Eigene Fritzbox 6490: nur 7-11 Mbit statt 200 Mbit

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Eigene Fritzbox 6490: nur 7-11 Mbit statt 200 Mbit

Beitrag von VBE-Berlin »

spooky hat geschrieben: Und nochwas: dreh es dir nicht zu recht, so wie du das willst.. das wirft nur ein schlechtes Licht auf dich.
Die meisten die hier was geschrieben haben, meinten mit Sicherheit die Leihbox...!
Das musst du mir mal genauer erklären.

Der TE hat eine eigene Fritte, mit der es nicht läuft.
Er hat ein Leihgerät mit dem es läuft.

Alles andere ist IRRELEVANT!
Ob eine Leihfritte am selben Anschluss einen Fehler hätte oder eben nicht, oder ob die gekaufte Fritzbox des TE defekt ist, das sind alles Spekulationen, die die Technik der VFKD nicht interessieren!

Es interessiert nur eins: Mit dem überlassenen Leihmodem ist der Anschluss ok (oder nicht, dann wird entstört)

Ich drehe mir da nichts zu recht. Solche Fälle sind eben der große Nachteil eines gekauften Gerätes!
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Eigene Fritzbox 6490: nur 7-11 Mbit statt 200 Mbit

Beitrag von reneromann »

VBE-Berlin hat geschrieben:
spooky hat geschrieben: Und nochwas: dreh es dir nicht zu recht, so wie du das willst.. das wirft nur ein schlechtes Licht auf dich.
Die meisten die hier was geschrieben haben, meinten mit Sicherheit die Leihbox...!
Das musst du mir mal genauer erklären.

Der TE hat eine eigene Fritte, mit der es nicht läuft.
Er hat ein Leihgerät mit dem es läuft.

Alles andere ist IRRELEVANT!
Richtig...

Wobei gerade Einstrahlungen bei einem Leihgerät mit 24 DS-Kanälen genau so auftreten wie bei einer eigenen Fritzbox - und damit sieht man die (schlechten) Werte dann auch.
Es ist dann auch irrelevant, ob die volle Geschwindigkeit erreicht wird oder nicht - weil nicht die Übertragungsgeschwindigkeit das Maß der Dinge ist, sondern die Signalwerte an der MMD. ;-)
Ob eine Leihfritte am selben Anschluss einen Fehler hätte oder eben nicht, oder ob die gekaufte Fritzbox des TE defekt ist, das sind alles Spekulationen, die die Technik der VFKD nicht interessieren!
Richtig - außer er hat eine Leihfritte und die zeigt die selben Probleme wie seine Kauf-Fritte...
Es interessiert nur eins: Mit dem überlassenen Leihmodem ist der Anschluss ok (oder nicht, dann wird entstört)
Was heißt denn "ok" für dich?
Solange die Pegelwerte im Ar... sind, sind sie im Ar... - und dabei ist es sehr wohl entscheidend, dass alle DS-Kanäle im Segment sauber ankommen und nicht nur die Auswahl an Kanälen, die ein Leihgerät mit weniger DS-Kanälen "benutzt".
Denn die Kanalwahl des Leihgeräts kann sich jederzeit aufgrund vom Netzmanagement ändern, wodurch dann eine Störung eben dann auch das Leihgerät betrifft.
Ich drehe mir da nichts zu recht. Solche Fälle sind eben der große Nachteil eines gekauften Gerätes!
Nicht ganz - das größte Problem ist, dass VF im Kabelnetz teilweise völlig veraltete Leitungen benutzt, die nicht ausreichend gegen Einstrahlung geschützt sind und lange Zeit darauf gepocht hat, dass sie ja die primären Frequenznutzer sind.
Dumm halt nur, dass mittlerweile viele Frequenzen, die im Kabelnetz genutzt werden, primär anderen Funkdiensten zugewiesen sind, wodurch VF sicherstellen muss, dass eben jene Dienste nicht gestört werden (durch Abstrahlung aus dem Kabelnetz) -und- gegenüber dem Kunden muss VF auch sicherstellen, dass an der MMD ein ordnungsgemäßer Pegel nach der selbst verfassten Anschlussbeschreibung vorliegt.
Und nur der ordnungsgemäße Pegel an der MMD ist ausschlaggebend dafür, ob der Anschluss gestört oder nicht gestört ist - egal welches Endgerät dran hängt.
Wenn die Pegel NICHT innerhalb der (von VF selbst verfassten) Norm sind, hat VF nachzubessern, da dann der Anschluss gestört ist - egal was das Leihgerät macht.

