Adressraum und Subnetzmaske

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
el.patron
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2015, 10:39

Adressraum und Subnetzmaske

Beitrag von el.patron »

Hallo zusammen,
jetzt mal eine Frage an die Netzwerk-Experten, was zugegebenermaßen nichts mit KabelD oder vodafone zu tun hat...

Meine Fritzbox ist standardmäßig auf 192.168.0.1 mit Subnetzmaske 255.255.255.0 eingestellt. D.h. ich nutze die Adressen von 192.168.0.1 bis 192.168.0.254 (+-1 oder so)

Jetzt hab ich hier einen Router von einem Kollegen, den ich auslesen will. Der hat nur anscheinend die statische Adresse 192.168.1.2, zumindest zeigt er mir die in dem proprietären Router-Sniffer-Programm an.

Jetzt hab ich schon eine Weile an der Netzwerk-Konfig gebastelt, komm aber nicht auf den Router. Er wird mir zwar bei den Netzwerkteilnehmern in der Fritzbox mit der Adresse 192.168.1.2 angezeigt, aber ich komm nicht an den Router ran. Ein Ping von der Konsole an diese Adresse kommt nicht an.

Kann mir jemand einen Tip geben, was man da konfigurieren kann um das zusammenzubringen..? Eine Änderung der Subnetzmaske auf 255.255.240.0 hat leider nix geändert. Oder hat das was mit statischem Routing zu tun... :confused: Danke!
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Adressraum und Subnetzmaske

Beitrag von Abraxxas »

Verbinde deinen PC mittels Kabel direkt mit dem Kollegen Router. Der Router weist deinem PC dann eine Adresse 192.168.1.x zu. Dann rufst du im Browser die 192.168.1.2 auf und schon bist du drin.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Adressraum und Subnetzmaske

Beitrag von Thyrael »

Sollte der Router keine IP ADressen vergeben, kannst du vorrübergehend eine passende auf deinem Rechner festlegen.
el.patron
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2015, 10:39

Re: Adressraum und Subnetzmaske

Beitrag von el.patron »

Abraxxas hat geschrieben:Verbinde deinen PC mittels Kabel direkt mit dem Kollegen Router. Der Router weist deinem PC dann eine Adresse 192.168.1.x zu. Dann rufst du im Browser die 192.168.1.2 auf und schon bist du drin.
So ähnlich hat das funktioniert.
ich habe dem Rechner statisch die Adresse 192.168.1.3 verpaßt und ihn direkt mit dem Router per Ethernetkabel verbunden. Dann konnte ich auf den Router über die Adresse 192.168.1.2 zugreifen.

Danke!
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Adressraum und Subnetzmaske

Beitrag von Boba Fett »

el.patron hat geschrieben: ich habe dem Rechner statisch die Adresse 192.168.1.3 verpaßt und ihn direkt mit dem Router per Ethernetkabel verbunden. Dann konnte ich auf den Router über die Adresse 192.168.1.2 zugreifen.
Das Gerät muss dafür gar nicht direkt mit dem PC verbunden werden. Das geht auch, wenn beide Geräte an deiner Fritte angeschlossen sind. Es müssen nur beide Geräte Adressen aus dem selben Subnetz haben, und die hast du ja eingestellt.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Adressraum und Subnetzmaske

Beitrag von Abraxxas »

Funktionieren würde es. Aber man sollte nicht einfach einen Router, den man nicht passend konfiguriert hat, an einen anderen Router anschliessen. Das kann Durcheinander und Verwirrung geben.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Adressraum und Subnetzmaske

Beitrag von Boba Fett »

Stimmt, allerdings ist das einzige was da Probleme machen kann und mgwl. Verwirrung stifte, das auf dem zweiten Rouer auch ein DHCP-Server läuft. Und natürlich falls der Router eine fixe IP-Adresse verwendet, die ansonsten schon im Netzwerk verwendet wird.