Firmware 6.83 für freie 6490 FritzBoxen veröffentlicht

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Firmware 6.83 für freie 6490 FritzBoxen veröffentlicht

Beitrag von ogn205 »

Webmark hat geschrieben:Weshalb schaust du nicht bei AVM nach?

Dort wird der Vorgang ausführlich erklärt. Ist zwar für die FritzBox 7390, dürfte aber bei der 6490 ebenfalls gültig sein. Siehe https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... Downgrade/
Das funktioniert mit der 6490 nicht, da AVM für die Cable-FritzBox-Modelle keine Downgrade/Recovery-Images zum Download anbietet.

Eine Möglichkeit von der 6.83 zur 6.63 zurückzukehren, wäre das 6.63-Archiv zu entpacken und die darin enthaltenen kernel/filesystem-Images per FTP/adam2 aufzuspielen. Dabei sollte man allerdings sehr aufpassen, wo man welches Image hinschreibt (die 6490 hat getrennte Bereiche für ARM und x86).
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Firmware 6.83 für freie 6490 FritzBoxen veröffentlicht

Beitrag von Webmark »

Inzwischen ist mir aufgefallen, dass durch die neue Firmware bei den LAN-Einstellen, LAN 1 - Lan 4 automatisch in den Powermodus geschaltet wurden, obwohl ich zuvor nur für LAN 1 den Powermodus eingestellt hatte.

Das ist natürlich kein Problem und konnte problemlos wieder angepasst werden.

Ansonsten läuft die 6.83 bisher stabil.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Firmware 6.83 für freie 6490 FritzBoxen veröffentlicht

Beitrag von ogn205 »

Nochmal zum Thema "Bridge-Modus" bzw. die "Bridge-Anschlüsse" der 6490:

Wenn man die Images für FritzOS 6.63 und 6.83 vergleicht, fällt sofort auf, dass in der neuen Version das filesystem-Image für ARM wesentlich kleiner und das filesystem-Image für x86 wesentlich größer geworden ist:

FritzOS 6.63:

Code: Alles auswählen

ARM kernel.image        1.818.288 Bytes
ARM filesystem.image   14.897.969 Bytes

x86 kernel.image        3.697.840 Bytes
x86 filesystem.image   13.408.044 Bytes
FritzOS 6.83:

Code: Alles auswählen

ARM kernel.image        1.844.624 Bytes
ARM filesystem.image    5.206.728 Bytes

x86 kernel.image        3.348.816 Bytes
x86 filesystem.image   20.467.828 Bytes
Daraus kann man ableiten, dass das FritzOS jetzt wohl (fast) komplett auf dem x86er-Prozessor läuft und deswegen auch z.B. die WebUI wesentlich schneller reagiert.

Bei der Umstellung von ARM auf x86 hat AVM aber möglicherweise Funktionen deaktiviert oder ganz entfernt, die nicht offiziell unterstützt wurden, wie eben die Bridge-Anschlüsse. :(

Ich habe heute versucht, den Bridge-Modus bzw. die Bridge-Anschlüsse der 6490 mit der neuen Version 6.83 zum Laufen zu bringen - leider ohne Erfolg. Zudem fehlt mir momentan die Zeit für weitere Experimente.

Wenn also jemand eine Lösung für die Reaktivierung der Bridge-Anschlüsse unter der 6.83 findet oder schon hat, bitte hier veröffentlichen. ;)

Denn einfach bei der 6.63 zu bleiben, ist spätestens nach dem nächsten sicherheitsrelevanten Update wohl keine Alternative mehr...
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Firmware 6.83 für freie 6490 FritzBoxen veröffentlicht

Beitrag von robert_s »

ogn205 hat geschrieben:Ich habe heute versucht, den Bridge-Modus bzw. die Bridge-Anschlüsse der 6490 mit der neuen Version 6.83 zum Laufen zu bringen - leider ohne Erfolg.
Sorry, aber ich verstehe nicht, warum man das machen wollte? Man kann doch den Leihrouter von VFKD in den Bridge-Modus versetzen. Welche Vorteile gegenüber dem Leihrouter im Bridge-Modus würde eine eigene Fritz!Box im Bridge-Modus denn noch bringen? Mir fällt da nichts ein...!?!
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Firmware 6.83 für freie 6490 FritzBoxen veröffentlicht

Beitrag von ogn205 »

robert_s hat geschrieben:
ogn205 hat geschrieben:Ich habe heute versucht, den Bridge-Modus bzw. die Bridge-Anschlüsse der 6490 mit der neuen Version 6.83 zum Laufen zu bringen - leider ohne Erfolg.
Sorry, aber ich verstehe nicht, warum man das machen wollte?
Der Grund ist ein ziemlich einfacher:

Ich habe mir die FritzBox 6490 als Kabelmodem-Ersatz geholt, da es in Deutschland (noch immer) keine anderen EuroDOCSIS-3.0-Modems im freien Handel gibt und ich daran meinen eigenen Router auf BSD- oder Linux-Basis per Bridge-Anschluss problemlos betreiben kann oder es zumindest bis zur FritzOS-Version 6.63 konnte.

