Eigene Fritzbox 6490: nur 7-11 Mbit statt 200 Mbit

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
massaquah
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2016, 17:19

Eigene Fritzbox 6490: nur 7-11 Mbit statt 200 Mbit

Beitrag von massaquah »

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen statt der gebuchten und bisher sehr zuverlässigen 200 Mbit nur noch ca. 10 Mbit. Teilweise geht das noch auf 1 Mbit runter.
Um meine Modemwerte zu interpretieren fehlt mir die Erfahrung, allerdings kommt mir die hohe Anzahl an Fehlern (korrigierbar und nicht korrigierbar), speziell auf Kanal 14 sehr seltsam vor.
Passenderweise ist auf dem Kanal auf der Wert für MSE deutlich niedriger als auf den anderen Kanälen.

Zwischendurch habe ich immer mal wieder kurze Phasen mit voller Geschwindigkeit, was dann aber direkt bei einer Folgemessung eine Minute später schon wieder auf nur 10 Mbit absinkt.

Kann mir jemand eine Einschätzung dazu geben?

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 79048r.png[/img]
massaquah
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2016, 17:19

Re: Eigene Fritzbox 6490: nur 7-11 Mbit statt 200 Mbit

Beitrag von massaquah »

In der Speedtest Historie sieht das dann so aus:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 79218r.png[/img]
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Eigene Fritzbox 6490: nur 7-11 Mbit statt 200 Mbit

Beitrag von 29bde »

Da sind einige Werte aus dem Ruder, darum würde ich mal das KDG Modem anschließen und schauen ob der Fehler dann auch auftritt. Dann eine Störung aufmachen, das geht ja mit deiner Box nicht, so lange sie dran ist...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Eigene Fritzbox 6490: nur 7-11 Mbit statt 200 Mbit

Beitrag von DarkStar »

Könnte eine DVB-T Einstrahlung sein.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Eigene Fritzbox 6490: nur 7-11 Mbit statt 200 Mbit

Beitrag von Webmark »

In Empfangsrichtung ist bei Kanal 14 der MSE außerhalb der Norm. Die "nicht korrigierbaren Fehler" sollten insgesamt bei 0 liegen.

In Senderichtung sollte der Pegel bei 38,1 - 50,0 dBmV liegen. Kanal 4 ist mit 37,3 dBmV zu niedrig, liegt aber noch innerhalb der "tolerierten Abweichung".
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
massaquah
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2016, 17:19

Re: Eigene Fritzbox 6490: nur 7-11 Mbit statt 200 Mbit

Beitrag von massaquah »

Es scheint wirklich an Kanal 14 zu liegen.

Jetzt zur Sekunde habe ich wieder volle Geschwindigkeit.

MSE bei Kanal 14 nun wieder vergleichbar mit den anderen:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 83510a.png[/img]
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Eigene Fritzbox 6490: nur 7-11 Mbit statt 200 Mbit

Beitrag von DerSarde »

Waren bei euch mal Bauarbeiten in der Straße? Nicht dass irgendwie Wasser in einen Abzweiger gekommen ist oder so... da kann der SNR nämlich durchaus immer mal wieder schwanken.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
massaquah
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2016, 17:19

Re: Eigene Fritzbox 6490: nur 7-11 Mbit statt 200 Mbit

Beitrag von massaquah »

Soweit ich weiss, gabs keine Bauarbeiten in meiner oder den angrenzenden Straßen.

Mir ist leider in der Nachbarschaft auch kein weiterer KD Kunde bekannt, mit dem man Erfahrungen austauschen könnte.....
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Eigene Fritzbox 6490: nur 7-11 Mbit statt 200 Mbit

Beitrag von DarkStar »

Am besten Screenshots mit Zeitangabe machen und das dann ggf. an Vodafone weitergeben.
Kann eine Abgesoffene Muffe sein. Bei diesen Wetter leider nichts ungewöhnliches.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Eigene Fritzbox 6490: nur 7-11 Mbit statt 200 Mbit

Beitrag von DerSarde »

DarkStar hat geschrieben:Am besten Screenshots mit Zeitangabe machen und das dann ggf. an Vodafone weitergeben.
Kann eine Abgesoffene Muffe sein. Bei diesen Wetter leider nichts ungewöhnliches.
Stimmt, geht sogar noch schlimmer. Bei mir in der Nähe in einem Ortsteil gab es kürzlich mal ein ganzes Wochenende weder Fernsehen noch Internet über Kabel, weil der Abzweiger am Ortseingang durch den Frost kaputtgegangen ist.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Antworten