Eigene Fritzbox 6490: nur 7-11 Mbit statt 200 Mbit

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Eigene Fritzbox 6490: nur 7-11 Mbit statt 200 Mbit

Beitrag von VBE-Berlin »

DarkStar hat geschrieben:Am besten Screenshots mit Zeitangabe machen und das dann ggf. an Vodafone weitergeben.
Kann eine Abgesoffene Muffe sein. Bei diesen Wetter leider nichts ungewöhnliches.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Screenshots vom Eigengerät für die Störungsbehebung anerkkannt werden.
Also daür lieber das Leihmodem anschließen. Dazu ist es ja da.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Eigene Fritzbox 6490: nur 7-11 Mbit statt 200 Mbit

Beitrag von DarkStar »

Und was genau soll das bringen? Mit einen "Leih"Modem hätte er die Probleme trotz gestörten Kanal/SNR nicht in dieser Form.
Nur die Fritten gehen immer sofort in die Knie wenn auch nur ein Kanal nicht sauber reinkommt,
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Eigene Fritzbox 6490: nur 7-11 Mbit statt 200 Mbit

Beitrag von VBE-Berlin »

DarkStar hat geschrieben:Und was genau soll das bringen? Mit einen "Leih"Modem hätte er die Probleme trotz gestörten Kanal/SNR nicht in dieser Form.
Nur die Fritten gehen immer sofort in die Knie wenn auch nur ein Kanal nicht sauber reinkommt,
das bedeutet, das die Störung nicht durch die KDG verursacht wird, da sie ja mit ihrem Modem nicht auftritt, oder?
Unnd hier fangen dann die Probleme der Routerfreiheit an...
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Eigene Fritzbox 6490: nur 7-11 Mbit statt 200 Mbit

Beitrag von DarkStar »

Die Störung wird schon von VF verursacht.
Mit einer Leih Fritte hätte er die selben Probleme wie mit einer Freien.
Einziger Unterschied das VF bei der Leihfritte sämtliche Debugausgaben aus der Firmware entfernt hat.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Eigene Fritzbox 6490: nur 7-11 Mbit statt 200 Mbit

Beitrag von DerSarde »

Stimmt, selbst bei einem schlechten Pegelwert wird nicht unbedingt was gemacht, obwohl von VF verursacht. Wenn der schlechte Pegel nämlich nicht zu messbaren Beeinträchtigungen führt (also mit dem Leihgerät), dann kann kein Techniker geschickt werden...

Wie empfindlich ist denn die Fritte generell bei unterschiedlichen Werten? Kürzlich hatte ich auch mal für einige Zeit auf einer Frequenz nur einen SNR von 33 dB (was ja noch in der Norm ist), alle anderen waren aber bei 38-39 dB. Und zumindest das hat die Box überhaupt nicht gestört.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Eigene Fritzbox 6490: nur 7-11 Mbit statt 200 Mbit

Beitrag von VBE-Berlin »

Du wiedersprichst dir ständig selbst
DarkStar hat geschrieben:Die Störung wird schon von VF verursacht.
gleichzeitig aber:
DarkStar hat geschrieben:Mit einen "Leih"Modem hätte er die Probleme trotz gestörten Kanal/SNR nicht in dieser Form.
und
DarkStar hat geschrieben:Nur die Fritten gehen immer sofort in die Knie wenn auch nur ein Kanal nicht sauber reinkommt,
Die Störung des Kanals kann auch direkt in die Box einstrahlen
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Eigene Fritzbox 6490: nur 7-11 Mbit statt 200 Mbit

Beitrag von NoNewbie »

wenn der KDG-Router angeschlossen ist und der SNR eines Kanals ist "rot", dann wird auch entstört

daher den Router zu Testzwecken eben anschließen

oder eben die 6490 bei AVM reklamieren, das sie zeitweise schlechte Datenübertragung hat

schließlich liegt es eben an den 6490, dass bei einem schlechten Kanal sofort Probleme auftreten, da kommt AVM eben so leicht nicht raus

das es geht, beweisen die anderen Router
massaquah
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2016, 17:19

Re: Eigene Fritzbox 6490: nur 7-11 Mbit statt 200 Mbit

Beitrag von massaquah »

Ich hatte bereits gestern vor meinem Posting die KD Fritte angeschlossen, um einen Vergleich zu haben.

Dummerweise scheint da durch den Anschluss meiner eigenen Box etwas mit der Provisionierung des Leihgeräts durcheinander gekommen zu sein: Sie synchonisiert nur noch mit 64 kbit in beide Richtungen.....

Hab dann eine Störung zu beiden Problemen aufgegeben. Ist ne doofe Zwickmühle:

Entstörung nur mit der KD-Box, die ist aber wiederum nicht wirklich funktionsfähig.

Heute morgen scheint aber mit meiner Bandbreite und der eigenen Fritte alles bestens zu sein. Volle 200 Mbit. Hab jetzt aber keine Lust auf tägliche Anrufe bei der Hotline.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Eigene Fritzbox 6490: nur 7-11 Mbit statt 200 Mbit

Beitrag von DarkStar »

VBE-Berlin hat geschrieben:Du wiedersprichst dir ständig selbst
DarkStar hat geschrieben:Die Störung wird schon von VF verursacht.
gleichzeitig aber:
DarkStar hat geschrieben:Mit einen "Leih"Modem hätte er die Probleme trotz gestörten Kanal/SNR nicht in dieser Form.
und
DarkStar hat geschrieben:Nur die Fritten gehen immer sofort in die Knie wenn auch nur ein Kanal nicht sauber reinkommt,
Die Störung des Kanals kann auch direkt in die Box einstrahlen
Ich widerspreche mir überhaupt nicht.
Leihmodem != Homebox.
Du als Vodafone Mitarbeiter solltest eigentlich den Unterschied zwischen einen Standardmodem (Router) und einer Homebox kennen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Eigene Fritzbox 6490: nur 7-11 Mbit statt 200 Mbit

Beitrag von VBE-Berlin »

DarkStar hat geschrieben:Du als Vodafone Mitarbeiter solltest eigentlich den Unterschied zwischen einen Standardmodem (Router) und einer Homebox kennen.
Na klar kenne ich den.
Wenn der Anschluss mit dem von der VFKD geliefertem Modem läuft, gilt der Anschluss aber nun einmal als fehlerfrei!
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)