FB 6590 Cable RU

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
dinoroller
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2017, 00:34

FB 6590 Cable RU

Beitrag von dinoroller »

Seit 2 Tagen hab ich nun die neue FB 6590 Cable RU und nur noch Telefonate mit der Vertragsabteilung und der Technik! Da ich seit ca. 15 Jahren Kunde bin, verfügte ich auch nicht über einen Aktivierungscode. Der würde aber bei Anschluss der FB 6590 abgefragt! Ok, ich forderte diesen an und man gab mir den Hinweis den Codes am Abend telefonisch zu erfragen. Dies tat ich und erhielt nochmals eine Absage und wurde auf den nächsten Tag vertröstet. Ich rief abermals an und erfuhr das der Mitarbeiter abends zuvor ebenfalls einen Code anforderte. Damit war der zuerst angeforderte ungültig. Mehrmals versuchte ich nun meinen Code heute telef. zu erhalten und stieß auf einen Super-Mitarbeiter aus dem technischen Support, der mir in seinem Eifer gleich wieder einen Code anforderte! Okay, anrufen nicht mehr dafür, jedoch hätte ich noch eine technische Frage und rief den Support von Vodafone an! Ich würde dann nach dem Grund meiner Nachfrage befragt und gab an meine eigene FB 6590 anschließen zu wollen und erhielt den Hinweis diese wäre überhaupt nicht einsetzbar und unterstütze auch die Telefonie nicht! Die spinnen wohl! Schon was von freier Routerwahl gehört. AVM widersprach dem und sagte, das alle Protokolle auch abwärts kompatibel sind und die FB 6590 einwandfrei und ohne Einschränkung einsetzbar ist.
Wer kann mir mit fundierten Wissen helfen und mir sagen was nun los ist!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: FB 6590 Cable RU

Beitrag von DarkStar »

Was soll das RU sein ?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FB 6590 Cable RU

Beitrag von reneromann »

Du brauchst den Aktivierungscode - den bekommst du AUSSCHLIESSLICH per Post zugesendet.
Sobald du den Aktivierungscode hast, kannst du die die 6590 über das Online-Portal "freischalten" und erhältst bei der Erstfreischaltung die SIP-Daten angezeigt [die du dann manuell in der Box eintragen musst].
Ich fürchte, dass du jetzt mehrere Aktivierungscodes angefordert hast -und- bei dir die nächsten Tage mehrere Briefe erhalten wirst - dabei gilt immer nur der letzte generierte Code, alle vorherigen Codes verfallen beim Generieren eines neuen Codes automatisch...

Später kannst du die SIP-Daten immer wieder über das Kundenportal unter kabel.vodafone.de abrufen - aber nur dann, wenn dein "eigenes" Endgerät dran ist.

Generell zum Thema Telefonie:
Die Fritzboxen unterstützen ausschließlich das SIP-Protokoll - was bei VF ausschließlich für Fritzboxen und freie Endgeräte zum Einsatz kommt. Alle anderen (Leih-)Boxen erhalten die Telefonie über das VoC-Protokoll, welches nicht zum SIP-Protokoll kompatibel ist. Bei VF gibt's da wie gesagt "eigentlich" keine Probleme, jedoch sieht dies bei anderen KNB (z.B. netCologne und TeleColumbus) anders aus - diese setzen i.d.R. ausschließlich auf das VoC-Protokoll, wodurch dort Fritzboxen generell keine Telefonie bereitstellen können [steht aber in den jeweiligen Anschlussbeschreibungen der KNB drin, welches Protokoll zum Einsatz kommt].
dinoroller
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2017, 00:34

Re: FB 6590 Cable RU

Beitrag von dinoroller »

Danke! Ich weiß das bei jeder neuen Anforderung der alte Code ungültig wird! Deshalb würde der Code auch nur einmal von mir angefordert. Die anderen Male waren die Mitarbeiter so nett, von sich aus die ganze Angelegenheit ohne mein Wissen zu verzögern! Ich Ruf doch da nicht an und bestelle 3 Aktivierungscodes. Aber ich hatte heute schon bessere Antworten und Fragen. Das mit den SIP Daten ist mir ebenfalls bekannt. Es geht doch um die Aussage "Telefonie wird nicht durchgereicht" und auch "Man habe ein Schlupfloch im Gestz gefunden"! Ich bin ja auch nicht so einfältig und glaube das, bin mir aber nicht sicher ob die FB tatsächlich bei Vodafone Kabel uneingeschränkt funktioniert. Zu "was heißt oder soll das RU" ruf mal bei AVM an und lass es uns dann wissen!
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FB 6590 Cable RU

