Wechsel von 32000 auf 100000

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
derroli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2017, 11:25

Wechsel von 32000 auf 100000

Beitrag von derroli »

Hallo,
nachdem ich bereits gefühlte Stunden mit dem Support telefoniert habe, sind mir mittlerweile 2 Lösungen genannt worden.
Sachverhalt:
Ich habe mir nach Wegfall des Routerzwanges die FritzBox Cable 6490 gekauft. Diese habe ich aktiviert und auch die SIP-Daten erhalten. Telefonie und Geschwindigkeit sind einwandfrei. Die Box ist bei KD registriert und die MAC-Adresse bekannt. Jetzt habe ich eine Vertragsänderung beantragt auf die höhere Geschwindigkeit. Nach 3 Tagen wurde mir ein KD-Moden zugesandt. Das hat mich dann schon mal gewundert. Vom Support bekam ich die folgenden Antworten:

a. gar nichts machen, da die CableBox bekannt sei, würde das automatisch gehen. Ich soll morgen noch mal messen. War nicht gegangen. an die nette Frau konnte oder wollte man mich nicht mehr verbinden. :wand:

b. neuer Versuch. Wieder den Sachverhalt ca. 4 mal an verschiedene Mitarbeiter geschildert. Diesmal die Antwort dass ich meine eigene Box vom Netz trennen soll und das KD-Modem anschließen soll. Dies würde ein Signal senden und die Geschwindigkeit neu einstellen. Dann könne ich wieder meine Box anschließen. Gesagt- getan. Das KD-Modem angeschlossen, Daran den Laptop. Internetverbindung wurde hergestellt. Das Laden einer Speedtestseite habe ich abgebrochen, da es länger als 10 Minuten gedauert hatte. Die KD-Box also wieder weg und meine eigene angeschlossen. Gott sei dank waren wieder die 32000 da. Die nettte virtuelle Frau auf der Vodafonepage kann mein Problem nicht verstehen.
Mittlerweile kam jetzt auch noch ein Brief von Vodafone die Version b. bestätigten. Wenn ich das jetzt noch mal probiere:

- wie lange muss ich das KD-Modem angeschlossen lassen? In der Zeit geht ja nix bei mir.
- wenn es klappen sollte, kann ich dann direkt wieder mein Box anschließen und die wird erkannt??

Dies alles mehrfach zu schildern ist einfach nicht zumutbar. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß
derroli
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Wechsel von 32000 auf 100000

Beitrag von robert_s »

Da scheinen entscheidende Textteile zu fehlen. Mutmasse ich da richtig:

- Das Problem ist, dass die Anschlussgeschwindigkeit beim Tarifwechsel nicht von 32 auf 100Mbps umgestellt wurde
- Ausserdem scheint das von VFKD zugesandte Austauschmodem nicht zu funktionieren

Dazu meine Fragen:

1. Musstest Du die 6490 neu aktivieren, nachdem Du das Austauschmodem angeschlossen hattest?
2. Hast Du beim Austauschmodem mal auf dessen Statusseite geschaut, was da angezeigt wird?

Übrigens solltest Du nicht vergessen, das alte Leihmodem zurückzusenden, denn sonst wird es Dir in Rechnung gestellt...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wechsel von 32000 auf 100000

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Da scheinen entscheidende Textteile zu fehlen. Mutmasse ich da richtig:

- Das Problem ist, dass die Anschlussgeschwindigkeit beim Tarifwechsel nicht von 32 auf 100Mbps umgestellt wurde
- Ausserdem scheint das von VFKD zugesandte Austauschmodem nicht zu funktionieren
Richtig, der Leihrouter scheint nicht erkannt und nicht provisioniert worden zu sein. Deswegen wurde die FritzBox auch sofort wieder erkannt. Beantworte hier bitte trotzdem die Fragen von robert_s.

Aber ich muss dir auch sagen: Wenn du sofort wieder die eigene Box nutzen möchtest, bitte im Moment auf KEINEN Fall noch einmal das Leihgerät anschließen. Wenn sich das einmal korrekt provisioniert hat, bringst du die eigene Box zurzeit nicht wieder ans Netz. Grund ist, dass das Aktivierungsportal schon seit einer Woche nicht funktioniert, es ist auch nicht bekannt, wann es wieder gehen wird.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
derroli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2017, 11:25

Re: Wechsel von 32000 auf 100000

Beitrag von derroli »

Hallo,
nachdem ich das Kabelmodem angeschlossen hatte, musste ich meine eigene Box NICHT neu aktivieren. Die hatte sofort wieder 32000.
Beim Tauschmodem ist der Bereich "Modem" grün und verbunden. Die ausgehandelte Geschwindigkeit jedoch kaum messbar. Da ich die Beiträge erst jetzt gelesen habe hatte ich gestern abend das ganze noch mal probiert mit dem gleichen Ergebnis.
Das Modem funktioniert also , jedoch nur sehr rudimentär. Jetzt bekam ich auch noch einen Bried von Vodafone, dass alles vorbereitet sei und ich umgehend (binnen 14 Tagen) das neue Modem anschliessen solle. Anschliessend würde NUR noch das KD-Modem funktionieren. Dann bräuchte ich ja erneut Aktivierungsdaten. Die werden vermutlich auch nicht automatisch gesendet.
Also mir hängt das langsam alles zu hoch.