Das am Bridge-Anschluss angeschlossene Gerät ist ja vom Routing der FritzBox ausgenommen und erhält eine eigene öffentliche IPv4-Adresse und sein eigenes IPv6-Präfix (der "Exposed Host" des FritzOS kann das nicht gleichwertig ersetzen).

Deswegen ist die FritzBox 6490 für mich ohne die Bridge-Anschlüsse bzw. den Bridge-Modus ehrlich gesagt sinn- und wertlos und wird - sollte die 6.63 aus Sicherheitsgründen mal nicht mehr verwendbar sein - ersetzt.
Man kann doch den Leihrouter von VFKD in den Bridge-Modus versetzen. Welche Vorteile gegenüber dem Leihrouter im Bridge-Modus würde eine eigene Fritz!Box im Bridge-Modus denn noch bringen? Mir fällt da nichts ein...!?!
Leider ist für mich auch der von Vodafone zur Verfügung gestellte Compal CH7466CE im Vodafone-Bridge-Modus kein ebenbürtiger Ersatz. Das Gerät hatte, als ich es noch in Benutzung hatte, einige Probleme bzw. Einschränkungen, die ich einfach nicht hinnehmen wollte/konnte:

Es war z.B. min. einmal täglich ein Neustart Pflicht, weil sonst die Verbindungs-Geschwindigkeit zum Internet immer langsamer wurde, bis letztendlich gar nichts mehr ging. Irgendwie hatte ich da immer den Eindruck, dass dieser Bridge-Modus den Routing-Teil des Compal gar nicht richtig deaktiviert, sondern nur eine öffentliche IPv4 an den daran angeschlossenen Router durchreicht (dass man kein IPv6-Präfix bekam - zumindest nicht als Privatkunde - war für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar).

Diese Einschränkungen gibt mit der freien FritzBox 6490 und dem Bridge-Anschluss nicht.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Firmware 6.83 für freie 6490 FritzBoxen veröffentlicht

Beitrag von robert_s »

ogn205 hat geschrieben:Leider ist für mich auch der von Vodafone zur Verfügung gestellte Compal CH7466CE im Vodafone-Bridge-Modus kein ebenbürtiger Ersatz. Das Gerät hatte, als ich es noch in Benutzung hatte, einige Probleme bzw. Einschränkungen, die ich einfach nicht hinnehmen wollte/konnte:

Es war z.B. min. einmal täglich ein Neustart Pflicht, weil sonst die Verbindungs-Geschwindigkeit zum Internet immer langsamer wurde, bis letztendlich gar nichts mehr ging.
Hast Du diese Probleme denn mal mit Vodafone zu lösen versucht? Denn es sieht so aus als gäbe es für das Geschwindigkeitsproblem ein Softwareupdate, welches das behebt:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... -p/1430244

Poste Deine Probleme doch mal im offiziellen Vodafone-Forum, vielleicht stellt Dich das Update ja schon zufrieden.

Die 6490 als Bridge zu verwenden ist eigentlich Verschwendung - denn vom Kabelmodem her ist der CH7466CE identisch, gleicher Chipsatz wie in der Fritz!Box (Puma6 + MxL267).
Addy
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2017, 20:44

Re: Firmware 6.83 für freie 6490 FritzBoxen veröffentlicht

Beitrag von Addy »

Es gibt noch zwei weitere Punkte für den Bridge Modus der Fritzbox.
Mit dem Vodafone Router in Betrieb, verlierst du die voip Zugangsdaten.
Wenn du die Fritzbox Telefon Funktionen nutzen willst, musst du diese dennoch als weiteres Gerät betreiben.

