Hatte ich einen Eindringling?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Linus_Pauling
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2014, 21:14

Hatte ich einen Eindringling?

Beitrag von Linus_Pauling »

Hi zusammen,

ich habe eine FB 6360 Cable mit WPA2 und 23-stelligem PW (Klein/Großbuchstaben und 4 Ziffern insgesamt).
Dort habe ich alle Geräte im Haus konfiguriert, dass sie immer diesselbe IP zugewiesen bekommen. Dh, dass mir alle MACs der Geräte im Haus bekannt sind.
Ich habe ein internes 10.10.10.xxx Netzwerk eingerichtet. DHCP-Bereich ist 10.10.10.200-220.

Heute morgen meldet die Box per Push:
24.04.17 22:17:22 Netzwerkgerät Name: PC-10-10-10-200, MAC: F0:4F:7C:0F:69:CD hat sich
mit der FRITZ!Box verbunden. Verbindungsart: WLAN.

Um diese Zeit war niemand außer mir im Haus und ich lag im Bett und habe gelesen.
Die MAC ist mir unbekannt, es war keines meiner Geräte. Und die waren eh alle aus.

War also auf Grund dieses LOG-Eintrags jmd. im WLAN mit Passwort?

Oder kann man das irgendwie anders interpretieren? Dachte ggf. an den Support von Vodafone, der auf der Fritzbox war? (Klingt absurd, ich weiß, aber ich will nicht glauben, dass jmd. in meinem WLAN war :-()

Danke und Gruß
Linus

PS: Habe natürlich vorsichtshalber das WLAN PW geändert und angehakt, dass nur noch bekannte Geräte ins WLAN dürfen.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Hatte ich einen Eindringling?

Beitrag von Abraxxas »

Hast du einen Amazon Kindle? Das wäre ein Kandidat.
Linus_Pauling
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2014, 21:14

Re: Hatte ich einen Eindringling?

Beitrag von Linus_Pauling »

Nein.
Wie gesagt, ich kenne eigentlich alle MACs im Haus...
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Hatte ich einen Eindringling?

Beitrag von Abraxxas »

Linus_Pauling hat geschrieben:PS: Habe natürlich vorsichtshalber das WLAN PW geändert und angehakt, dass nur noch bekannte Geräte ins WLAN dürfen.
Nicht gut, jetzt wird es wesentlich schwieriger den "Eindringling" zu schnappen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hatte ich einen Eindringling?

Beitrag von Thyrael »

Ich hab den Link mal rausgenommen.

Zum Thema:
Wenn du rausfinden möchtest ob das Gerät noch aktiv im Netz ist, kannst du die IP Adresse einmal anpingen. Solltest du Antworten bekommen, ist das Gerät noch im WLAN und auch eingeschaltet. Ich glaube bei Windows 10 kann man die bekannten WLAN Netze bzw. auch die Einstellungen zwischen Geräten synchronisieren. Sollte das aktiviert sein, könnte sich so ein Gerät, welches vorher nur per Kabel verbunden war und zusätzlich über eine nicht benutzte WLAN Karte verfügt, mit deinem WLAN verbunden haben.

Wenn dein WLAN Passwort vorher komplex war, solltes es bei WPA 2 niemand schaffen den Schlüssel einfach so zu knacken bzw. zu erraten. Ich vermute daher das es sich um ein bekanntes Gerät handelt. Wenn ich anhand der MAC Adresse den Hersteller des Netzwerkgerätes rausfinden möchte, bekomme ich nur "PRIVATE" angezeigt, der Hersteller will also seine Identität nicht öffentlich preisgeben.
Linus_Pauling
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2014, 21:14

Re: Hatte ich einen Eindringling?

Beitrag von Linus_Pauling »

OK, aber es ist richtig, dass jmd. im WLAN war und das PW hatte. Oder?
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Hatte ich einen Eindringling?

Beitrag von Abraxxas »

Linus_Pauling hat geschrieben:Wie gesagt, ich kenne eigentlich alle MACs im Haus...
Das glaubst du, diese aber kennst du nicht.
Auf den Kindle kam ich nach kurzer Recherche denn dein Problem hatten schon andere und dort wurde festgestellt, dass sich z.B. Kindle mit so einer privaten MAC Adresse anmeldet.
Es kann sich aber auch um eine geklonte SW-MAC handeln. Finden wirst du sie aber nur, wenn du die Verbindung zulässt und auch eine IP zuweist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Hatte ich einen Eindringling?

Beitrag von robert_s »

- von den Vorgängerbeiträgen unnötig gemacht -
Linus_Pauling
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2014, 21:14

Re: Hatte ich einen Eindringling?

Beitrag von Linus_Pauling »

Aaaalter... :shock:

Meine Frau hat so ein Ding und ich habe ihn gefunden... Es ist die MAC... Das Teil habe ich wirklich vergessen.
Krass.

Vielen dank an alle, hat mir geholfen.

gruß
Linus