Fragen zum 7270 Upgrade

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Antworten
FXP_Freak
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2017, 11:28

Fragen zum 7270 Upgrade

Beitrag von FXP_Freak »

Ich habe meinen Vertrag ca 2008 mit Thomson Modem abgeschlossen und die Fritzbox 7270 als Einmalzahlung über KD gekauft. Nun würde ich die 7270 gerne durch eine neue 7490 (frei) ersetzen die ich geschenkt bekommen habe. Habe jetzt hier so einiges gelesen aber mal liest man das und mal liest man jenes.

Ich betreibe an der 7270 ein DECT Telefon und hab ein Fax angeschlossen. Soweit ja kein Problem mit 2 Leitungen.

Wie ich hier gelesen habe müßte ich bei meiner 7270 jetzt eine Sicherung machen und bei der 7490 einspielen damit die Sip Daten übernommen werden und beide Geräte wieder funktionieren.

Ist das so korrekt ? Desweiteren habe ich gelesen das die Sip Daten von KD von zeit zu zeit geändert werden und ich dann kurzzeitig wieder meine 7270 anschliessen müsste. Wie oft ist das denn im Schnitt der Fall ? Weil stell mir das ein bisschen nervig vor wenn das alle paar Wochen der Fall ist.

Ist das alles soweit korrekt ?

Im Vodafone Forum hab ich auch gelesen das der einfachste weg wohl wäre mir ein eigenes Modem zu kaufen und ich dann ganz normal meine 7490 benutzen könnte wie momentan noch meine 7270. Das wäre natürlich der komfortabelste weg.

Was für ein Modem wäre denn da empfehlenswert ?
Benutzeravatar
Taxidriver05
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2017, 10:30

Re: Fragen zum 7270 Upgrade

Beitrag von Taxidriver05 »

FXP_Freak hat geschrieben:Ich habe meinen Vertrag ca 2008 mit Thomson Modem abgeschlossen und die Fritzbox 7270 als Einmalzahlung über KD gekauft. Nun würde ich die 7270 gerne durch eine neue 7490 (frei) ersetzen die ich geschenkt bekommen habe. Habe jetzt hier so einiges gelesen aber mal liest man das und mal liest man jenes.

Ich betreibe an der 7270 ein DECT Telefon und hab ein Fax angeschlossen. Soweit ja kein Problem mit 2 Leitungen.

Wie ich hier gelesen habe müßte ich bei meiner 7270 jetzt eine Sicherung machen und bei der 7490 einspielen damit die Sip Daten übernommen werden und beide Geräte wieder funktionieren.

Ist das so korrekt ? Desweiteren habe ich gelesen das die Sip Daten von KD von zeit zu zeit geändert werden und ich dann kurzzeitig wieder meine 7270 anschliessen müsste. Wie oft ist das denn im Schnitt der Fall ? Weil stell mir das ein bisschen nervig vor wenn das alle paar Wochen der Fall ist.

Ist das alles soweit korrekt ?

Im Vodafone Forum hab ich auch gelesen das der einfachste weg wohl wäre mir ein eigenes Modem zu kaufen und ich dann ganz normal meine 7490 benutzen könnte wie momentan noch meine 7270. Das wäre natürlich der komfortabelste weg.

Was für ein Modem wäre denn da empfehlenswert ?
Sollte es so sein, dass deine FritzBox 7270 defekt ist, dann kannst du ein Upgrade auf die HB3 FritzBox 6490 durchführen. Da du noch die HB1 nutzt, würde dir die Gerätetauschgebühr von 29,99€ erlassen und 3 Monate die Mietgebühr von 5,-€ erlassen.

