Eigene Fritzbox und angeblich nur 3 Tel Nr möglich?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Eigene Fritzbox und angeblich nur 3 Tel Nr möglich?

Beitrag von DerSarde »

rstle hat geschrieben:Und solange es noch Probleme mit IPv6 gibt wird es wohl noch dauern, irgendwann muß sich natürlich jeder von IP4 verabschieden.
Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass IPv6 das Problem ist...
In Wahrheit ist bei vielen doch DS-Lite das Problem, und selbst da nur der IPv4-Anteil. IPv6 über DS-Lite läuft hingegen fast grundsätzlich ohne Probleme.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
rstle

Re: Eigene Fritzbox und angeblich nur 3 Tel Nr möglich?

Beitrag von rstle »

DerSarde hat geschrieben: Aber dann sparen sie annähernd null, weil anstelle der 5€ im Monat halt die ~189 Euro einmalig für den freien Router treten. Sprich erst nach etwas mehr als drei Jahren würde sich das mal amortisieren...

Nun ja, rechne ich mal wieviele Jahre ich die 7270 hatte, dann rechnet sich das schon.
Und wenn ich dann noch die Einschränkungen der Mietbox dazurechne, da löhne ich aber gerne für ne freie Box. :streber:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Eigene Fritzbox und angeblich nur 3 Tel Nr möglich?

Beitrag von DerSarde »

rstle hat geschrieben:Nun ja, rechne ich mal wieviele Jahre ich die 7270 hatte, dann rechnet sich das schon.
Und wenn ich dann noch die Einschränkungen der Mietbox dazurechne, da löhne ich aber gerne für ne freie Box. :streber:
Gut, in dem Fall stimmt das sogar.
Bedenke aber, dass in nicht allzu langer Zeit mit DOCSIS 3.1 ne große Neuerung ansteht.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
rstle

Re: Eigene Fritzbox und angeblich nur 3 Tel Nr möglich?

Beitrag von rstle »

Da fällt mir nur dieser schöne Spruch ein: :kaffee:

Überlege mal, wenn das kommt, und KD alle Mietboxen tauschen müßte ...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Eigene Fritzbox und angeblich nur 3 Tel Nr möglich?

Beitrag von DerSarde »

rstle hat geschrieben:Überlege mal, wenn das kommt, und KD alle Mietboxen tauschen müßte ...
Ja, das wird irgendwann kommen, soviel ist schon mal sicher. :)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Eigene Fritzbox und angeblich nur 3 Tel Nr möglich?

Beitrag von DarkStar »

Da Vodafone das ganze Sicherlich Segment für Segment umstellt ist das kein großer Akt.
Zumal VF sicherlich irgendwann anfangen wird nur noch DS 3.1 Hardware an (Neukunden) Endkunden zu verschicken-

Außerdem sind die Hardwarekosten für eine so großen Provider denkbar gering.

Ein Standard Router dürfte VF gerade mal 20-30€ Kosten und eine Fritzbox vielleicht 70-80€.
Man kauft hier ja schon schließlich nicht nur ein paar Stück ein, sondern wir reden hier von Palettenweise Stückzahlen.
rstle

Re: Eigene Fritzbox und angeblich nur 3 Tel Nr möglich?

Beitrag von rstle »

Korrekt, aber deshalb lasse ich mich trotzdem nicht verrückt machen.
Wenn es zufällig bei mir in Bälde beginnen sollte, dann ist es eben so.
So bald glaub ich aber nicht dran und wenn doch, wird die 6490 meine Zweitbox und löst eine derzeitig noch gekoppelte 5140 ab.
Wobei, wenn ich mein Fritzboxlager so ansehe (nicht alle selber gekauft) die geniale 7170 zum Beispiel.
Ich denke auch nicht daß sich KD dann von Herrn Fritz verabschiedet.
Hauptsache ist, daß mein Vertrag so bestehen bleibt wie er ist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Eigene Fritzbox und angeblich nur 3 Tel Nr möglich?

