FB 6590 Cable RU

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
dinoroller
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2017, 00:34

Re: FB 6590 Cable RU

Beitrag von dinoroller »

Probier ich nicht noch einmal, hab ähnlich deiner Endung gehabt und die Passwörter waren auch gleichlautend wie vorher und dann kam der Ärger. Oder brauch die FB und alle meine Endgeräte Neustarts?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: FB 6590 Cable RU

Beitrag von berlin69er »

Die Fritte startet doch von selbst neu, wenn du die SSID änderst bzw. trennt das Netz.
Wie geschrieben läuft das so bei mir (7490)...
Aber du musst alle deine Geräte neu anmelden! Vllt mal die alte Verbindung am Client löschen und das Netz neu suchen.
Und wie geschrieben im Frittenmenü neue Geräte zulassen!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FB 6590 Cable RU

Beitrag von robert_s »

dinoroller hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, habe ich nur die Möglichkeit jedem Frequenzband (2,4 u. 5) unterschiedliche SSID's und Passwörter zu verpassen und meinen Geräten eigenständig eine Frequenz zuweisen.
Es gibt auch die Möglichkeit, die gleiche SSID zu verwenden, und unter WLAN -> Funkkanal -> Funkkanal-Einstellungen anpassen das Häkchen bei "Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden" weg zu machen, was das "Band Steering" durch die Fritz!Box wohl ausschalten dürfte.

Im übrigen hat bereits mein Galaxy S4 die Option "Smart Network Switch", mit welchem es automatisch zwischen 2,4GHz WLAN, 5GHz WLAN und Mobilfunk wechseln soll.
dinoroller
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2017, 00:34

Re: FB 6590 Cable RU

Beitrag von dinoroller »

Das hilft mir echt weiter, wo finde ich den diese
smart switch funktion beim Galaxy?
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FB 6590 Cable RU

Beitrag von robert_s »

dinoroller hat geschrieben:Das hilft mir echt weiter, wo finde ich den diese smart switch funktion beim Galaxy?
Bei meinem S4 ist die unter Settings -> Connections -> Wi-Fi über der Liste mit den gefundenen WLAN-Netzen.

Edit: Beim S7 muss man wohl an gleicher Stelle noch oben rechts auf "More" tippen und findet die Option dann in dem aufklappenden Menü.
Stargoose
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:58

Re: FB 6590 Cable RU

Beitrag von Stargoose »

@dinoroller: Ich verstehe Dein WLAN-Problem immer noch nicht ganz. Ich selbst nutze seit zwei Wochen die 6590 und finde die Band Steering-Funktion der Box eigentlich ganz sinnvoll.

Vielleicht nochmal zum Verdeutlichen: Ohne Band Steering liegt die Entscheidung, welches Frequenzband genutzt wird, ausschließlich beim Endgerät. Und diese wird in der Regel einzig und allein auf Basis der gemessenen Empfangsfeldstärke (RSSI-Wert) getroffen, wobei mit zunehmender Entfernung zum Router das 5 GHz-Band wegen der geringeren Sendeleistung fast immer den kürzeren zieht. Wie es sich hingegen mit der Belegung der einzelnen Bänder verhält, hat bei diesem Auswahlverfahren keine bzw. nur eine untergeordnete Bedeutung. Genau hier setzt aber das Band Steering an, indem es die Entscheidung für eines der Bänder dem Router überlässt und zusätzlich die Auslastung der Frequenzen mit einbezieht.

Damit die Funktion ordnungsgemäß funktioniert, ist für jedes WLAN-Gerät zunächst eine Art „Trainingsphase“ notwendig. Laut AVM muss die Fritte jeweils bei der ersten Anmeldung des Gerätes zunächst die Dualband-Eigenschaft erlernen. Dieses „Training“ muss nach jedem Neustart der Box wieder erneut erfolgen. Eine weitere Voraussetzung für das korrekte Band Steering ist, dass die SSID der bei den Frequenzbänder identisch ist.

Gruß
Stargoose
dinoroller
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2017, 00:34

Re: FB 6590 Cable RU

Beitrag von dinoroller »

Diese Umstände sind bis auf das Training bekannt! Nur isr die Freqenzstörung auf 2,4 mir zu stark und ich will deshalb mit den mobilen auf 5!!! Die FB steht 6-8 Meter entfernt und das reicht völlig.
Wie lange soll die Trainingsphase dauern?
Stargoose
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:58

Re: FB 6590 Cable RU

Beitrag von Stargoose »

Die FB steht 6-8 Meter entfernt und das reicht völlig.
Evtl. ist der Abstand zu groß, um noch eine verlässliche bzw. performante Verbindung zu erhalten? Besteht über die 6-8 Meter Sichtkontakt zur Box oder befinden sich Mauern, Türen, etc. dazwischen?

AVM schreibt dazu: "Bei der Festlegung der genauen Umschaltzeitpunkte zwischen den WLAN-Bändern wird eine eventuell vorhandene höhere Dämpfung der Funkwellen durch Mauern, Gegenstände etc. automatisch mit berücksichtigt. Kommt es z.B. durch eine Erhöhung der Entfernung des WLAN-Gerätes zur FRITZ!Box zu einer zu hohen (Strecken-)dämpfung auf dem 5-GHz-Band, so wird ggf. das WLAN-Gerät auf das meist reichweitenstärkere 2,4-GHz-Band umgeschaltet."

Bezüglich der notwendigen Trainingsphase äußert sich AVM wie folgt: "Die FRITZ!Box muss jeweils bei der ersten Anmeldung des WLAN-Gerätes zunächst die Dualband-Eigenschaft "erlernen". Erst beim erneuten Anmelden wird dann ggf. das WLAN-Gerät auf dem 5-GHz-Band angemeldet/ "gelenkt" ("steering process")." (Quelle: https://avm.de/fritz-labor/fritzbox-749 ... -steering/)
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: FB 6590 Cable RU

Beitrag von Abraxxas »

Stargoose hat geschrieben:Evtl. ist der Abstand zu groß, um noch eine verlässliche bzw. performante Verbindung zu erhalten? Besteht über die 6-8 Meter Sichtkontakt zur Box oder befinden sich Mauern, Türen, etc. dazwischen?
Wenn bei 8m schon Schluss ist wäre das Teil für die Tonne.
Habe gerade einen (mittelmässigen 100€) Netgear AP in Betrieb genommen und in 15m, durch 2 Wände, noch guten Kontakt im 5GHz Band. Der AP hängt im 1. Stock unter der Decke und ich war im Erdgeschoss. (Kommt ja immer auf die Details an)
dinoroller
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2017, 00:34

Re: FB 6590 Cable RU

Beitrag von dinoroller »

Nun funktioniert alles wunderbar! Ich hab manchmal den Eindruck, alles soll im luftleeren Raum funktionieren, damit die Staubdichte nicht als Hindernis herhalten muss!