Fritzbox 6490 Netzwerktopologie

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Antworten
thecrow26
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2017, 10:13

Fritzbox 6490 Netzwerktopologie

Beitrag von thecrow26 »

Hallo,


ich habe eine Frage zur Netzwerktopologie. Derzeit sieht es bei mir wie folgt aus:

------------------------------------------------------------------
OG

Apple Airport Express 1. Gen
als AccessPoint konfiguriert
------------------------------------------------------------------
EG

Apple Airport Express 2. Gen
als AccessPoint konfiguriert
------------------------------------------------------------------
KG

FritzBox 6490 hängt per LAN1 an einem GBit Switch
Switch verzweigt zu den beiden Airport Express und
zu diversen LAN-Dosen im EG und OG
------------------------------------------------------------------

Als WLAN Clients sind diverse Handys, Tablets usw. unterwegs - was man so hat. Einige nutzen 2,4Ghz und andere könnten auch 5GHz. Jetzt habe ich subjektiv immer das Gefühl, dass das WLAN lahmt. Bspw. "überlegt" mein Handy immer erst ein paar Sekunden was es machen soll, wenn ich bei Google eine Suche anstoße.

Daher die Überlegung die Airports rauszuwerfen und einen / zwei Repeater von Fritz einzubauen.
Was haltet ihr davon? Wie wäre die sinnigste Konfiguration?

Danke vorab!!!
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Fritzbox 6490 Netzwerktopologie

Beitrag von Trebo »

thecrow26 hat geschrieben:Daher die Überlegung die Airports rauszuwerfen und einen / zwei Repeater von Fritz einzubauen.
Was haltet ihr davon?
Nichts. Repeater sind grundsätzlich die schlechteste Alternative, nicht zuletzt weil Standard-Repeater
die Bandbreite halbieren.

Evtl. sind sich die beiden Access-Points gegenseitig im Weg, weil sie den gleichen Kanal nutzen.
Haben beide die gleiche SSID?
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
thecrow26
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2017, 10:13

Re: Fritzbox 6490 Netzwerktopologie

Beitrag von thecrow26 »

Ja, haben die gleich SSID.
Die WLAN Repeater von Fritz könne ja ebenfalls als Access Points (das würde ich auch so machen) betrieben werde.

Die Airport 1.Gen im OG kann nur 2,4GHz und die gesamten Komponenten wären quasi aus einer Hand.

Ich müsste mal schauen, ob es in den Einstellungen möglich, die beiden Airports zu entzerren.
thecrow26
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2017, 10:13

Re: Fritzbox 6490 Netzwerktopologie

Beitrag von thecrow26 »

ich hätte die 1750e von Fritz ins Auge gefasst
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fritzbox 6490 Netzwerktopologie

Beitrag von Samchen »

thecrow26 hat geschrieben:ich hätte die 1750e von Fritz ins Auge gefasst
Wenn die als WLAN Brücke betrieben werden, wird keine Wlanbandbreite halbiert.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Fritzbox 6490 Netzwerktopologie

Beitrag von Trebo »

andreasabaad hat geschrieben:Wenn die als WLAN Brücke betrieben werden, wird keine Wlanbandbreite halbiert.
Logisch, dann arbeiten sie ja auch nicht als Repeater.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Fritzbox 6490 Netzwerktopologie

Beitrag von Boba Fett »

thecrow26 hat geschrieben:Ja, haben die gleich SSID.
Die sollten die gleiche SSID haben, aber unbedingt auf unterschiedlichen Kanälen funken. Sofern du sonst keine anderen Feind-WLANs in Reichweite hast, also am besten Kanal 1 und 13. Die Kanäle sollten mindestens 5 Kanäle abstand haben.

Wenn die auf dem selben Kanal funken, hast du praktisch die gleiche Durchsatzhalbierung als wenn du einen Repeater verwenden würdest. (vorrausgesetzt ihr Funkbereich überlappt sich).

Ggf. wird es sogar schon besser wenn du nur einen AP betreibst. Kommt natürlich darauf an, aus was für Material dein Haus besteht und wie groß die Grundfläche ist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox 6490 Netzwerktopologie

Beitrag von Thyrael »

Wenn das Handy welches lahmt ein iPhone ist, mal testweise das 5GHz Netz deaktivieren.
thecrow26
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2017, 10:13

Re: Fritzbox 6490 Netzwerktopologie

Beitrag von thecrow26 »

Bei der FB kann ich nach Frequenzen getrennt die Kanäle einstellen, klar!

Bei den Airports bin ich mir nicht sicher, ob die diese Einstellmöglichkeit mitbringen?!?! Muss ich heut Nachmittag anschauen.

Ich melde mich wieder - Danke für die Unterstützung bis hierher!!!!!
Antworten