Beitrag von reneromann »

DerSarde hat geschrieben:
rstle hat geschrieben:Welche Option ist in den freien Boxen geblockt oder fehlt?
Die zweite Leitung und mehr als drei Rufnummern, falls nicht die Homebox-Option mitgebucht ist.
Falsch - die Funktionen/Optionen werden nicht in den Boxen geblockt/fehlen, lediglich kann man nicht mehr als 3 Rufnummern von VF oder mehr als 1 Telefonieleitung zu VF aufbauen.
Die Box hingegen selbst kann weiterhin auch die Nummern 4-10 bei anderen Anbietern "registrieren"/nutzen und auch weiterhin mehr als ein paralleles Gespräch aufbauen, wenn es die Gegenstelle unterstützt.
DerSarde hat geschrieben:
rstle hat geschrieben:Und solange es noch Probleme mit IPv6 gibt wird es wohl noch dauern, irgendwann muß sich natürlich jeder von IP4 verabschieden.
Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass IPv6 das Problem ist...
In Wahrheit ist bei vielen doch DS-Lite das Problem, und selbst da nur der IPv4-Anteil. IPv6 über DS-Lite läuft hingegen fast grundsätzlich ohne Probleme.
Also wenn der IPv6-Teil über DS-Lite Probleme machen würde, ginge eh gar nichts mehr, da DS-Lite ohne IPv6 nunmal nicht funktioniert... ;-)
Der Sinn hinter DS-Lite (und generell auch anderen CG-NAT-Lösungen wie z.b. im Mobilfunk üblich) ist doch, dass man sich die öffentliche IPv4 für den Einzelkunden sparen kann. Demhingegen hat man eine vollwertige IPv6-Anbindung (per Definition) - sofern VF/KDG hingegen ihrerseits im IPv6-Pairing "Müll" gebaut hat, dann hat das nichts mit DS-Lite oder DualStack zu tun - weil dann IPv6 generell nicht "richtig" laufen würde...

IPv6-Adressen hingegen hat VF/KDG (fast) wie Sand am Meer... Der IPv6-Bereich von VF/KDG ist ein /31-Netz (2a02:8100::/31), d.h. man hat 33 Bit für Kunden- und eigene Netze verfügbar, d.h. doppelt so viele Netze(!) wie es IPv4-Adressen [incl. Multicast usw. usf.] gibt. Um den Bereich auszuschöpfen könnte VF/KDG also 8 Milliarden Kunden mit einem /64-Netz versorgen, alternativ blieben noch immer ~33 Millionen Kunden mit einem /56-Netz übrig...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Eigene Fritzbox und angeblich nur 3 Tel Nr möglich?

Beitrag von DerSarde »

reneromann hat geschrieben:Falsch - die Funktionen/Optionen werden nicht in den Boxen geblockt/fehlen, lediglich kann man nicht mehr als 3 Rufnummern von VF oder mehr als 1 Telefonieleitung zu VF aufbauen.
Die Box hingegen selbst kann weiterhin auch die Nummern 4-10 bei anderen Anbietern "registrieren"/nutzen und auch weiterhin mehr als ein paralleles Gespräch aufbauen, wenn es die Gegenstelle unterstützt.
Hast recht, war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. :oops:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: Eigene Fritzbox und angeblich nur 3 Tel Nr möglich?

Beitrag von Rocko »

Ich finde das mit den 3 Nummern auch total doof. Haben derzeit 8 Nummern, und mind. 5 sind Pflicht bei 4 Leuten im Haushalt, jeder eine eigene + FAX.
Hab auch noch die 7270 + Docsis 2 Modem und nun die freie 6490.

Wollte eigentlich gerne die 100 Mbit/s buchen, bei Saturn gabs sogar nen Angebot mit 24 Monate freier Fritte + 100,- € Saturn Gutschein bei Verlängerung.
Musste zähneknirschend ablehnen, da die gute Kombi sonst weg ist. Und derzeit 32 Mbit ausreichend sind, wenn auch mehr nicht schaden könnte.

Ich finde, gerade die Alternative interessant.
VFKD 100/6 Mbit = 34,99, 3 Nummern, oder Zwangsfritte für 10 Nummern /2 Leitungen
1&1 100/20 Mbit = 34,99, 10 Nummern / 2 Leitungen.

Nicht das VFKD noch weniger fürs Geld bietet, auch die Leistungen sind nicht drin.
Hab schon oft den Gedanken über einen Wechsel verschwendet^^