Umstieg 32er auf 100er Leitung bzw. 7270 auf 6490

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
nic_
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 06.02.2017, 19:23

Umstieg 32er auf 100er Leitung bzw. 7270 auf 6490

Beitrag von nic_ »

Hi,
Ich hab jetzt schon einige Threads durchgelesen, aber trotzdem noch ein zwei Fragen:

Ich habe mir bereits eine Fritzbox 6490 gekauft und den Aktivierungscode zuschicken lassen.
Jetzt die Frage in welcher Reihenfolge soll ich vorgehen?

7270 und Thompson abklemmen --> 6490 anschließen --> 6490 aktivieren und 32er Leitung damit betreiben --> 2-3 Tage später umstellen lassen auf 100er Leitung

Muss ich noch irgendwas beachten?

Danke euch schonmal
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Umstieg 32er auf 100er Leitung bzw. 7270 auf 6490

Beitrag von Boba Fett »

nic_ hat geschrieben: 7270 und Thompson abklemmen --> 6490 anschließen --> 6490 aktivieren und 32er Leitung damit betreiben --> 2-3 Tage später umstellen lassen auf 100er Leitung
Spielt im Endeffekt keine Rolle. Es kann nur sein, dass du nach der Umstellung auf 100Mbit/s den Router/Modem neustarten solltest, damit die neuen 100Mbit/s dann auch wirklich ankommen.
Mit dem Beauftragen der Umstellung kriegst du von VF sowieso einen neuen Router von denen, auch wenn du eine eigene Box betreibst. Die ist für Störfälle vorgesehen und im Zweifel musst du bei Problemen die Providerbox anschließen, so geht VF sicher, dass nicht deine eigene Box die Probleme verursacht.

Wenn du die deine eigene Box und den Freischaltcode ohnehin schon hast, würde ich die direkt nutzen, denn mit deinem Thompsonmodem werden sicher keine 100Mbit/s ankommen.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Umstieg 32er auf 100er Leitung bzw. 7270 auf 6490

Beitrag von 29bde »

Die Reihenfolge ist so okay, auch die Schritte zur Inbetriebnahme.

Das wichtigste ist, dass du eine "echte" Retail Box gekauft hast und keine alte Providerbox.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Umstieg 32er auf 100er Leitung bzw. 7270 auf 6490

Beitrag von berlin69er »

Und: der Thompson muss dann an VF zurück, wenn du das Upgrade machst, während die 7270 dein Eigentum ist...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
nic_
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 06.02.2017, 19:23

Re: Umstieg 32er auf 100er Leitung bzw. 7270 auf 6490

Beitrag von nic_ »

@29bde: Die 6490 ist frisch vom roten Markt gekauft.

@Boba fett: Die 6490 wird ja direkt an die Dose angeschlossen. Da fällt das Thompson ja weg.

Die Homeboxfunktion (2te Leitung) brauche ich nicht, daher müsste doch nur das Thompson gegen das normale kostenlose Modem ausgetauscht werden (pack ich mir dann in den Schrank für genannten Überprüfungsfall)...fällt da dann eine Wechselgebühr an?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Umstieg 32er auf 100er Leitung bzw. 7270 auf 6490

Beitrag von reneromann »

nic_ hat geschrieben:@29bde: Die 6490 ist frisch vom roten Markt gekauft.

@Boba fett: Die 6490 wird ja direkt an die Dose angeschlossen. Da fällt das Thompson ja weg.

Die Homeboxfunktion (2te Leitung) brauche ich nicht, daher müsste doch nur das Thompson gegen das normale kostenlose Modem ausgetauscht werden (pack ich mir dann in den Schrank für genannten Überprüfungsfall)...fällt da dann eine Wechselgebühr an?
Da das alte Modem die 100 Mbit/s nicht kann, bekommst du das neue Gerät kostenlos.

Jedoch fallen beim Wegfall der Homebox-Option nicht nur die 2. Leitung, sondern auch die Rufnummern 4-10 weg.
nic_
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 06.02.2017, 19:23

Re: Umstieg 32er auf 100er Leitung bzw. 7270 auf 6490

Beitrag von nic_ »

Wir nutzen bis jetzt auch nur 2 Rufnummern, aber zeitgleich wird noch nicht telefoniert.
Und wenn, dann gibt es ja noch das Handy :grin:
nic_
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 06.02.2017, 19:23

Re: Umstieg 32er auf 100er Leitung bzw. 7270 auf 6490

Beitrag von nic_ »

Gestern habe ich die neue 6490 angeschlossen. Nach Problemen mit dem Aufruf der Aktivierungsseite "kabelmodemaktivieren.vodafone.de" (Seite ging mit diversen Browsern nicht auf aufgrund von Authentifizierungsprobleme), einem Anruf bei der Störunghotline und einem sehr netten Mitarbeiter, hat es dann doch geklappt und ich konnte über mein Android-Smartfone die Seite aufrufen. Kd-Nr. und Schlüssel eingegeben und Router aktiviert, aber leider ohne Anzeige der SIP-Daten :wand: (Seite blieb weiß mit Vodafone-Logo)

Nun gut, soweit hat die Internet-Verbindung dann aber funktioniert, auch über den PC/Laptop.
Die SIP-Daten konnte ich mir über das MeinKabel-Portal holen inkl. Vergabe eines neuen SIP-Passwortes.

Das Problem, welches aber jetzt noch besteht, ist, dass meine 3 Telefonnr. sich nicht registrieren.
Somit kann ich weder raus telefonieren noch angerufen werden. Bei der Fritzbox kann ich nix weiter einstellen.
Werden die SIP-Daten automatisch gezogen? Hat es was mit dem Fehler beim Router anmelden was zu tun (s.o.)?
Wenn ich die Störungshotline nochmal anrufen muss, kann man gezielt auf eine Lösung hinweisen (z.B. Überprüfung MAC-Adresse oder so?
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Umstieg 32er auf 100er Leitung bzw. 7270 auf 6490

Beitrag von KDNewbie »

nic_ hat geschrieben:Gestern habe ich die neue 6490 angeschlossen. Nach Problemen mit dem Aufruf der Aktivierungsseite "kabelmodemaktivieren.vodafone.de" (Seite ging mit diversen Browsern nicht auf aufgrund von Authentifizierungsprobleme), einem Anruf bei der Störunghotline und einem sehr netten Mitarbeiter, hat es dann doch geklappt und ich konnte über mein Android-Smartfone die Seite aufrufen. Kd-Nr. und Schlüssel eingegeben und Router aktiviert, aber leider ohne Anzeige der SIP-Daten :wand: (Seite blieb weiß mit Vodafone-Logo)

Nun gut, soweit hat die Internet-Verbindung dann aber funktioniert, auch über den PC/Laptop.
Die SIP-Daten konnte ich mir über das MeinKabel-Portal holen inkl. Vergabe eines neuen SIP-Passwortes.

Das Problem, welches aber jetzt noch besteht, ist, dass meine 3 Telefonnr. sich nicht registrieren.
Somit kann ich weder raus telefonieren noch angerufen werden. Bei der Fritzbox kann ich nix weiter einstellen.
Werden die SIP-Daten automatisch gezogen? Hat es was mit dem Fehler beim Router anmelden was zu tun (s.o.)?
Wenn ich die Störungshotline nochmal anrufen muss, kann man gezielt auf eine Lösung hinweisen (z.B. Überprüfung MAC-Adresse oder so?
Hast Du mal in der 6490 unter Internet/Kabel-Informationen nachgesehen ob Du mit dem CMTS verbunden bist?
Ich würde heute im Laufe des Tages einfach noch einmal nachsehen, möglicherweise dauert es tatsächlich bis die MAC Adresse registriert und freigeschaltet wurde. Ansonsten die Aktivierung noch einmal versuchen.

Die SIP Daten muss man bei einem gekauften Router/Modem selbst eintragen, das geht nicht automatisch.

Also entweder stimmen die SIP Zugangsdaten nicht oder die Box ist noch nicht freigeschaltet.

KDNewbie
nic_
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 06.02.2017, 19:23

Re: Umstieg 32er auf 100er Leitung bzw. 7270 auf 6490

Beitrag von nic_ »

KDNewbie hat geschrieben: Die SIP Daten muss man bei einem gekauften Router/Modem selbst eintragen, das geht nicht automatisch.

Also entweder stimmen die SIP Zugangsdaten nicht oder die Box ist noch nicht freigeschaltet.

KDNewbie
Ahhh...selbst eintragen ist wohl das Stichwort...
Ich bin im Fritzboxmenü hoch unt runter gegangen, hatte aber eine Kennung wie SIP nicht gefunden.
Ich hatte die Daten der Vorgängerbox 7270 auch übernommen per Sicherung. Da wurden ja dann alle Nummern in die 6490 eimngetragen und da dachte ich, der rest passiert auch automatisch.
Da muss ich wohl heute Nachmittag nochmal nachschauen. Wo kann ich die SIP Daten denn nachträglich eingeben?
Antworten