FB 6590 Cable RU

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
dinoroller
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2017, 00:34

Re: FB 6590 Cable RU

Beitrag von dinoroller »

So, nun endlich den Aktivierungscode telefonisch abrufen können, um die FR 6590 cable zu installieren! Telefonisch deshalb, da drei Mitarbeiter Aktivierungscode angefordert haben, hatte ich bis gestern noch keine Post erhalten und hätte diese auch gar nicht bekommen, da ein entsprechender Vermerk vorlag das der Kunde telefonisch abruft! Merkwürdig, aber mir jetzt egal ich hab ihn ja bekommen!
Nun konnte ich loslegen und es klappte hervorragend. Die Serviceanweisungen habe ich mir von AVM vorher ausgedruckt und alles klappte ohne jegliche Probleme. Auch das einrichten der Telefonie war völlig problemlos und sehr einfach.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, unter anderem hatte ich noch nie so ein starkes und schnelles W-LAN im Haus und Garten. Auch das gesamte Internet ist schneller und ich habe endlich vernünftige Upload-Werte. Alles zusammen, da haben sich die FRITZEN etwas wirklich tolles einfallen lassen!
EINFACH,SUPERSCHNELL UND ANWENDERFREUNDLICH GESTALTET!!!
Ich empfehle die Fritz Box 6590 cable und das aus voller Überzeugung. Es gibt nichts besseres auf dem Markt und das Teil bekommt ihr ab 269,-Euro!
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: FB 6590 Cable RU

Beitrag von Menne »

269€ zuviel
Der Glubb is a Depp!
dinoroller
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2017, 00:34

Re: FB 6590 Cable RU

Beitrag von dinoroller »

So sorry, ich hab die FB 6590 Cable zu schnell in den Benutzerhimmel gehoben! Mein 2,4 GHz Frequenzbereich ist wie bei vielen Nutzern ziemlich voll und meine eigenen Endgeräte (PC,Tablet's, Smartphone u.s.w.) sollen alle darüber arbeiten bzw. bekommen diese Frequenz zugewiesen. Die FB gibt mir keine Möglichkeit dies zu ändern ohne featers zu behindern bzw. auszuschalten. Hier meine ich das so angepriesene "band steering"!!! Diese Funktion schiebt mögliche Endgeräte des Heimnetzes "erst" bei einer Auslastung der 2,4 GHz von 80 Prozent auf das 5 GHz Freqenzband! Das geht ja gar nicht! Ich hab ein Gerät gekauft, das damit wirbt beide Frequenzbänder nutzen zu können, sagen aber nicht das dies durch alleinige Entscheidung der FB zur Anwendung kommt. Ich kann meinen Geräten kein Freqenzband zuweisen. Würde ich den 2,4 und 5 GHz Bändern unterschiedliche SSID's geben funktioniert das nicht ohne mein Heimnetz zu verwirren und das "band steering" außer Kraft zu setzten! Die Hersteller meiner Smartphones (außer einer Obstmarke) nehmen sich der Sache auch an. AVM, so glaube ich persönlich, interessiert die Beseitigung dieses Mangels zur Zeit nicht so sehr, da sie mit standardisierte Texten! Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich beide Frequenzen ohne Bevormundung nutzen kann?
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FB 6590 Cable RU

Beitrag von robert_s »

dinoroller hat geschrieben:Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich beide Frequenzen ohne Bevormundung nutzen kann?
Kannst Du erst einmal genauer beschreiben, was Du eigentlich willst? Du willst nicht, dass die Fritz!Box das Band auswählt, aber es auch nicht am Gerät selbst auswählen. Wie soll das denn dann vor sich gehen?
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: FB 6590 Cable RU

Beitrag von Trebo »

dinoroller hat geschrieben:AVM, so glaube ich persönlich, interessiert die Beseitigung dieses Mangels zur Zeit nicht so sehr, da sie mit standardisierte Texten! Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich beide Frequenzen ohne Bevormundung nutzen kann?
Wieso Mangel? Band steering ist eine Bevormundung (und IMHO eher mehr ein Marketing-Argument als
eine wikliche Hilfe). Willst du das nicht, nutze es einfach nicht und konfiguriere deine Geräte manuell.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FB 6590 Cable RU

