FritzBox als VPN-Client und eigenes L2TP VPN

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
welkrjxe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2017, 14:11

FritzBox als VPN-Client und eigenes L2TP VPN

Beitrag von welkrjxe »

Hallo,

wir haben momentane eine FritzBox 6490. In diesem Netzwerk haben wir auch einen Mac Server, der VPN zur Verfügung stellt (L2TP over IPsec).
Nun benötigen wir für eine "Außenstelle" auch eine FritzBox. Diese würde ich gerne LAN-to-LAN oder als VPN-Client laufen lassen. Auf jeden Fall würde ich auch gerne die Telefonie über die erstere FritzBox laufen lassen.
Die Problematik, die sich mir stellt: Kann man die FritzBoxen koppeln (VPN), und das VPN des Mac Servers aktiviert lassen? Wir können das VPN des Mac Servers nicht deaktivieren, da nur dieses mit dem Ökosystem Mac funktioniert (sprich Netzwerkbenutzer und Mobile Accounts über VPN etc pp.)

Viele Grüße
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: FritzBox als VPN-Client und eigenes L2TP VPN

Beitrag von Thyrael »

Die Fritz Boxen nutzen auch L2TP mit Ipsec für die VPN.

Edit:
Ob man beide Dienste zeitgleich laufen lassen kann wenn man die Fritz Boxen über LAN2LAN miteinander verbindet, kann ich nicht sagen. Man benötigt für den Mac Server ja eine Portweiterleitung mit den gleichen Ports die die Fritz Box benötigt, ob sich das irgendwie umbiegen lässt und was das für einen Aufwand bei den MAC-Clients nach sich zieht, weiss ich leider nicht.