Hilfestellung bez. Fritzbox 6490 (Anschaffung Kabelinternet)

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Weixel
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2017, 20:33

Hilfestellung bez. Fritzbox 6490 (Anschaffung Kabelinternet)

Beitrag von Weixel »

Hallo liebe KDG-Forum Community,

Aufgrund eines Hauskaufes bin ich nun seit dem 01.03.2017 Kunde bei VF, bislang nur mit Kabelfernsehen.
Da ich bei meinem alten Internetprovider noch nicht aus dem Vertrag gekommen bin, nutze ich aktuell VDSL (50 mbit Vertrag, kann aber "nur" 25mbit nutzen... Sonderkündigung wäre nur bei <25 mbit Leistung möglich gewesen).

Ich würde nun gerne in naher Zukunft auch bei VF einen Internet/Telefon via Kabel - Tarif, vorr. 200 mbit abschließen.
Mein momentaner VDSL-Anschluss wird mit einer FritzBox 7490 - OS 06.83 betrieben.
Nun benötige ich ja logischerweise eine neue Peripherie für Kabelinternet.
Da ich absolut kein Fan der 5€ Mietgebühr für die FritzBox 6490 Cable bei VF bin, wollte ich nun diese bereits im Vorfeld auf dem Markt erwerben, wobei sich mir schon die erste Frage stellt:

- Muss es zwingend die freie Markt Version der Fritzbox 6490 Cable ( Artikelnr. 2000 2778 ) sein ? Funktionieren die Leihgeräte wie zB. 2000 2691 tatsächlich nicht ?

- Würdet ihr in meiner Situation anders vorgehen ? Habe gelesen dass es z.B. möglich wäre das kostenlose, beinhaltete Kabelmodem zu nehmen und dahinter dann die FritzBox 7490 anzuschließen und den Haushalt über diese zu versorgen ...

Vielen Dank für eure Hilfe !!!!
Lg Patrick
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Hilfestellung bez. Fritzbox 6490 (Anschaffung Kabelinternet)

Beitrag von DarkStar »

Weixel hat geschrieben:Würdet ihr in meiner Situation anders vorgehen ? Habe gelesen dass es z.B. möglich wäre das kostenlose, beinhaltete Kabelmodem zu nehmen und dahinter dann die FritzBox 7490 anzuschließen und den Haushalt über diese zu versorgen ...

Vielen Dank für eure Hilfe !!!!
Lg Patrick
Ich würde keine Fritte kaufen, sondern eine Leihfritte nehmen, zumal es diese zzt 24 Monate für Lau gibt.
Im Kabel steht demnächst ein Technologie Wechsel von Docsis 3.0 zu 3.1 an und die 6490 kann nur 3.0.
Deswegen macht ein Kauf meiner Meinung nach kein Sinn, weil niemand weiß wie VF vorgehen wird.
Es könnte also durchaus sein das am Tag X die 6490 dann einfach nicht mehr laufen wird.
Weixel
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2017, 20:33

Re: Hilfestellung bez. Fritzbox 6490 (Anschaffung Kabelinternet)

Beitrag von Weixel »

DarkStar hat geschrieben:Ich würde keine Fritte kaufen, sondern eine Leihfritte nehmen, zumal es diese zzt 24 Monate für Lau gibt.
Danke für die Antwort DarkStar und die Info. Im Bestellprozess ist die Fritte jedoch als "Premium-Option" für 5€/Monat zubuchbar .. Von 24 Monaten für Lau finde ich leider nichts ;)
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Hilfestellung bez. Fritzbox 6490 (Anschaffung Kabelinternet)

Beitrag von Samchen »

Weixel hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:Ich würde keine Fritte kaufen, sondern eine Leihfritte nehmen, zumal es diese zzt 24 Monate für Lau gibt.
Danke für die Antwort DarkStar und die Info. Im Bestellprozess ist die Fritte jedoch als "Premium-Option" für 5€/Monat zubuchbar .. Von 24 Monaten für Lau finde ich leider nichts ;)
Dass WAR auch nur eine begrenzte Aktion!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Hilfestellung bez. Fritzbox 6490 (Anschaffung Kabelinternet)

Beitrag von DarkStar »

Dann ist das Angebot wohl schon beendet.
Da du aber TV hast über VF kannst du hier 5€ einsparen bei Buchung von I&P, so hättest du die 5€ für die Fritte schon wieder raus :)
Alternativ könntest du auch eine bei Routermiete Mieten, da bist du dann etwas günstiger dabei (je nach Laufzeit).
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Hilfestellung bez. Fritzbox 6490 (Anschaffung Kabelinternet)

Beitrag von robert_s »

Weixel hat geschrieben:- Muss es zwingend die freie Markt Version der Fritzbox 6490 Cable ( Artikelnr. 2000 2778 ) sein ? Funktionieren die Leihgeräte wie zB. 2000 2691 tatsächlich nicht ?
Ein Leihgerät funktioniert, wenn Du selbst der Ausleihende bist, d.h. selbst die Fritz!Box 6490 Cable für 5€/Monat dazubuchst. Das Leihgerät von jemand anderem in seinen Besitz zu bringen ist nicht nur rechtlich fraglich, sondern kommt natürlich auch ohne jeglichen Support - dann musst Du selbst zusehen, ob und wie Du es zum Funktionieren bekommen kannst.
Weixel hat geschrieben:- Würdet ihr in meiner Situation anders vorgehen ? Habe gelesen dass es z.B. möglich wäre das kostenlose, beinhaltete Kabelmodem zu nehmen und dahinter dann die FritzBox 7490 anzuschließen und den Haushalt über diese zu versorgen ...
Damit könntest Du ja auch erst einmal loslaufen, und dann sehen, ob Dir das reicht. Insbesondere, da im Juni die Fritz!Box 6590 Cable erscheinen soll, könnte Abwarten sich lohnen - entweder, um dann die 6590 zu nehmen, oder weil vielleicht die 6490 dann günstiger wird.

Vom Ausleihen bei Vodafone Kabel halte ich persönlich nichts, weil Du dann eben nicht selbst die gewohnte Kontrolle über die Fritz!Box hast, sondern Vodafone Kabel über Funktionsumfang, Firmware-Version und ggf. auch Konfiguration bestimmt.