FB 6490 Cable Homebox CPU Energieverbrauch 99% - Defekt?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: FB 6490 Cable Homebox CPU Energieverbrauch 99% - Defekt?

Beitrag von DarkStar »

Es sieht komplett normal aus.
Woher will der Techniker wissen das es keine Segmentüberlastung ist? War er nach 20h vor Ort?
Benutzeravatar
Shaoran
Fortgeschrittener
Beiträge: 293
Registriert: 29.06.2012, 18:47

Re: FB 6490 Cable Homebox CPU Energieverbrauch 99% - Defekt?

Beitrag von Shaoran »

Der Techniker meinte das nicht mit Segment, der war ja eben um 16 uhr hier, das war die offizielle Hotline als ich angerufen hatte wo es so niedrig war.
Da meinte sie auch um 21 Uhr war keine ansatzweise Auslastung im Segment, aber das halt meine Leitung instabil wäre, woraufhin ja der Techniker kam heute.

Der aber meint ja halt die Leitung wär top und die Fritz.Box ist Schuld, aber das wäre halt ein Allgemeines Problem mit allen 6490
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: FB 6490 Cable Homebox CPU Energieverbrauch 99% - Defekt?

Beitrag von 29bde »

Ich sehe das wie DarkStar: die Auslastung der CPU ist absolut okay und das von Dir beschriebene Verhalten passt einfach viel besser zu einer Segmentauslastung. Besonders wenn es nur gegen Abend zu Spitzenzeiten ist. Das kannst Du nur dokumentieren und schriftlich eine Beschwerde einreichen. Aber schneller gebuddelt wird deswegen nicht. Vielleicht gibts ne kleine Erstattung oder bei viel Frust auch eine Sonderkündigung (sofern das für Dich eine Option ist).
Benutzeravatar
Shaoran
Fortgeschrittener
Beiträge: 293
Registriert: 29.06.2012, 18:47

Re: FB 6490 Cable Homebox CPU Energieverbrauch 99% - Defekt?

Beitrag von Shaoran »

Aber ist das wirklich möglich das innerhalb von 2 Wochen das Segment so ausgelastet wäre das man von vollen 400mbit auch zu den jetzt problematischen Zeiten auf bis zu 15 abstürzen würde?

Das es mal auf 300 oder 200mbit abfällt wär ja noch logisch für mich, aber nichtmal 5% der Leitung nur noch ankommen?

Vielleicht hilft ja das noch was mir beim Speedtest ausgespuckt wurde, das am mir auch komisch vor :

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 43936m.jpg[/img]

Da steht ja es käme alles am Modem an aber am Endgerät nicht, wobei ja in der Fritz alles in einem ist.

Wobei diese Modemstatistik bei mir sonst nie steht wenn ich dort einen Speedtest gemacht hatte, war gestern das erste Mal
Zuletzt geändert von Shaoran am 10.02.2017, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: FB 6490 Cable Homebox CPU Energieverbrauch 99% - Defekt?

Beitrag von 29bde »

Du misst aber nicht über WLAN, oder?!

Nimm mal ein anderes LAN Kabel und setz die LAN Ports in der Fritte auf "Power" Modus...
Zuletzt geändert von 29bde am 10.02.2017, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shaoran
Fortgeschrittener
Beiträge: 293
Registriert: 29.06.2012, 18:47

Re: FB 6490 Cable Homebox CPU Energieverbrauch 99% - Defekt?

Beitrag von Shaoran »

Nein, immer LAN ;)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13428
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FB 6490 Cable Homebox CPU Energieverbrauch 99% - Defekt?

Beitrag von spooky »

Dann liegt es an deinem Endgerät.. wie ist das angeschlossen? Per LAN und GigBit LAN?
Antivirus abgeschaltet?
Benutzeravatar
Shaoran
Fortgeschrittener
Beiträge: 293
Registriert: 29.06.2012, 18:47

Re: FB 6490 Cable Homebox CPU Energieverbrauch 99% - Defekt?

Beitrag von Shaoran »

Ist so angeschlossen wie vorher auch, hab nix verändert oder Programme installiert, hab BitDefender an, aber das ist und war ja auch an wenn ich immer die vollen 400 habe.
Den Speedtest mach ich immer am Rechner, der ist mit LAN verbunden und im Power Mode der Fritz.Box natürlich

Aber auch per 5GHz WLAN hatte ich abends meist 250mbit, nun oft nur noch 40mbit, auch da stürzt es ab abends, egal welches Gerät ich nutze, also kanns am Rechner ja auch nicht liegen

Da ja nix verändert wurde oder sonstwas in den letzten Monaten kommt es mir ja so spanisch vor

Aber bei einer Segmentauslatung düften doch auch am "Modem" Wert im Speedtest nicht die vollen 400mbit ankommen oder verstehe ich da was falsch?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13428
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FB 6490 Cable Homebox CPU Energieverbrauch 99% - Defekt?

Beitrag von spooky »

BitDefender macht ja nicht nur updates für die Viruserkennung, manchmal auch für das Programm.
Ansonsten:
Segmentüberlastung