Beitrag von reneromann »

dinoroller hat geschrieben:So sorry, ich hab die FB 6590 Cable zu schnell in den Benutzerhimmel gehoben! Mein 2,4 GHz Frequenzbereich ist wie bei vielen Nutzern ziemlich voll und meine eigenen Endgeräte (PC,Tablet's, Smartphone u.s.w.) sollen alle darüber arbeiten bzw. bekommen diese Frequenz zugewiesen. Die FB gibt mir keine Möglichkeit dies zu ändern ohne featers zu behindern bzw. auszuschalten. Hier meine ich das so angepriesene "band steering"!!! Diese Funktion schiebt mögliche Endgeräte des Heimnetzes "erst" bei einer Auslastung der 2,4 GHz von 80 Prozent auf das 5 GHz Freqenzband! Das geht ja gar nicht! Ich hab ein Gerät gekauft, das damit wirbt beide Frequenzbänder nutzen zu können, sagen aber nicht das dies durch alleinige Entscheidung der FB zur Anwendung kommt. Ich kann meinen Geräten kein Freqenzband zuweisen. Würde ich den 2,4 und 5 GHz Bändern unterschiedliche SSID's geben funktioniert das nicht ohne mein Heimnetz zu verwirren und das "band steering" außer Kraft zu setzten! Die Hersteller meiner Smartphones (außer einer Obstmarke) nehmen sich der Sache auch an. AVM, so glaube ich persönlich, interessiert die Beseitigung dieses Mangels zur Zeit nicht so sehr, da sie mit standardisierte Texten! Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich beide Frequenzen ohne Bevormundung nutzen kann?
Stell doch am Gerät selbst ein, welche Frequenz bevorzugt wird...
Das ist eh besser, als sich auf irgendwelche Funktionen des Routers zu verlassen - denn dein Gerät weiß besser als der Router, wie "gut" das WLAN-Netz noch ankommt.
dinoroller
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2017, 00:34

Re: FB 6590 Cable RU

Beitrag von dinoroller »

Wenn ich das richtig verstehe, habe ich nur die Möglichkeit jedem Frequenzband (2,4 u. 5) unterschiedliche SSID's und Passwörter zu verpassen und meinen Geräten eigenständig eine Frequenz zuweisen. Damit hatte ich jedoch ein Problem, kann mir aber schon den Grund vorstellen. Denn die SSID's waren gleichlautend bis auf bei 5 GHz, da hatte ich nur die Endung geändert. Könnte das der Grund dafür gewesen sein, dass sich mein Tablet und eine IP Cam nicht mehr anmelden ließen.
Es mag ja Mobilgerätehersteller geben, die es einem ermöglichen sich generell vor einwählt zu entscheiden ob man in ein 2,4 oder 5er möchte. Meine Geräte (ab Samsung Galaxy S6) Tablet's (Samsung/Apple) tun das nicht, müssen sie ja dann auch nicht mehr, da ich auf das Band Steering ja verzichten soll.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: FB 6590 Cable RU

Beitrag von DarkStar »

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem überhaupt nicht.
Meine 2.4 GHZ Geräte Melden sich bei mir selbigen an und die 5 GHZ fähigen Clients dort.
dinoroller
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2017, 00:34

Re: FB 6590 Cable RU

Beitrag von dinoroller »

Reden wir von der gleichen FB? Bei mir meldet sich z.Bsp. das S7 nicht selber auf 5 GHz an!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: FB 6590 Cable RU

Beitrag von berlin69er »

Die Passwörter können gleich bleiben, nur die SSID sollte sich unterscheiden.
Und mach die SSID doch nicht so kompliziert. Meine heißen Fritzi 2.4 und Fritzi 5.0.
Wenn du das machst, musst du die Geräte natürlich noch mal neu am jeweiligen Netz anmelden. Am besten natürlich im 5 GHz, vorausgesetzt das Endgerät kann das überhaupt.
Und im Fritz Menü solltest du neue Geräte zulassen, zumindest solange du diese anmelden willst.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.