Eigene Fritzbox 6490 läuft, was beachten?, und ein paar Fragen!

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Taxidriver05
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2017, 10:30

Re: Eigene Fritzbox 6490 läuft, was beachten?, und ein paar Fragen!

Beitrag von Taxidriver05 »

Sabrü hat geschrieben:Moin,

ich habe heute meine eigene Fritzbox 6490 eingerichtet und alles läuft inkl Telefonie.
Nun noch ein paar Fragen:

1.Gibt es was wichtiges, was ich noch manuell einstellen muss?
2.Ist es normal, das IPV4 und IPV6 laufen? Meine bei der Vodafone Leihfritzbox lief nur IPV6
3.Was passiert jetzt mit der Leihfritzbox? Habe Vodafone mitgeteilt, das ich die Homebox kündige und eine eigene nutze. Bekomme ich nun wieder einen Router im Austausch?
4. Die dritte Nummer habe ich nicht eingerichtet, da ich sie nicht brauche, ist das OK?
5. Der Speed ist mit meiner eigenen Fritzbox besser, wie kann das sein?
6. Wenn ich meine eigene Nummer mit der Leihfritzbox gewählt habe, musste ich die Nummer ohne Vorwahl angeben und das zweite Mobilteil klingelte.
Nun mit der eigenen Fritzbox muss ich die Vorwahl mitwählen. Wähle ich die Nummer ohne Vorwahl, kommt eine Ansage die Nummer wäre nicht vergeben.
Da ich täglich damit zu tun habe, beantworte ich dir mal all deine Fragen...
1. Alle relevanten Daten zur Konfiguration der Telefonie findest du in deinem Kundenportal unter "SIP-Daten".
2. Prinzipiell erhälst du eine IPv6-Adresse, es sein denn, du hast explizit eine öffentliche IPv4-Adresse gebucht. Die Anzeige in deiner eigenen FritBox sollte da keine Relevanz haben.
3. Du erhälst im Tausch einen Kabelrouter ohne aktive WLAN-Option, um im Störungsfall eine Prüfmöglichkeit sicherzustellen. Dieser verbleibt über die gesamte Vertragslaufzeit bei dir.
4. Ich würde sie dennoch registrieren, um eventuellen Problemen vorzubeugen.
5. Das kann vielerlei Ursachen haben und bedürfe einer genaueren Störungseingrenzung.
6. Das kann mit der Registrierung der Rufnummern zusammenhängen. Hier würde ich noch einmal bei AVM unter der 030/390 04 390 anfragen.
BORN STUPID?
TRY AGAIN!
Sabrü
Fortgeschrittener
Beiträge: 332
Registriert: 05.03.2017, 16:34

Re: Eigene Fritzbox 6490 läuft, was beachten?, und ein paar Fragen!

Beitrag von Sabrü »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Nun läuft alles perfekt :D

Nur noch eine Frage ist offen:

Bei

-Anmeldung über eine Internetverbindung
-Weitere Verbindung für die Internettelefonie über den Kabelanschluss nutzen
-Der Anbieter unterstützt DQoS (Dynamic Quality of Service

keinen Haken,richtig?
Oder verstehe ich das gerade falsch, und bei allen Dreien einen Haken?
eyespeak
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 29.01.2010, 20:35

Re: Eigene Fritzbox 6490 läuft, was beachten?, und ein paar Fragen!

Beitrag von eyespeak »

Auch ich möchte eine eigene 6490 einsetzen.

So wie ich das verstehe muss ich das Modem einfach nur behalten zur möglichen Endstörung. Muss ich dieses wohl dann aktiv auch betreiben und vor der Fritz Box schalten? Meine Idee war eigentlich eine 6490 durch eine 6490 aus dem freien Handel (Artikelnummer 20002778) zu tauschen. Fertig.

Kein Modem davor und auch keine WLAN Option für 2€ zu buchen. Die eigene FritzBox hat ja alles an Bord.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Eigene Fritzbox 6490 läuft, was beachten?, und ein paar Fragen!

Beitrag von Menne »

wenn du eine FB von VF hast, kannste einfach eine Frei käufliche dafür nehmen, nur darfst die FB Option nicht kündigen!

