Wählregeln FB 6490 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Wählregeln FB 6490 Cable

Beitrag von Boba Fett »

Kurt W hat geschrieben: Dann verstehe ich aber deine erste Aussage nicht: :roll:
Es hat auch nichts mit meiner ersten Aussage zu tun, da gibts also auch nichts zu verstehen.
Meine erste Aussage beruhte darauf, dass ich, wie andere hier auch, dachte, dass man auch ohne Homebox noch 6 Nummern und 2 Leitungen kriegt. Wenn man das aktuell nur noch mit der Homebox kriegt, sieht das natürlich anders aus.
scrdel
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2012, 12:06

Re: Wählregeln FB 6490 Cable

Beitrag von scrdel »

Moin, ich der Threadstarter nochmal....

Wenn ich eine eigene 6490 statt der gemieteten da hin hänge, muss ich diese doch irgendwie aktivieren, oder nicht? Oder zieht die sich die benötigten Daten auch selbst von KDG?

Muss ich das mit KDG absprechen, oder hinhängen funzt und gut?

Danke....

Sven
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Wählregeln FB 6490 Cable

Beitrag von robert_s »

scrdel hat geschrieben:Wenn ich eine eigene 6490 statt der gemieteten da hin hänge, muss ich diese doch irgendwie aktivieren, oder nicht? Oder zieht die sich die benötigten Daten auch selbst von KDG?
Du benötigst einen Aktivierungscode. Schau in Deinen Vertragsunterlagen nach, ob Du bereits einen hast. Der ist bei aktuellen Kunden bei der Auftragsbestätigung dabei.

Wenn Du noch keinen Aktivierungscode hast, musst Du diesen bei VFKD anfordern und bekommst in dann per Post.

Wenn Du den Aktivierungscode hast, schliesst Du einfach den eigenen Router an, der bekommt einen temporären Zugang mit 128/128kbps. Dann versuchst Du mit dem Webbrowser, irgendeine Seite aufzurufen, und wirst auf das Aktivierungsportal umgeleitet. Dort gibst Du Deine Kundennummer und den Aktivierungscode ein, und bekommst dann die SIP-Zugangsdaten angezeigt (bei erstmaliger Aktivierung eines eigenen Endgerätes auch mit Passwort). Die druckst Du Dir am besten aus und heftest sie mit den anderen Vertragsunterlagen ab. Aber noch nicht gleich denn:

Dann startest Du Deinen eigenen Router neu, der nun die vertraglich vereinbarten Geschwindigkeiten zugeteilt bekommen sollte. Bei der Fritz!Box gehst Du dann in Telefonie -> Eigene Rufnummern und richtest diese mit den SIP-Zugangsdaten ein. Dabei brauchst Du die Zugangsdaten nur 1x und trägst alle Rufnummern unter diesem einen Zugang ein. Dann richtest Du in der Fritz!Box die Telefoniegeräte ein und weist ihnen die gewünschten Rufnummern zu. Dann noch ein paar Testtelefonate um die ein- und ausgehenden Rufnummern zu prüfen und fertig.

Anschließend würde ich noch die Fritz!Box Einstellungen sichern, und dann eben die ausgedruckten SIP-Zugangsdaten abheften.
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 974
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Wählregeln FB 6490 Cable

Beitrag von Kurt W »

spooky hat geschrieben: 3 Rufnummern? ich habe jetzt nur noch von 2 gelesen...
Na da hatte sich die VF_Claudia ja dann geirrt. Sind bei Kündigung der Hombox immer noch 3!!

Hätte mich auch gewundert, wenn es plötzlich nur noch 2 gewesen wäre. War ja nirgends was auf den Vodafone Seiten zu lesen. :wink:

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (V3 --OS 7.57) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Ab April 2024: Telekom FFTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
harlekin6
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 11.10.2016, 11:31

Re: Wählregeln FB 6490 Cable

Beitrag von harlekin6 »

Hallo Gemeinde.

Ich habe das ganze so auf den Weg gebracht mit meiner eigenen Fritte und den 2 Leitungen und den 3 Nummern. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen 32Mbit Vertrag der zirka 7 Jahre alt war.
Erst habe ich mir meine eigene Fritte zugelegt. Diese komplett eingerichtet (die Anschlüsse vom Telefon- und die Netzwerkeinstellungen)
Danach habe ich die Box an den Kabelanschluss angeschlossen, mit der Versorgungsspannung verbunden und mit dem Laptop die erste www. Seite über die Fritte angewählt.
Das erste was ich auf dem Bildschirm hatte war die Anmeldeseite von Vodafon. Dort habe ich dann meine Daten, die ich vorher per Mail angefordert habe, eingegeben. Hat alles auf Anhieb geklappt.
Also hatte ich nun 2 Leitungen mit 3 Nummern.
Nach 6 Wochen habe ich den Vertrag per Telefon auf 100Mbit umstellen lassen unter der Voraussetzung dass meine 2 Leitungen mit den 3 Nummern bestehen bleiben. Dies wurde mir auch zugesichert.
Jetzt besitze ich eine 100Mbit Leitung mit 2 Leitungen und 3 Nummern und das ganze mit meiner EIGENEN Fritte!!!!

Gruß Hale
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Wählregeln FB 6490 Cable

Beitrag von robert_s »

harlekin6 hat geschrieben:Jetzt besitze ich eine 100Mbit Leitung mit 2 Leitungen und 3 Nummern und das ganze mit meiner EIGENEN Fritte!!!!
Sicher, dass es _nur_ 2 Leitungen sind? Hast Du vielleicht 3 Telefone zur Verfügung und könntest mal probieren, 3 Gespräche gleichzeitig zu führen?

Ich habe als Neukunde vom September 2016 jedenfalls laut Vertrag nur 1 Sprachkanal, aber real konnte ich mit meinen 3 Rufnummern schon 3 Gespräche parallel führen. Also das ist mit einer "EIGENEN Fritte" nichts besonderes und benötigt auch keine speziellen Altvertragsregelungen.

Spannend wird es, wenn VFKD die Begrenzung doch mal technisch umsetzt, ob dann die umgestellten Altverträge wirklich noch das halten, was mündlich zugesagt wurde - oder hast Du ein Schriftstück, welches verbindlich belegt, dass Du von den AGB abweichende Leistungen erhältst...?