Zumal die Leihgeräte auch teilweise völlig untauglich für die Zwecke sind, für die sie herausgegeben werden [sorry, aber ein "Standard-Kabelrouter", der keine statischen Routen und keine statischen DHCP-Leases unterstützt, ist in meinen Augen selbst für einen Privathaushalt völlig unbrauchbar - und der Verweis auf den Bridge-Modus ist auch eher "lächerlich", zumal dieser Bridge-Modus nirgendwo geschuldet ist, d.h. VF den auch einfach von heute auf morgen deaktivieren könnte].
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Eigene Fritzbox 6490: nur 7-11 Mbit statt 200 Mbit

Beitrag von VBE-Berlin »

reneromann hat geschrieben:Was heißt denn "ok" für dich?
Pegel und SNR stimmen ist für mich "ok"
reneromann hat geschrieben:Nicht ganz - das größte Problem ist, dass VF im Kabelnetz teilweise völlig veraltete Leitungen benutzt, die nicht ausreichend gegen Einstrahlung geschützt sind und lange Zeit darauf gepocht hat, dass sie ja die primären Frequenznutzer sind.
Ich behaupt über 90% aller Einstrahlungsprobleme gehen vom Hausnetz aus!

Auch ein altes nkx oder qkx erfüllt locker die heutigen Normen.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Eigene Fritzbox 6490: nur 7-11 Mbit statt 200 Mbit

Beitrag von DarkStar »

Wenn du wirklich so genau hier Lesen würdest, dann wäre dir längst aufgefallen das der TE auch eine "Leih"-Fritte hat.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Eigene Fritzbox 6490: nur 7-11 Mbit statt 200 Mbit

Beitrag von VBE-Berlin »

DarkStar hat geschrieben:Wenn du wirklich so genau hier Lesen würdest, dann wäre dir längst aufgefallen das der TE auch eine "Leih"-Fritte hat.
dieses habe ich wirklich überlesen, wurde auch erst später gepostet, aber es wurden auch nie Messwerte dieser Box gepostet, da sie ja nicht funktionierte.

Vom Leihmodem bin ich übrigens ausgegangen, weil DU geschrieben ast, was der Tausch zum Kaufgerät bringen soll, weil sich das Modem ja anders verhält.

Egal wie, das einzige, was ich ausdrücken wollte ist: Es ist einzig relevant, wie sich das Gerät (Modem/Router...), welches dem Kunden von der VFKD überlassen wurde, am Anschluss verhält!
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Eigene Fritzbox 6490: nur 7-11 Mbit statt 200 Mbit

Beitrag von NoNewbie »

das einzige, was zählt habe ich euch schon auf Seite 2 geschrieben

Das ist eben der Nachteil der selbst gekauften 6490.
carljiri
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2012, 09:53

Re: Eigene Fritzbox 6490: nur 7-11 Mbit statt 200 Mbit

Beitrag von carljiri »

Ich hab eine Frage.
Ich han gestern den Heitron gegen eine Fritzbox 6490 getauscht.
Der heitron hatte perfekte werte (pegel SNR usw)
Die 6490 hat perfekte snr aber pegel die unterirdisch sind
-6dbuV usw. Vielleicht grade so positiv. Max 7db.
Der upstream hat 50 db.
Sehr merkwürdig. Es ist 32 gebucht. Es kommen 34 Mbit an und alle Kanäle die ausgebaut sind (16 down und 4 up) werden angezeigt.
Woran kann das liegen.
Hausverstärker liefert 30db verstärkung ist 4 jahre alt.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Eigene Fritzbox 6490: nur 7-11 Mbit statt 200 Mbit

Beitrag von DarkStar »

Die Pegel sind nicht Unterirdisch.
Du musst + 60 rechnen, da die Werte in Kauffritten in einen anderen Wert als bei Leihfritten angezeigt werden.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Eigene Fritzbox 6490: nur 7-11 Mbit statt 200 Mbit

Beitrag von spooky »

Die Werte in der freien Fritzbox mußt du +60 rechnen.
Edith: 2 idioten, 1 Gedanke.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Eigene Fritzbox 6490: nur 7-11 Mbit statt 200 Mbit

Beitrag von Menne »

Der Glubb is a Depp!