2 Telefonate auf FritzFon Mobilteilen gleichzeitig auf derselben Nummer

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
henning1970
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2011, 22:23

2 Telefonate auf FritzFon Mobilteilen gleichzeitig auf derselben Nummer

Beitrag von henning1970 »

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine im Handel erworbene Fritzbox 6490 Cable angeschlossen und erfolgreich aktiviert. Einrichtung der Telefonie (3 Rufnummern) hat auch problemlos funktioniert. Bisher hatte ich seit 2011 eine FB 7270 v2 mit Kabelmodem von Thomson. Soeben ist mir bei einem Telefonat Folgendes aufgefallen:

2 FritzFon Mobiltelefone sind per DECT an der 6490 Cable angemeldet. Nun rufe ich gerade meine Frau zuhause an. Sie nimmt mein Telefonat an und teilt mir mit, dass sie gerade auf dem anderen FritzFon-Telefon ein anderes Telefonat AUF DERSELBEN TELEFONNUMMER führt. Sie hat also gerade 2 Telefone am Ohr mit verschiedenen Teilnehmern. Als die Fritzbox noch in Betrieb war, habe ich, wenn bereits zuhause telefoniert wurde, ein Besetztzeichen erhalten. Ist es technisch möglich, mit verschiedenen Telefonen - die an der 6490 Cable angemeldet sind - über dieselbe Rufnummer gleichzeitig Telefonate zu führen. Ich hoffe meine Anfrage ist nicht zu doof!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 2 Telefonate auf FritzFon Mobilteilen gleichzeitig auf derselben Nummer

Beitrag von spooky »

Ja das geht und das ging auch mit der 7270 schon...
henning1970
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2011, 22:23

Re: 2 Telefonate auf FritzFon Mobilteilen gleichzeitig auf derselben Nummer

Beitrag von henning1970 »

Was für eine schnelle Antwort.

Dann muss ich mal schauen, wie ich das in den Telefoneinstellungen abstellen kann. Es steht ein Telefon im EG und eins im OG (Schlafzimmer). Der Anrufer soll möglichst ein Besetztzeichen erhalten.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 2 Telefonate auf FritzFon Mobilteilen gleichzeitig auf derselben Nummer

Beitrag von spooky »

Unter Merkmale Telefoniegeräte kann man das einrichten.. mangels 2 Telefone kann ich es aber nicht testen.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: 2 Telefonate auf FritzFon Mobilteilen gleichzeitig auf derselben Nummer

Beitrag von KDNewbie »

henning1970 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe gerade eine im Handel erworbene Fritzbox 6490 Cable angeschlossen und erfolgreich aktiviert. Einrichtung der Telefonie (3 Rufnummern) hat auch problemlos funktioniert. Bisher hatte ich seit 2011 eine FB 7270 v2 mit Kabelmodem von Thomson. Soeben ist mir bei einem Telefonat Folgendes aufgefallen:

2 FritzFon Mobiltelefone sind per DECT an der 6490 Cable angemeldet. Nun rufe ich gerade meine Frau zuhause an. Sie nimmt mein Telefonat an und teilt mir mit, dass sie gerade auf dem anderen FritzFon-Telefon ein anderes Telefonat AUF DERSELBEN TELEFONNUMMER führt. Sie hat also gerade 2 Telefone am Ohr mit verschiedenen Teilnehmern. Als die Fritzbox noch in Betrieb war, habe ich, wenn bereits zuhause telefoniert wurde, ein Besetztzeichen erhalten. Ist es technisch möglich, mit verschiedenen Telefonen - die an der 6490 Cable angemeldet sind - über dieselbe Rufnummer gleichzeitig Telefonate zu führen. Ich hoffe meine Anfrage ist nicht zu doof!
Inwiefern ist das denn jetzt von Nachteil? Bei uns ist die 6360 (Homebox Option) so konfiguriert dass es bei einem laufenden Anruf anklopft wenn ein weiterer Anruf eingeht. Der ankommende Anruf kann dann entweder am gleichen DECT Mobilteil gemakelt oder an einem weiteren Mobilteil entgegengenommen werden. Es sind also 2 Gespräche gleichzeitig möglich.

Diese Funktion empfinde ich durchaus als Vorteil.

KDNewbie
Lutze

Re: 2 Telefonate auf FritzFon Mobilteilen gleichzeitig auf derselben Nummer

Beitrag von Lutze »

Er hat wahrscheinlich genau so wenig Lust wie ich mit einem 2. Telefon zu spielen wenn ein Anruf läuft. Bei einem Besetztzeichen weiß der Anrufer es wird gerade gesprochen. Wenn man zu zweit zu Hause ist, wäre ich wiederum dafür das beide Telefone klingeln.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: 2 Telefonate auf FritzFon Mobilteilen gleichzeitig auf derselben Nummer

Beitrag von 29bde »