legal erwerben kann.
Zumal mir sachkundige Personen schon vor längerem diesen Sachverhalt bestätigt hatten.
Naja, sein Einwand, dass man ja gar nicht wisse, wie das Vertragsverhältnis denn beim einzelnen Kunden aussehe, ist schon mal null und nichtig. In den AGB wird zwar die Möglichkeit zugelassen, dass das Gerät bei bestimmten Verträgen ins Eigentum der Kunden übergeht, jedoch wird das NIE angewandt. Bei ALLEN Verträgen, die eine FritzBox 6360 und 6490 beinhalten, wird die Box nur leihweise für die Dauer des Vertragsverhältnisses zur Verfügung gestellt, da gibt es absolut KEINERLEI Ausnahme.

Auch die Zahlung der Ersatzpauschale bei Nichtzurücksendung der Box führt nicht dazu, dass der Kunde Eigentümer der Box wird, denn es ist ja nur eine Ersatzzahlung (da VFKD sein Eigentum ja verloren geht) und KEIN Kaufpreis. Vielleicht sollte VF in den nächsten AGB ausdrücklich darauf hinweisen, dass auch bei Zahlung der Ersatzpauschale das Gerät nicht in Eigentum des Kunden übergeht... Ich hab schon AGB gesehen, wo das genau so stand...

Naja, und selbst wenn dann wirst du so eine Box nie freigeschaltet bekommen, weil der Box dann auch ein ganz bestimmtes Herstellerzertifikat fehlt (und bei der Freischaltung genau das kontrolliert wird, ob dieses Zertifikat drauf ist), von dem her... :kaffee:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Vagener
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 13.11.2012, 16:12

Re: FritzBox 6490 von UnityMedia nutzen?

Beitrag von Vagener »

berlin69er hat geschrieben:
Vagener hat geschrieben:So einfach ist die Antwort nicht.
Doch, so einfach ist das!
Nein, ist es nicht.
berlin69er hat geschrieben:Denn alle Boxen, die man vom Provider zur Leihe bekommen hat, haben eben bei eBay nichts zu suchen.
Das ist wohl richtig.
berlin69er hat geschrieben:Die Provider können also nicht dazu gezwungen werden Helerware freizuschalten.
Das also ist hier fehl am Platze. Grundsätzlich ist es richtig, dass Provider nicht dazu gezwungen sind, Hehlerware freizuschalten, darum geht es aber nicht.
Die Frage, die sich stellt, ist, kann man legal eine ehemalige Mietbox irgendwie von z.B. UM erwerben. Ich kann das nicht zu 100% ausschliessen, mich wundert es, dass du es kannst. Ich kann mir durchaus Szenarien vorstellen, die einen legalen Kauf zur Folge haben.
berlin69er hat geschrieben: Von daher ist es nur Recht, dass AVM diesen "Trick" anwendet.
AVM wendet diesen Trick nicht an, die interessiert das nicht. Den Trick wendet VFKD an, von AVM kommt nur die Möglichkeit das zu tun druch die Artikelnummern.

Ich verstehe auch deine aggressive Art nicht, du hast wohl nicht genau gelesen (oder nicht verstanden), was ich geschrieben habe.
Ich sage: Wenn es möglich ist, legal eine ehemalige Mietbox zu erwerben, so kann sich weder VFKD, noch UM dagegegen sperren, diese Box auch zu provisionieren. Wenn es nicht möglich ist, legal eine ehemalige Mietbox zu erwerben, muss VFKD oder UM diese auch nicht provisionieren. Das hat aber alles nichts damit zu tun, welche Artikelnummer die Box hat.
Zuletzt geändert von Vagener am 30.01.2017, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: FritzBox 6490 von UnityMedia nutzen?

Beitrag von Trebo »

DerSarde hat geschrieben:Auch die Zahlung der Ersatzpauschale bei Nichtzurücksendung der Box führt nicht dazu, dass der Kunde Eigentümer der Box wird, denn es ist ja nur eine Ersatzzahlung (da VFKD sein Eigentum ja verloren geht) und KEIN Kaufpreis.
Das sind aber doch jetzt Vermutungen von dir und keine Tatsachen, oder? Ein Jurist hat mir nämlich
etwas gegenteiliges dargelegt. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, in dem ein Provider das hier
behauptete Eigentum wirklich eingefordert hat.

Lies den Thread im IPPF doch mal zu Ende. Da geht's dann auch noch um das eigentliche Thema,
nämlich ob ein Käufer bei ebay rechtmäßig Eigentum an so einer Box erlangt.
Naja, und selbst wenn dann wirst du so eine Box nie freigeschaltet bekommen, weil der Box dann auch ein ganz bestimmtes Herstellerzertifikat fehlt (und bei der Freischaltung genau das kontrolliert wird, ob dieses Zertifikat drauf ist), von dem her... :kaffee:
Das ist dann ein anderes Thema. Auf das Wort "nie" werde ich dich gegebenenfalls nochmal ansprechen...
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit