keine feste IPv4 Adresse wenn man eigenen Router benutzt bei Tarifwechsel?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: keine feste IPv4 Adresse wenn man eigenen Router benutzt bei Tarifwechsel?

Beitrag von DarkStar »

LostWolf hat geschrieben:.
Geht eigentlich mit einer eigenen fb auch das telefonieren mit 2 Leitungen?
Das hat man dir doch schon beantwortet: Nein!
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: keine feste IPv4 Adresse wenn man eigenen Router benutzt bei Tarifwechsel?

Beitrag von Samchen »

LostWolf hat geschrieben:Geht eigentlich mit einer eigenen fb auch das telefonieren mit 2 Leitungen?
Wenn die Homeboxoption gebucht ist, jaa!
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: keine feste IPv4 Adresse wenn man eigenen Router benutzt bei Tarifwechsel?

Beitrag von robert_s »

andreasabaad hat geschrieben:
LostWolf hat geschrieben:Geht eigentlich mit einer eigenen fb auch das telefonieren mit 2 Leitungen?
Wenn die Homeboxoption gebucht ist, jaa!
Ohne geht's im Zweifelsfall auch...
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: keine feste IPv4 Adresse wenn man eigenen Router benutzt bei Tarifwechsel?

Beitrag von Samchen »

robert_s hat geschrieben:
andreasabaad hat geschrieben:
LostWolf hat geschrieben:Geht eigentlich mit einer eigenen fb auch das telefonieren mit 2 Leitungen?
Wenn die Homeboxoption gebucht ist, jaa!
Ohne geht's im Zweifelsfall auch...
NOCH! Kann aber auch seitens KDG jederzeit unterbunden werden
LostWolf
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 29.06.2014, 11:49

Re: keine feste IPv4 Adresse wenn man eigenen Router benutzt bei Tarifwechsel?

Beitrag von LostWolf »

Können Sie nicht, Da eben eine Router Freiheit besteht.
Das sie die Option nur damit anbieten geht dagegen. Aber sie dürfen einem nicht die Hardware vorschreiben.

Zu meiner anderen Frage:
Sehe ich das richtig, dass ich mit einer eigenen fritzbox mir ohne Probleme eine öffentliche IPv4 Adresse geben lassen kann zusätzlich zu der öffentlichen IPv6 Adresse?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: keine feste IPv4 Adresse wenn man eigenen Router benutzt bei Tarifwechsel?

Beitrag von reneromann »

LostWolf hat geschrieben:Können Sie nicht, Da eben eine Router Freiheit besteht.
Das sie die Option nur damit anbieten geht dagegen. Aber sie dürfen einem nicht die Hardware vorschreiben.
VFKDG kann sehr wohl die 2. Telefonleitung wie auch die Rufnummern 4-10 an die Buchung der Homebox-Option koppeln.

Was VFKDG hingegen NICHT mehr darf, ist die 2. Telefonleitung + die Rufnummern 4-10 nur auf dem Mietgerät zur Verfügung zu stellen - machen sie aber auch nicht. Sobald die Homebox-Option gebucht ist, kann man -konform zur Endgerätefreiheit- auch mit der eigenen Box die 2. Telefonleitung und die Rufnummern 4-10 nutzen. Aber ohne Homebox-Option gibt's halt mit eigenem Endgerät (zumindest von VF) keine 2. Leitung (auch wenn es derzeit wohl noch nicht geprüft wird) und definitiv keine Rufnummer 4-10.
Zu meiner anderen Frage:
Sehe ich das richtig, dass ich mit einer eigenen fritzbox mir ohne Probleme eine öffentliche IPv4 Adresse geben lassen kann zusätzlich zu der öffentlichen IPv6 Adresse?
Mit einem eigenen Endgerät wählst du über die Geräteeinstellungen selbst aus, ob du IPv4 only, DualStack oder DS-Lite fahren willst.
Das hat aber nichts mit statischen IP-Adressen zu tun [die es nur im Business-Bereich als Zusatzoption gibt].
LostWolf
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 29.06.2014, 11:49

Re: keine feste IPv4 Adresse wenn man eigenen Router benutzt bei Tarifwechsel?

Beitrag von LostWolf »

Eine statische IP benötige ich ja auch garnicht.
Mir reicht völlig eine öffentlich routbare IPv4.

Auf die Miet-Hardware bekomme ich nicht die "normale" firmware installiert, oder?
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: keine feste IPv4 Adresse wenn man eigenen Router benutzt bei Tarifwechsel?

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

nein auf den VF KD Mietboxen ist eine angepasste FW-Version installiert. Dort ist u. a. das DVB-C Steaming deaktivieren und auch zusätzliche SIP-Provider können nicht eingerichtet werden. Ebenso werden FW-Updates von VF KD durchgeführt. Selbst kannst du diese nicht anstoßen.
LostWolf
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 29.06.2014, 11:49

Re: keine feste IPv4 Adresse wenn man eigenen Router benutzt bei Tarifwechsel?

Beitrag von LostWolf »

Naja werde die mal anschreiben und nach einem Abwerbe-Angebot fragen ;)
Cepo
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 03.06.2017, 17:03

Re: keine feste IPv4 Adresse wenn man eigenen Router benutzt bei Tarifwechsel?

Beitrag von Cepo »

Das würde mich auch interessieren ob man sich mit einer eigenen fritzbox 6490 eine ipv4 geben lassen kann ?

Egal was im Kunden Center hinteregt ist .
Ich habe " öffentliche ip4 Adresse " hinterlegt im kundencenter.
Ich würde gerne ein Tarif Wechsel machen ,
Habe aber kein Bock auf ds lite