Beitrag von reneromann »

dinoroller hat geschrieben:Danke! Ich weiß das bei jeder neuen Anforderung der alte Code ungültig wird! Deshalb würde der Code auch nur einmal von mir angefordert. Die anderen Male waren die Mitarbeiter so nett, von sich aus die ganze Angelegenheit ohne mein Wissen zu verzögern! Ich Ruf doch da nicht an und bestelle 3 Aktivierungscodes. Aber ich hatte heute schon bessere Antworten und Fragen. Das mit den SIP Daten ist mir ebenfalls bekannt.
Dann warte auf deinen Aktivierungscode und fertig...
Es geht doch um die Aussage "Telefonie wird nicht durchgereicht" und auch "Man habe ein Schlupfloch im Gestz gefunden"! Ich bin ja auch nicht so einfältig und glaube das, bin mir aber nicht sicher ob die FB tatsächlich bei Vodafone Kabel uneingeschränkt funktioniert.
Sofern du die [Kabel-]Fritzbox DIREKT am Kabelanschluss als Endgerät mit dem Modem verwendest, geht die Telefonie und du bekommst die SIP-Daten.
Sofern du die Fritzbox (egal ob Kabel- oder DSL-Fritz) HINTER dem Leihgerät von VF betreibst, gibt es keine SIP-Daten, weil die Telefonie dann ausschließlich am Leihgerät "freigeschaltet" wird.
Dieses Vorgehen ist auch durch das Gesetz zur Endgerätefreiheit gedeckt - entweder man betreibt ein eigenes Endgerät (und das wäre beim Kabelanschluss halt ausschließlich eine Kabel-Fritte direkt an der MMD/am MMA ohne dazwischengeschaltete Leihgeräte) und kommt in den Genuss der Rechte aus dem Gesetz zur Endgerätefreiheit -oder- man betreibt das Leihgerät vom Anbieter (egal ob im Router- oder Bridge-Modus) und muss dann aber mit den Einschränkungen vom Anbieter (z.B. halt keine SIP-Daten, Abwicklung der Telefonie ausschließlich am Leihgerät vom Anbieter) leben.

Und ja, die Kabel-Fritzboxen funktionieren uneingeschränkt im Rahmen der durch den Tarif vorgegebenen Beschränkungen an den Anschlüssen von VF/KDG.
Sofern der Tarif -wie seit mind. 3 Jahren- in der Standard-Form nur max. 3 Rufnummern und max. 1 Telefonleitung vorsieht, gibt's an der eigenen Box eben halt auch nur eben jene max. 3 Rufnummern / max. 1 Telefonleitung, da es sich dabei um Beschränkungen aus dem Vertrag handelt. Wer mehr will, muss ggfs. kostenpflichtige Zusatzoptionen (z.B. Homebox-Option) buchen, kann aber weiterhin seine "eigene" Box benutzen, die dann ebenfalls für diese zusätzlichen Funktionen freigeschaltet wird (sofern die eigene Box selbst die Funktionen unterstützt).

Beispielsweise kann die 6430 kein ISDN-S0 emulieren - wer also eine 6430 am Kabelanschluss bei gebuchter Homebox-Option verwendet, hat zwar 2 Telefonleitungen, aber trotzdem keine Möglichkeit zum Anschluss eines ISDN-Telefons, weil das eigene Endgerät es nicht unterstützt (die Leih-6490 hingegen schon). Anders herum kann man mit einer "freien" 6590 ohne gebuchte Homebox-Option halt max. 3 Rufnummern+1 Telefonleitung "benutzen", auch wenn die eigene Box mehr könnte - weil es der Tarif nicht hergibt.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: FB 6590 Cable RU

Beitrag von VBE-Berlin »

Einige Anbieter bieten eine FB 6590 Cable DE an.

Wo wurde die Box denn gekauft? Ist es evtl. eine "Exportausführung"?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FB 6590 Cable RU

Beitrag von spooky »

Ich denke mal das ist die WLAN SSID, die jetzt bei AVM generell zufällig generiert wird...
So wirst du auch eine 6590 ZQ, 6590 NZ etc finden...
dinoroller
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2017, 00:34

Re: FB 6590 Cable RU

Beitrag von dinoroller »

Also ich will mit der 6590 das Thomson Modem ersetzen und die FB somit als eigenes Endgerät nutzen! Es wäre eher unsinnig dieses Gerät hinter einem Vf Endgerät zu verwenden. Gekauft habe die FB in einem großen und bekannten Elektronik Markt in Berlin, wo ich auch wohne! Der eigentliche Verkaufsstart steht noch aus und soll laut AVM frühestens im Juni sein. AVM hat jedoch eine geringe Stückzahl an ausgewählte Händler vorab ausgereicht! Kein Reimport, das könnte man am Typenschild klar sehen!
Wie sieht es eigentlich mit der Stärke des Wlansignals im Vergleich zur 7360 aus? Kann jemand dazu fundierte Aussagen machen?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FB 6590 Cable RU

Beitrag von spooky »

Wie soll dir jemand zum WLAN Signal was sagen, wenn eine Handvoll das Gerät kaufen konnte? Hier im Board sind es glaube mit dir genau 2, die die Box haben.
dinoroller
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2017, 00:34

Re: FB 6590 Cable RU

Beitrag von dinoroller »

Stimmt auch wieder, hätte ja sein können. Na ja, wenn die bei Vf sich beeilen, dann bin ich nächste Woche damit ON. Im Heimnetz sind gleichzeitig bis zu 16 Geräte über WLAN online und da gibt es mit der alten FB schon mal richtig Ärger und die WLAN Umgebung ist auch ziemlich beeintrechtigend!