Fritzbox 7580 oder warten

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Robmantuto
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 06.10.2009, 19:21

Fritzbox 7580 oder warten

Beitrag von Robmantuto »

Hi, ich habe bereits hier im Forum gelesen, dass die FritzBox 7580 für Telefonie bei VK nicht genutzt werden kann. Ich habe bis dahin die 7390 genutzt, die ja durch den Routerzwang für Telefonie nicht genutzt werden konnte. Somit habe ich mein Telefon am Modem direkt angeschlossen. Habe damit jetzt jahrelang telefoniert und hat mich auch nicht so richtig gestört, nun habe mich aber trotzdem gefreut, dass der Routerzwang vorüber ist und dachte mir, holste dir eine neue Fritzbox und kannst endlich das Telefon anschliessen und damit telefonieren. Und jetzt lese ich, dass es nicht geht. Also ist quasi der Routerzwang nicht aufgehoben!
1. Gilt das Ganze auch für ISDN-Telefonie, bin mir da nicht sicher? Habe nämlich ein Gigaset von Siemens, weiss aber jetzt nicht welches. Muss ich später nochmal ergänzen.
2. Ich habe jetzt 7390 und würde für diese von einem 100 € bekommen und würde eine Fritzbox7580 für 150 € kaufen können. Also effektiv würde ich für die 7580 50 € zahlen. Lohnt sich der Umstieg, auch wenn ich die Telefonie nicht nutzen kann. Das ist es ja, was mich stört. Wenn man so ein Flagschiff zu Hause zu stehen hat, dann möchte man auch alle Funktionen nutzen. Andererseits für 50 € kann man das verkraften.
3. Oder sollte man auf die 6590 warten? Die Frage ist ob man über diese die Telefonie nutzen kann?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fritzbox 7580 oder warten

Beitrag von berlin69er »

Du kannst beide Boxen (deine bisherige und auch die 7580) auch für Telefonie nutzen.
Du musst eben nur ein Y-Kabel von deinem KDG Modemrouter zu der Fritte legen und die Telefonie als analogen Anschluss einrichten (Anleitung auf der AVM Seite).
Mit dem neuen Gesetz hat das nichts zu tun, denn da geht's nicht um Router, sondern Endgeräte. Und das ist bereits dein KDG Router.
Du kannst dir aber z.B eine Fritz Box 6490 (oder eben 6590) Cable kaufen, die dann beides ersetzt. Für diese Box würdest du dann auch direkt deine SIP Daten bekommen. Bitte aber vorher genau informieren, welche Bedingungen gelten! Kein Gerät voreilig bei eBay ersteigern!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Robmantuto
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 06.10.2009, 19:21

Re: Fritzbox 7580 oder warten

Beitrag von Robmantuto »

Du kannst beide Boxen (deine bisherige und auch die 7580) auch für Telefonie nutzen.
Du musst eben nur ein Y-Kabel von deinem KDG Modemrouter zu der Fritte legen und die Telefonie als analogen Anschluss einrichten (Anleitung auf der AVM Seite).
Kannst du das bitte näher erläutern, denn ich komme jetzt nicht mit. Ich habe doch im Forum gelesen, dass ich mein Telefon nicht an die Fritzbox 7580 anschliessen kann. Mit geht es darum, dass ich mit der Fritzbox die Protokolle sehen kann, also wer hat angerufen usw. Und ich habe ja zwei Nummern, ein Telefon und ein Fax, kann ich beide nutzen?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fritzbox 7580 oder warten

Beitrag von berlin69er »

Bei der 7580 fehlt tatsächlich der passende Eingang, um analoge Telefonie eines externen Kabelmodems einzurichten.
Bei der 7390 geht das aber und ist auch so auf der AVM Seite beschrieben. Allerdings nur eine Nummer/Leitung.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... efonieren/
Für beide Nummern auf getrennten Leitungen in der Fritte brauchst du ein Cable Modell.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
carljiri
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2012, 09:53

Re: Fritzbox 7580 oder warten

Beitrag von carljiri »

Wollte noch ergänzen mit Isdn oder nicht hat das nichts zu tun. Du hast prinzipiell ip telefonie am router anliegen und die fritzbox stellt dir dann 4 Wege bereit es weiter zuverwenden: Analog,ISDN,Dect und Lan/Wlan Telefone.
Also ob du ein isdn telefon betreiben kannst hängt nur vom Endgerät am Anschluss ab.
Meine 7560 hatte kein Y-kabel mitgeliefert nur 1 für in den DSL anschluss... wie das bei der 7580 ist weis ich nicht. Ich würde allein aus stromkosten sicht mir eine 6490 oder eben bald eine 6590 zulegen. (Also seriöse Angebote ab 130€ meist. Im laden meist 180.)
Robmantuto
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 06.10.2009, 19:21

Re: Fritzbox 7580 oder warten

Beitrag von Robmantuto »

Hm, wie sieht es aus mit der 7490? Kann ich an dieser meine zwei Leitungen anschliessen und sie nutzen?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 7580 oder warten

Beitrag von spooky »

Robmantuto hat geschrieben:Hm, wie sieht es aus mit der 7490? Kann ich an dieser meine zwei Leitungen anschliessen und sie nutzen?
Nein, da du nur 1 y Kabel dabei hast und nur eine Rufnummer auf die Leitung legen kannst oder alle 3....
Und das nützt dir nix, weil du nichts trennen kannst...
Was ist der Vorteil von 2 Geräten?
Robmantuto
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 06.10.2009, 19:21

Re: Fritzbox 7580 oder warten

Beitrag von Robmantuto »

Der einzige Vorteil wäre, dass man die Fritzbox behält und damit flexibler ist, falls man zu einem anderen Anbieter wechselt. Mit einer Kabel-Fritzbox kann ich keinen DSL-Anschluss nutzen, aber das ist nur ein Szenario.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fritzbox 7580 oder warten

Beitrag von berlin69er »

Tja, dann wäre ja vielleicht routermiete.de eine Alternative...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.