Haste ein Hitron z.b, kannste eine Freie dafür nehmen, nur musste halt das Hitron zu Hause behalten für die Störungsbehebung, genau wie mit der VF FB!
Der Glubb is a Depp!
eyespeak
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 29.01.2010, 20:35

Re: Eigene Fritzbox 6490 läuft, was beachten?, und ein paar Fragen!

Beitrag von eyespeak »

Äh, das ist ja genau der Sinn - die Kündigung der 5€ Option. Wozu sollte ich denn sonst eine eigene Fritte betreiben wollen (aktuellere Software jetzt mal außen vor).

Ich habe gerade im Kundencenter angerufen. Ich soll ...

- eigene FritzBox anschließen
- Gerät konfigurieren (woher die SIP-Daten?)
- Gerät wird als eigenes erkannt und die 5€ wird angeblich dann gelöscht. Ohne Kündigung - glaube ich nicht

Es sind ja sicherlich Leute hier die das alles schon mal gemacht haben, oder?
Ich brauche aber zwingend auch weiterhin eine native IPv4 Adresse, wie jetzt auch schon. Also quasi ein sauberes Dual-Stack, wie es jetzt schon läuft.

Quizfrage: Kann ich die config der aktuellen gemieteten Fritte in die neue "freie" einspielen?

Danke für Tipps.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Eigene Fritzbox 6490 läuft, was beachten?, und ein paar Fragen!

Beitrag von spooky »

Zur Config:
Nein, das geht nicht.
—-
Du mußt schon die HB Option kündigen, sonst zahlst du weiterhin 5€ im Monat.
Aber du zahlst einmalig 29,99 für den Tausch auf das normale Modem.

Wenn du deine neue FritzBox anschließt, fragt diese nach dem Aktivierungscode, sonst kann VFKD dein Eigenes Gerät nicht zuordnen.
Hast du diese noch?
Ansonsten kannst du sie hier
https://kabel.vodafone.de/registrierung ... erungscode
anfordern.
Die SIP Daten siehst du beim ersten Online gehen mit der freien Box, kannst dir aber im Kundencenter ein neues Passwort für die SIP Daten erstellen.
Momentan läuft noch Dual Stack auf einer freien Box, wenn man den Haken entsprechend setzt.
waipu.tv
O2 1000/50
eyespeak
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 29.01.2010, 20:35

Re: Eigene Fritzbox 6490 läuft, was beachten?, und ein paar Fragen!

Beitrag von eyespeak »

Also, ich müsste mich wundern, aber ich habe nie einen Aktivierungscode bekommen. Ich habe über deinen Link also neue beantragt.

Sehe ich denn aktuell SIP-Zugangsdaten im Kundenmenü, oder tauchen die erst mit der freien Fritte auf?

Und: Wie am besten die 5€ Option kündigen? Per E-Mail?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Eigene Fritzbox 6490 läuft, was beachten?, und ein paar Fragen!

Beitrag von Menne »

im Kundencenter! beachte durch die Kündigung, fallen die 2. Telefonleitung, 3 Rufnummer weg! Ausserdem falls du DualStack hattest fällt dieses weg und dein Anschluß wird auf DS-Lite geschalten!
Der Glubb is a Depp!
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Eigene Fritzbox 6490 läuft, was beachten?, und ein paar Fragen!

Beitrag von Tom_123 »

@eyespeak: Die SIP-Daten werden im Rahmen der Aktivierung deiner eigenen Fritz!Box Cable angezeigt. Diese musst du dann noch in der Fritz!Box einrichten. Eine Anzeige der SIP-Daten mit dem Leihgerät von VF KD ist nicht möglich. Die Daten werden auch gesperrt, solange das VF KD Leihgerät angeschlossen ist.

Der Aktivierungscode wird per Brief an dich verschickt. Du kannst diesen aber auch im VF KD Kundenportal unter "Meine Dokumente" einsehen, sobald dieser generiert wurde. Die Kündigung reichst du am Besten über das Kontaktformular ein.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Eigene Fritzbox 6490 läuft, was beachten?, und ein paar Fragen!

Beitrag von spooky »

Wieviele Rufnummern hast du?
Mehr wie 3? Wenn du die HB Option kündigst bleiben dir nur 3 Rufnummern, welche du behalten möchtest ( solltest du mehr wie 3 haben ) kannst du ebenfalls wie beschrieben im Kontaktformular schreiben.
waipu.tv
O2 1000/50
Antworten