keine feste IPv4 Adresse wenn man eigenen Router benutzt bei Tarifwechsel?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Gaspedal
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2017, 01:43

keine feste IPv4 Adresse wenn man eigenen Router benutzt bei Tarifwechsel?

Beitrag von Gaspedal »

Ich habe einen alten Vodafone Internet Vertrag mit 100Mbit und hatte bis jetzt ein Fritzbox 6490 als Mietbox für 5€ im Monat. Hatte auch telefonisch von DS-Lite auf eine feste IPv4 Adresse umschalten lassen damals.
Habe mir letzte Woche einen eigenen Router(Fritzbox 6490) gekauft und es aktiviert. Mir ist aufgefallen dass meine IPv4 Verbindung wieder auf DS-Lite umgeschalten war und ich habe dann im Fritzbox Menü "DS-Lite" einfach deaktiviert. Danach hatte ich laut Verbindungsinfo wieder eine feste IPv4 Adresse bekommen. Soweit alles OK!
Aber...
Ich wollte mein Vertrag auf 200Mbit upgraden, also einen Tarifwechsel durchführen und das steht unter Nutzungsbedingungen bei der Nutzung des eigenen Routers folgendes:

"Die Zuweisung einer festen IPv4-Adresse (sofern im gebuchten Produkt enthalten) ist aus technischen Gründen nicht möglich."

Was meinen die damit? Bedeutet dies, dass wenn ich jetzt ein Upgrade durchführe auf 200Mbit, bei IPv4 immer auf DS-Lite umgeschaltet werde und ich es über FritzBox Menü auch nicht mehr deaktvieren kann? Oder es nichts mehr bringt weil es intern immer DS-Lite bleibt? Oder kann ich DS Lite nach wie vor deaktivieren und wieder eine feste IPv4 Adresse bekommen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: keine feste IPv4 Adresse wenn man eigenen Router benutzt bei Tarifwechsel?

Beitrag von robert_s »

Gaspedal hat geschrieben:Was meinen die damit? Bedeutet dies, dass wenn ich jetzt ein Upgrade durchführe auf 200Mbit, bei IPv4 immer auf DS-Lite umgeschaltet werde und ich es über FritzBox Menü auch nicht mehr deaktvieren kann? Oder es nichts mehr bringt weil es intern immer DS-Lite bleibt? Oder kann ich DS Lite nach wie vor deaktivieren und wieder eine feste IPv4 Adresse bekommen.
Verwechselst Du gerade "feste" mit "echte"? Merk' Dir mal die IPv4-Adresse, welche Deine 6490 anzeigt, starte sie neu, und schaue dann noch mal nach der IPv4-Adresse - wenn es dieselbe ist, ist es eine "feste", ist es eine andere, dann ist es eine "echte".

Und das Zitat, welches Du nicht verstehst, bezieht sich eben auf "feste" IPv4-Adressen, nicht auf "echte".
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: keine feste IPv4 Adresse wenn man eigenen Router benutzt bei Tarifwechsel?

Beitrag von 29bde »

Schau mal im Kundencenter in den von dir jetzt gebuchten Optionen nach, was da steht. Ich wette, Du hast eine Option gebucht, die "Öffentliche IPv4 Adresse" heißt.

Damit ist mitnichten eine feste gemeint, aber das hat robert_s ja schon erklärt.

Der Test mit dem Neustart funktioniert übrigens nur, wenn du die Fritte über das Menü neu startest. Ziehst du mitten im Betrieb den Stromstecker und steckst Ihn wieder ein, dann behältst Du in aller Regel die vorherige IPv4. Das ist dann quasi eine feste IPv4 ;)
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: keine feste IPv4 Adresse wenn man eigenen Router benutzt bei Tarifwechsel?

Beitrag von reneromann »

Nur so:
Die Option "Feste IPv4-Adresse" gibt es AUSSCHLIESSLICH als Zusatzoption bei den Business-Verträgen [seit November '16].
Alternativ ist eine feste IPv4-Adresse Vertragsbestandteil bei den Business Internet Pro-Tarifen [ohne Telefonie!].

In den Privatkundentarifen gibt es KEINE festen IP-Adressen!
Hier gibt es lediglich die Option "Öffentliche IP-Adresse", d.h. die Rückumstellung von DS-Lite auf "vollwertigen" Dual-Stack mit einer "eigenen" IPv4, welche sich jedoch regelmäßig ändern kann(!). Auch wenn die IPv4 mal über mehrere Monate gleich bleiben kann, ist und bleibt es eine dynamische Adresse!

Und mit gebuchter Option "Feste IPv4-Adresse" bei einem Business-Vertrag bleibt die IPv4 auch bei Anschluss eines eigenen Routers gleich.
Sollte man jedoch NUR die "öffentliche IP-Adresse" aus einem Privatkundentarif haben, ändert sich -wie bereits geschrieben- die IPv4 i.d.R. bei jedem Gerätewechsel.
Gaspedal
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2017, 01:43

Re: keine feste IPv4 Adresse wenn man eigenen Router benutzt bei Tarifwechsel?

Beitrag von Gaspedal »

Vielen Dank für eure ausführlichen und hilfreichen Informationen!
Also bei mir steht unter zugebuchten Optionen tatsächlich: ""Öffentliche IPv4 Adresse"
Aber auf der letzten Seite kurz vor Upgrade auf 200Mbit steht dann dass es wegfällt nach dem Tarifwechsel.

Ich will nur kein DS Lite haben für immer nach dem Tarifwechsel auf 200Mbit. Dabei ist es mir egal ob es eine feste oder öffentliche IPv4 Adresse ist. Hauptsache kein DS-Lite. Wenn ich dies über Fritzbox Menü nach wie vor deaktivieren kann, würde ich sofort upgraden.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: keine feste IPv4 Adresse wenn man eigenen Router benutzt bei Tarifwechsel?

Beitrag von reneromann »

Wenn du eine EIGENE Fritz hast, kannst du in dieser einstellen, ob IPv4-only, voller DualStack -oder- DualStack-Lite. Das hat nichts mit den hinterlegten Optionen zu tun.

Nur mit der Mietbox gilt: Standardmäßig DS-Lite und nur mit einer der genannten Optionen gibt's richtigen DualStack.
DE_Manne
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2017, 18:57

Re: keine feste IPv4 Adresse wenn man eigenen Router benutzt bei Tarifwechsel?

Beitrag von DE_Manne »

Hi, ich habe eben mit Vodafone telefoniert weil ich mit meine ps4 nicht mehr über den sprachchat mit meinen Leuten sprechen kann.. Spielen geht nur halt ohne Kommunikation was Sau kacke ist.. So nun hatte ich erfahren das ich ja auf ipv6 bin und es deswegen nicht geht... Nun möchte ich wieder ipv4 dazu muss ich denen am telefon aber ein gewisses wort sagen kennt das jemand von euch?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: keine feste IPv4 Adresse wenn man eigenen Router benutzt bei Tarifwechsel?

Beitrag von spooky »

bitte?
LostWolf
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 29.06.2014, 11:49

Re: keine feste IPv4 Adresse wenn man eigenen Router benutzt bei Tarifwechsel?

Beitrag von LostWolf »

Sehe ich das richtig, dass ich mit einer eigenen fritzbox mir ohne Probleme eine öffentliche IPv4 Adresse geben lassen kann zusätzlich zu der öffentlichen IPv6 Adresse?
Weil das Problem mit der ps4 würde mich definitiv von einem Wechsel zu Kabel abhalten.
Geht eigentlich mit einer eigenen fb auch das telefonieren mit 2 Leitungen?
Antworten