2. FRITZ!Box für variable Rufumleitung?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
NewsJunkie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2017, 12:55

2. FRITZ!Box für variable Rufumleitung?

Beitrag von NewsJunkie »

Hallo, liebe Vodafone-, IT- und Telefonie-Profis!

Eine kurze Frage zu folgendem Szenario: Ich möchte Anrufe zu einer meiner Festnetz-Nummern an bestimmten Tagen zur VOIP-Festnetznummer des Kollegen A umleiten und an bestimmten Tagen zur VOIP-Festnetznummer des Kollegen B.
Dies ist über die Rufbehandlungs-Einstellungen im Menü meiner FRITZ!Box 6490 Cable (kdg) ja auch kein Problem. (Oder wahlweise online über die Telefoneinstellungen im MeinKabel-Kundenbereich.)

ABER: Die Rufumleitung soll von den Kollegen A & B eigenständig aus der Ferne geändert werden können. Je nachdem, wer gerade Dienst hat.
Dazu müssten Sie natürlich auf meine FRITZ!Box oder meinen Kundenbereich zugreifen; was mir aus verständlichen Gründen nur bedingt recht wäre.

FRAGE: Gibt es für das beschriebene Szenario evtl. eine andere Lösung – beispielsweise über den (parallelen oder seriellen) Anschluss einer zweiten FRITZ!Box?
Sprich: Fernzugriff nur auf diese zweite FRITZ!Box, die keine weiteren (persönlichen) Daten enthält und nur den Zweck hätte, das Routing für eine Telefonnummer vorzunehmen?

Ich hoffe, mein Anliegen ist einigermaßen verständlich geworden...

Vielen Dank für Eure Mühe und Tipps schon im Voraus!
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: 2. FRITZ!Box für variable Rufumleitung?

Beitrag von Trebo »

Moin,

da fällt mir spontan nur eine Möglichkeit ein, ohne das aber getestet zu haben:
eine zweite Fritzbox am Gastzugang (LAN4) der 6490 betreiben und die Rufnummer
in der Zweitbox verwalten. Von außen sollte man dann über dynDNS und Portweiterleitung
auf diese Box zugreifen können.
Mit DS-light funktioniert das allerdings nicht.

Ich weiß auch nicht, ob die 6490 die Portweiterleitung in's Gastnetz unterstützt.
Müsste man einfach mal testen.

Alternativ könntest du die Rufnummer zu einem SIP-Provider portieren und die
Rufumleitung dort verwalten.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
NewsJunkie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2017, 12:55

Re: 2. FRITZ!Box für variable Rufumleitung?

Beitrag von NewsJunkie »

Hallo Trebo,

vielen Dank für Deine Antwort!
Leider habe ich keine zweite Fritzbox hier, um Deinen Vorschlag zu testen. Zumal das Ganze ja auch nicht gerade unkompliziert klingt - zumindest für jemanden, der sich sonst nicht eingehender mit dem Thema beschäftigt. :wink:
Das mit dem Portieren der Rufnummer zu einem SIP-Provider klingt interessant und scheint auch preislich sehr vertretbar zu sein. Allerdings bräuchte ich dafür eine freie Fritzbox, korrekt?
Falls ja, müsste ich mich erst einmal informieren, welche Features mir dadurch verloren gingen. Kompliziert, kompliziert...
Weitere Tipps/Anregungen/Erfahrungen sind nach wie vor willkommen! :fahne:

Danke schön!
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: 2. FRITZ!Box für variable Rufumleitung?

Beitrag von Trebo »

Mit einer freien Fritzbox verlierst du keine Features, sondern bekommst neue dazu wie eben freie Wahl
zusätzlicher SIP-Provider. Ich habe mittlerweile alle Rufnummern für ankommende Gespräche (9 insgesamt)
zu einem SIP-Provider portiert. Ankommende Rufe sind hier kostenlos.
Nur für abgehende Festnetz-Gespräche nutze ich noch VFKD.
Gespräche ins Mobilfunknetz werden über einen weiteren Provider durchgeführt, der pro Minute ganze 0,8 Cent berechnet.

Weiterer Vorteil: Ich kann jetzt jederzeit den Internet-Provider wechseln, ohne Rufnummern portieren zu müssen.

Für mich ist diese Kombination optimal, aber in anderen Anwendungsfällen mag das anders sein.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit