Fritzbox 7XXX + Modem + VOIP möglich?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Sateule
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2008, 20:30

Fritzbox 7XXX + Modem + VOIP möglich?

Beitrag von Sateule »

Auch nach langer Recherche konnte ich nicht eindeutig herausfinden ob es z.Z. noch eine von Vodafone unterstützte Lösung für die Konfiguration
- Eigene "normale" Fritzbox (7xxx)
- Modem von KD/Vodafone
- VOIP in der Fritzbox!
- 2 Telefon-Leitungen
gibt, so wie es sie für Modem + 7270 gab.
Ist das auch z.Z. möglich?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 7XXX + Modem + VOIP möglich?

Beitrag von reneromann »

Nein!
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Fritzbox 7XXX + Modem + VOIP möglich?

Beitrag von 29bde »

Das ist ausschließlich mit einer 6490 aus dem freien Handel möglich.

Edit: wobei man da offiziell keine zwei Leitungen hat. Inoffiziell habe ich die nach wie vor und laut Usermeldungen hier bin ich nicht der einzige.
rstle

Re: Fritzbox 7XXX + Modem + VOIP möglich?

Beitrag von rstle »

Bin mir nicht ganz sicher wie die Anfrage gemeint ist.
Bei vorhandenem oder Neuanschluß?
Bei Neu ohne Zusatzkosten sicher nicht mehr, bei Alt sehr wohl, habe einen 32MB Anschluß mit Modem und 7270/danach 7390 mit 2 Leitungen,
auch jetzt noch mit der (freien) 6490.
Kann aber jederzeit zurück zu Modem und 7390 bauen, da ändert sich nichts. Kürzlich vorübergehend aktivieren müssen.
Sateule
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2008, 20:30

Re: Fritzbox 7XXX + Modem + VOIP möglich?

Beitrag von Sateule »

@rstle: Interessante Info; ich meine, dass man auch von einer 6490 zurück auf Modem + 7270 kann. Leider geht das bei mir nicht mehr.
Den 32 MB Anschluss habe ich auch. Leider habe ich mir vor einiger Zeit, wegen Problemen mit dem Modem eine 6490 (gemietet) aufschwatzen lassen.
Dadurch habe ich kein Modem mehr; Und wie es scheint gibt es auch keines mehr, weder frei noch mietbar.
rstle

Re: Fritzbox 7XXX + Modem + VOIP möglich?

Beitrag von rstle »

Ich bin zwar kein Rechtsverdreher, aber mit der Annahme der Mietbox und Rückgabe des Modems dürfte das Kind in den Brunnen gefallen sein.
Ich halte zwar gar nichts von Kündigung und Rückholangeboten, aber in diesem Fall würde ich es mal testen
mit dem Hinweis auf den alten Vertrag und 2 Leitungen.
Andererseits, wenn die Mietbox kurzfristig kündbar ist, würde ich das auf jeden Fall tun und eine kaufen, die technischen Unterschiede sind erheblich.
Habe selber vor vielen Jahren wegen nicht erbrachter Leistung komplett gekündigt und ein Jahr ausgesetzt.
Dann Neueinstieg aber mit Vertrag ohne Mindestlaufzeit, damals noch KD, gibts aber sicher nicht mehr und ging schon damals nur mit Hartnäckigkeit.
Empfehle grundsätzlich schriftliche Anfragen, so hat man immer was in der Hand und niemand kann sich rausreden.