Gruß

derroli
PS: Trotzdem bereits jetzt vielen Dank für die Hilfe. Bin aber kurz davor alles rückgängig zu machen.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Wechsel von 32000 auf 100000

Beitrag von Samchen »

Schließe dass neue KDG Modem an, ruf die 08005266625 an, und melde dass das Selfupgrade fehlgeschlagen ist. Wenn der KDGrouter freigeschaltet ist, kannst du deine eigene Box wieder installieren. Einen neuen Aktivirungscode brauchst du nicht!
derroli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2017, 11:25

Re: Wechsel von 32000 auf 100000

Beitrag von derroli »

Hallo andreasabaad,

das ist doch mal ne klare und, wie ich hoffe, kompetente Antwort. Das werde ich gleich heute Abend probieren. Ich hoffe dass die genannte Nummer dann noch erreichbar ist. Werde nachberichten.

derroli
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Wechsel von 32000 auf 100000

Beitrag von robert_s »

derroli hat geschrieben:das ist doch mal ne klare und, wie ich hoffe, kompetente Antwort. Das werde ich gleich heute Abend probieren. Ich hoffe dass die genannte Nummer dann noch erreichbar ist. Werde nachberichten.
Wobei Du nach dem Anschließen des Leihrouters erst einmal prüfen solltest, ob er jetzt vielleicht funktioniert, denn dafür sprechen 2 Dinge: 1. Du hast den Brief von Vodafone erhalten, dass alles vorbereitet sei und 2. Vodafone hat die Aktivierungsprobleme inzwischen behoben. Also würde ich mich nicht wundern, wenn es dann einfach funktioniert.
derroli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2017, 11:25

Re: Wechsel von 32000 auf 100000

Beitrag von derroli »

Hallo an alle Helfer,

habe das Kabelmodem angeschlossen. Und siehe da, die Geschwindigkeit wurde auf 100000 hochgesetzt. Dann das Modem wieder ab und meine FritzCable dran. Jetzt ist es umgekehrt, da dort die Geschwindigkeit kaum messbar ist. Die Telefonnummer habe ich angerufen, die können angeblich meine Kundennummer nicht zuordnen. Jetzt habe ich genau den Zustand den ich eigentlich nicht haben wollte.
Prima Vodafone. Hiiilfeee. Wollte jetzt nicht die Telefone und alles neu einrichten.

derroli
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wechsel von 32000 auf 100000

Beitrag von spooky »

derroli hat geschrieben:Hallo an alle Helfer,

habe das Kabelmodem angeschlossen. Und siehe da, die Geschwindigkeit wurde auf 100000 hochgesetzt. Dann das Modem wieder ab und meine FritzCable dran. Jetzt ist es umgekehrt, da dort die Geschwindigkeit kaum messbar ist. Die Telefonnummer habe ich angerufen, die können angeblich meine Kundennummer nicht zuordnen. Jetzt habe ich genau den Zustand den ich eigentlich nicht haben wollte.
Prima Vodafone. Hiiilfeee. Wollte jetzt nicht die Telefone und alles neu einrichten.

derroli
Du mußt die aktivierungsseite mit der FritzBox wieder aufrufen.. jedesmal wenn du das Leihgerät anschließt fliegt dein eigenes Modem raus und wenn du dein eigenes wieder anschließt, muß es wieder aktiviert werden
derroli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2017, 11:25

Re: Wechsel von 32000 auf 100000

Beitrag von derroli »

Hi,
das geht nicht. Die Verbindung ist so langsam, dass die Aktivierungsseite sich gar nicht aufrufen läßt. Der Service war ewig besetzt bis ich aufgegeben habe. Die andere Nummer erkennt meine Kundennummer nicht. Jetzt war sogar das kd-Modem kurz nicht erreichbar. Wollte jetzt vorübergehend bis vielleicht doch noch eine Lösunge gefunden wird meine Cablebox hinter das Vodafoneteil klemmen, geht auch nicht nicht. Falls die Aktivierungsseite erreichbar wäre würde ich dann ja wohl doch einen neuen Code benötigen. Bin ziemlich am Ende.

derroli
Antworten