Gigaset SL 450A Go verliert regelmäßig die Verbindung zur Basis!

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Gigaset SL 450A Go verliert regelmäßig die Verbindung zur Basis!

Beitrag von KDNewbie »

Wolltest Du nicht laut Deinem anderen Thread die Gigaset Mobilteile an der Gigaset Basis Station betreiben?

KDNewbie
Sabrü
Fortgeschrittener
Beiträge: 332
Registriert: 05.03.2017, 16:34

Re: Gigaset SL 450A Go verliert regelmäßig die Verbindung zur Basis!

Beitrag von Sabrü »

Moin,

kann es eventuell auch was bringen, wenn ich Dect Eco Plus per Zeitschaltung von 12:00-11:50 Uhr laufen lasse?
Dann wäre Eco Plus 10 Minuten vor Mittag deaktiviert, und holt sich wieder die Verbindung.

Da es meistens 20-24 Stunden läuft, wäre das doch auch ne Lösung. :grin:
KDNewbie hat geschrieben:Wolltest Du nicht laut Deinem anderen Thread die Gigaset Mobilteile an der Gigaset Basis Station betreiben?

KDNewbie
Das wollte ich, aber über die Basis habe ich ein Grundrauschen, was nicht da ist wenn ich die Mobilteile direkt an der Fritzbox habe.
Ich probiere gerade halt ein wenig rum, um für mich die ideale Lösung zu finden.


Werde mir gleich mal so ein Fritzphone bei Mediamarkt anschauen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Gigaset SL 450A Go verliert regelmäßig die Verbindung zur Basis!

Beitrag von berlin69er »

Du kannst ja den Eco Mode testweise mal ein paar Tage deaktivieren, damit du rausfindest, ob es daran liegt.
Irgendwo gab es in dem Bereich auch eine Einstellung zur Kompatibilität der Fritzbox mit den Endgeräten. Kann ich aber erst heute Abend mal schauen, wenn nötig.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Sabrü
Fortgeschrittener
Beiträge: 332
Registriert: 05.03.2017, 16:34

Re: Gigaset SL 450A Go verliert regelmäßig die Verbindung zur Basis!

Beitrag von Sabrü »

Moin,
das wäre sehr nett :)

Habe mir aber trotzdem mal ein C5 gekaufte.
Mal schauen ob es mir gefällt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Gigaset SL 450A Go verliert regelmäßig die Verbindung zur Basis!

Beitrag von spooky »

Zum Thema HD Telefonie :
Momentan nur zwischen Kabel und Kabel, sowie Kabel und Telekom.
Wenn beide entsprechendes Equipment haben.
Sabrü
Fortgeschrittener
Beiträge: 332
Registriert: 05.03.2017, 16:34

Re: Gigaset SL 450A Go verliert regelmäßig die Verbindung zur Basis!

Beitrag von Sabrü »

Moin,

habe jetzt das Fritzphone C5 hier.
Gefällt mir bisher ganz gut, und ich werde jetzt beobachten ob es die Verbindung zu Basis nicht verliert.
Gibt es die Möglichkeit, wie auf der AVM Seite eine Uhr mit schwarzem Hintergrund einzustellen?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Gigaset SL 450A Go verliert regelmäßig die Verbindung zur Basis!

Beitrag von spooky »

Sabrü hat geschrieben:Moin,

habe jetzt das Fritzphone C5 hier.
Gefällt mir bisher ganz gut, und ich werde jetzt beobachten ob es die Verbindung zu Basis nicht verliert.
Gibt es die Möglichkeit, wie auf der AVM Seite eine Uhr mit schwarzem Hintergrund einzustellen?
Ich glaube dazu brauch die Box mind. FW 6.60 und KD hat momentan nur 6.50 drauf. Welche FW ist denn auf dem C5 installiert bzw. hat er nach Anmeldung gleich gemeldet, daß es ein Update für die FW des C5 gibt?
Sabrü
Fortgeschrittener
Beiträge: 332
Registriert: 05.03.2017, 16:34

Re: Gigaset SL 450A Go verliert regelmäßig die Verbindung zur Basis!

Beitrag von Sabrü »

Moin,

auf dem Fritzphone ist die 02.03.74.
Die Version habe ich direkt nach Ersteinrichtung runtergeladen.
Das Hintergrundbild kann man wohl über die Fritzbox ändern, aber bis jetzt habe ich noch nicht da richtige Format gefunden.
Auf jeden Fall frage ich mich gerade warum ich 250€ für die Gigasets ausgegeben habe.
Sprachqualität, Haptik und Bedienung des Fritzphone C5 sind einwandfrei.
Das ich noch nicht früher auf die Idee gekommen bin :D
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Gigaset SL 450A Go verliert regelmäßig die Verbindung zur Basis!

Beitrag von berlin69er »

Ja, die schwarze Uhr kam mit dem letzten Update... Die stellst du am Fon ein. Suche dort mal im Menü danach.
Wenn du jemanden kennst, der z.B. eine DSL Fritzbox mit aktueller FW hat, könntest du versuchen das Fritzfon darüber upzudaten. Updates für die Fritzfons sind meist immer an die FW der Box gekoppelt.

Die Einstellungen für eventuelle Kompatibilitätsprobleme findest du unter DECT->Basissation->ganz unten bei Problembehebung. Aber das brauchst du jetzt wohl nicht mehr... :)

Schön, dass dir das Fritzfon so gefällt wie mir... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Gigaset SL 450A Go verliert regelmäßig die Verbindung zur Basis!

Beitrag von spooky »

Die Uhr findest du unter Startbildschirm --> Analoguhr --> Optionen --> Nacht auswählen
Falls es entsprechende FW hat
Antworten