Oder du kaufst dir die 6490er für ca. 200€ im Handel und ersetzt damit dann das Thomson & die 7270.
BORN STUPID?
TRY AGAIN!
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Fragen zum 7270 Upgrade

Beitrag von Trebo »

FXP_Freak hat geschrieben:Wie ich hier gelesen habe müßte ich bei meiner 7270 jetzt eine Sicherung machen und bei der 7490 einspielen damit die Sip Daten übernommen werden und beide Geräte wieder funktionieren. Ist das so korrekt?
Ja.
Desweiteren habe ich gelesen das die Sip Daten von KD von zeit zu zeit geändert werden und ich dann kurzzeitig wieder meine 7270 anschliessen müsste. Wie oft ist das denn im Schnitt der Fall?
Bei mir war das einmal in zwei Jahren der Fall.
Im Vodafone Forum hab ich auch gelesen das der einfachste weg wohl wäre mir ein eigenes Modem zu kaufen und ich dann ganz normal meine 7490 benutzen könnte wie momentan noch meine 7270.
Abgesehen davon, dass noch keine reinen Modems freigeschaltet werden, würdest du auch keine SIP-Daten für die 7490 bekommen, weil das Telefon dann am Modem angeschlossen werden muss.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
FXP_Freak
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2017, 11:28

Re: Fragen zum 7270 Upgrade

Beitrag von FXP_Freak »

Also mieten wollte ich definitiv nix. Ganz abgesehen davon das die 7490 schon USB 3.0 hat was ich nicht schlecht finde.

Super alle 2 Jahre kann man ja ruhig mal die alte 7270 anschliessen. Dachte schon das es ca jeden Monat der Fall wäre :-)

Funktioniert nachdem Wechsel mein Dyndns auch noch wie gehabt ? Sprich das IPv4 benutzt wird ?

Was das Modem betrifft....

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... 659#M46000 dort sind verschiedene Fragen und auf die letzte bezog ich mich.

Ich habe noch einen Vertrag mit der Fritzbox 7270. Kann ich an meinem Modem jetzt auch eine neuere Fritzbox nutzen und die SIP-Daten dort einrichten?

Das ist leider nicht möglich. Die Zugangsdaten werden nur angezeigt, wenn Du einen eigenen Router direkt anschließt. Eine Möglichkeit wäre, ein eigenes DOCSIS 3-Modem anzuschließen und daran z.B. eine Fritzbox 7490 zu betreiben. Die SIP-Daten können dann in die Fritzbox eingetragen werden. Die zwei Leitungen bleiben in diesem Fall erhalten.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Fragen zum 7270 Upgrade

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

ja die öffentliche IPv4 Adresse bleibt auch bei Anschluss der FB 7490 erhalten. Ebenso kannst du deinen DynDNS in der neuen Fritz!Box weiternutzen.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Fragen zum 7270 Upgrade

Beitrag von Trebo »

FXP_Freak hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre, ein eigenes DOCSIS 3-Modem anzuschließen und daran z.B. eine Fritzbox 7490 zu betreiben. Die SIP-Daten können dann in die Fritzbox eingetragen werden. Die zwei Leitungen bleiben in diesem Fall erhalten.
Mir ist kein Fall bekannt, in dem VFKD ein kundeneigenes Modem freigeschaltet hätte.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
manawyrm
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 11.06.2013, 16:13
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fragen zum 7270 Upgrade

Beitrag von manawyrm »

Doch, habe da in einem anderen Thread auch schon drüber berichtet.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Fragen zum 7270 Upgrade

Beitrag von DerSarde »

manawyrm hat geschrieben:Doch, habe da in einem anderen Thread auch schon drüber berichtet.
Richtig, nur seid euch bitte nicht allzu sicher, dass das dauerhaft möglich ist.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
FXP_Freak
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2017, 11:28

Re: Fragen zum 7270 Upgrade

Beitrag von FXP_Freak »

Wie ich inzwischen gelesen habe funktioniert es am KD Anschluss mit dem Touchstone TG2492. Ist im VF Forum nachzulesen. Das Problem ist aber leider die Verfügbarkeit. Hab jetzt mehrere Stunden im Internet nach einem Shop gesucht, aber Fehlanzeige. Werd wohl mal den Hersteller anschreiben ob man das Modem auch direkt von Ihm beziehen kann.
Antworten