Hitron Modem durch FB ersetzen / erweitern

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
FooFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 13.06.2008, 18:11

Hitron Modem durch FB ersetzen / erweitern

Beitrag von FooFan »

Hallo,
ich habe einen TP Link WDR600 Router an dem Hitron Modem hängen.
Dieser ist sehr instabil. min 1x pro Tag muss ich diesen neu Starten.

Ich will mir keine FritzBox mieten sondern kaufen.

Frage:
Lieber eine 6390/6340 - also inkl integrierten Modem oder ein Router der einfach stabiler ist. z.B die Fritz Box 4040/4020
Vorteil beim Router - ich bin nicht abhängig vom Anschluss (Ob Kabel, DSL oder Glasfaser)
gruss Stephan
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Hitron Modem durch FB ersetzen / erweitern

Beitrag von DarkStar »

Flash einfach OpenWRT auf deinen TP-Link, dann ist auch nichts Instabil.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Hitron Modem durch FB ersetzen / erweitern

Beitrag von reneromann »

Die 6430/6490 sind beide vollwertige Router - du kannst sie auch an Nicht-Kabelanschlüssen betreiben, in dem du die Internet-über-LAN1-Funktion aktivierst.
Mal davon abgesehen, dass die 4040/4020 keine Telefonie an Board haben, d.h. du z.B. an einem xDSL-Anschluss immer einen vorgeschalteten Router benötigst, der dir die VoIP-Telefonie bereitstellt, während die 6490/6430 wenigstens VoIP können und damit ein zusätzliches VoIP-Endgerät "flachfällt".
FooFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 13.06.2008, 18:11

Re: Hitron Modem durch FB ersetzen / erweitern

Beitrag von FooFan »

Hallo,

Danke euch beiden für die Antworten - ich habe OpenWRT soeben aufgespielt. funktioniert erst mal ;-) Mal abwarten
Sollte es doch ein Hardwareproblem sein, werde ich mir wohl die 6er Fritzbox holen.
gruss Stephan
FooFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 13.06.2008, 18:11

Re: Hitron Modem durch FB ersetzen / erweitern

Beitrag von FooFan »

Moin,

also nach 24 Stunden kein Ausfall!! Tip Top - habe mit dem Firmware wechsel bares Geld gespart - Danke noch mal für den Hinweis!!
gruss Stephan