Welche Schwierigkeiten hattest du im exposed Host Betrieb?
Diesen gibt es für ipv4 und seit 6.83 nun auch für ipv4

Ich Frage deshalb, da ich eine Firewall gerne nachschalten würde.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Firmware 6.83 für freie 6490 FritzBoxen veröffentlicht

Beitrag von ogn205 »

robert_s hat geschrieben:
ogn205 hat geschrieben:Leider ist für mich auch der von Vodafone zur Verfügung gestellte Compal CH7466CE im Vodafone-Bridge-Modus kein ebenbürtiger Ersatz. Das Gerät hatte, als ich es noch in Benutzung hatte, einige Probleme bzw. Einschränkungen, die ich einfach nicht hinnehmen wollte/konnte:

Es war z.B. min. einmal täglich ein Neustart Pflicht, weil sonst die Verbindungs-Geschwindigkeit zum Internet immer langsamer wurde, bis letztendlich gar nichts mehr ging.
Hast Du diese Probleme denn mal mit Vodafone zu lösen versucht? Denn es sieht so aus als gäbe es für das Geschwindigkeitsproblem ein Softwareupdate, welches das behebt:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... -p/1430244

Poste Deine Probleme doch mal im offiziellen Vodafone-Forum, vielleicht stellt Dich das Update ja schon zufrieden.
Die neue Firmware für den Compal, die das Problem mit der Geschwindigkeit lösen soll, war damals wohl noch nicht einmal in der Planung...

Auch war ja es bereits nach dem 1. August 2016; die freie Wahl des Endgeräts war also bereits gegeben. Ein eigenes Endgerät ist mir persönlich eh lieber als ein vom Provider zur Verfügung gestelltes, auf dessen Interna man keinerlei Zugriff hat.

BTW: Erhält ein am Compal im Bridge-Modus angeschlossener Router eigentlich mittlerweile auch bei Privatkunden ein IPv6-Präfix zusätzlich zur öffentlichen IPv4-Adresse? DualStack ist mir zumindest sehr wichtig.
Die 6490 als Bridge zu verwenden ist eigentlich Verschwendung - denn vom Kabelmodem her ist der CH7466CE identisch, gleicher Chipsatz wie in der Fritz!Box (Puma6 + MxL267).
Das der Chipsatz identisch ist, ist mir schon seit langem bekannt. Deswegen konnte ich es auch nicht nachvollziehen, dass der Compal überhaupt diese Probleme hatte.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Firmware 6.83 für freie 6490 FritzBoxen veröffentlicht

Beitrag von ogn205 »

Addy hat geschrieben:Es gibt noch zwei weitere Punkte für den Bridge Modus der Fritzbox.
Mit dem Vodafone Router in Betrieb, verlierst du die voip Zugangsdaten.
Wenn du die Fritzbox Telefon Funktionen nutzen willst, musst du diese dennoch als weiteres Gerät betreiben.
Vollkommen richtig.

In meinem Fall spielt die Telefonie zwar nur eine ungeordnete Rolle (Kabel-Telefonie wird hier fast nie benutzt), aber für die meisten Leute, die ein eigenes Endgerät betreiben wollen, dürfte dies extrem wichtig sein.
Welche Schwierigkeiten hattest du im exposed Host Betrieb?
Diesen gibt es für ipv4 und seit 6.83 nun auch für ipv4

Ich Frage deshalb, da ich eine Firewall gerne nachschalten würde.
Ich sehe da u.a. folgende Einschränkungen:

Im Fall von IPv4 hat man trotz Exposed Host doppeltes NAT. Das mag im laufenden Betrieb bei entsprechend konfigurierten Endgeräten problemlos sein, kann bei Konfigurationsänderungen aber auch schnell mal zu Problemen führen (z.B. beim Remote-Zugriff).

Im Fall von IPv6 bekommt die FritzBox erst mal ein /64 Präfix (falls man es nicht schon vor dem ersten Anschließen an das Kabelnetz anders konfiguriert), aus dem der nachgeschaltete Router die Adressen weitergeben muss.

Um ein /56 oder zumindest /62 Präfix zu bekommen, damit der nachgeschaltete Router wenigstens sein eigenes /64 Präfix erhält, muss die Lease-Time für das standardmäßig erhaltene /64 Präfix abgelaufen und die DUID gelöscht sein, sonst hängt die Box "ewig" am /64er Präfix fest.

Diese Einschränkungen waren/sind am Bridge-Anschluss der FritzBox nicht vorhanden (mit einem separaten Kabelmodem wären sie das natürlich auch nicht).
tesme33
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 27.08.2010, 12:18

Re: Firmware 6.83 für freie 6490 FritzBoxen veröffentlicht

Beitrag von tesme33 »

clamue hat geschrieben:Hallo,
die alte Firmware kann man direkt von AVM laden:

http://download.avm.de/firmware/6490/37 ... 6.63.image

Viel Erfolg

Hi
danke für den Link. Gibt es den auch für die 6.83er Version ?

Gruss
VF 1000/50
FB6660 - 7.39-101542 BETA - Freie Version
https://www.speedtest.net/result/9290959521 (6660)
http://www.dslreports.com/speedtest/66469855