Umfrage betreffs Abschaltung DVB-C und Anzeige MAC

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.

DVB-C abschaltbar. MAC Adresse wieder fest in Gerätezeile

Umfrage endete am 21.05.2017, 14:28

Ja
8
80%
Nein
2
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

rstle

Umfrage betreffs Abschaltung DVB-C und Anzeige MAC

Beitrag von rstle »

Habe auch seit eben die 6.83 auf der Box.
Die Geschwindigkeit der Oberfläche ist eine Wohltat, bis heute früh auf jeder Seite eine Minute warten bis Seitenaufbau, jetzt fast sofort.
Es lag eben doch nicht an meiner Konfig, sondern an AVM.

Jetzt aber zur Umfrage oben.

Ich habe gerade wieder AVM geschrieben u.a. auch die fehlende Abschaltmöglichkeit von DVB,
alles andere kann man abschalten (WLAN, DECT etc.) nur nicht DVB.

Und noch ein Problem, in den Netzwerkseiten wurde die MAC Adresse als einzige in das +/- Untermenü rechts oben verbannt.
Jahrzehntelang war die MAC in jeder Gerätezeile, kann nicht behaupten, daß das unübersichtlicher war.
Im Gegenteil ich brauch die MAC öfters mal, wenn z.B. ein Gerät auftaucht was nicht sofort zuzuordnen ist.

Deshalb möchte ich hier mal eine kleine Umfrage starten die, falls es sich lohnt, an AVM weitergegeben wird.
Also, besteht vielfaches Interesse DVB abschaltbar und die MAC wieder fest in die Geräteansicht einzublenden ?
Oder nutzt wirklich jemand das +/- Menü um z.B. den Gerätenamen, IP oder Geschwindigkeit auszublenden?


PS.

.
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 341
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Umfrage betreffs Abschaltung DVB-C und Anzeige MAC

Beitrag von d0M0L »

Klar wäre das super, wenn man DVB-C abschalten könnte.
Verstehe gar nicht, warum diese Funktion nicht existiert
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Umfrage betreffs Abschaltung DVB-C und Anzeige MAC

Beitrag von 29bde »

Ich hatte wirklich gehofft, dass DVB-C abschaltbar ist. Es gibt tausende Gründe dafür, nur einen dagegen: vermutlich will man damit bei den Provider Boxen nicht Tür und Tor für den Weg anders herum öffnen :P

Die MAC ist schon lange (6.5 oder früher) im +/- versteckt, ich meine auch bei anderen Boxen. Ich habe mich daran gewöhnt, dass die aussagekräftigen Infos immer versteckt sind. Wenn man so will, sollte man die Standard Ansicht gänzlich killen und Experte zum neuen Standard machen. Dann könnte man auch gleich den Bridge Mode freischalten und auch den echten IP-Client Modus der Box wie bei den DSL Modellen :)

Aber zunächst bin ich damit zufrieden. Luft nach oben gibt's bekanntlich immer :D
rstle

Re: Umfrage betreffs Abschaltung DVB-C und Anzeige MAC

Beitrag von rstle »

Die Nichtabschaltbarkeit ist besonders sinnlos, wenn wie bei mir der Fernsehbereich per Filter geblockt ist,
bin wegen der schlechten Bildqualität auf SAT umgestiegen.

MAC Ausblendung - Seit der neuen Oberfläche auf jeden Fall, stimmt also 6.5xx


Ich muß jetzt mal dumm fragen. Was meinst Du mit Bridge Mode bei der 6490.
Bei Modem + Box verstehe ich das ja, aber bei der 6490?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Umfrage betreffs Abschaltung DVB-C und Anzeige MAC

Beitrag von Thyrael »

Man kann/konnte einen LAN Port als Bridge konfigurieren damit über diesen dann ein Endgerät eine öffentliche IP Adresse bekommt.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9326
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Umfrage betreffs Abschaltung DVB-C und Anzeige MAC

Beitrag von DarkStar »

d0M0L hat geschrieben:Klar wäre das super, wenn man DVB-C abschalten könnte.
Verstehe gar nicht, warum diese Funktion nicht existiert
Kann man auch heute schon abschalten, zwar nicht über die GUI, aber mittels FTP Zugang und einen Config Switch.
Sind ja schließlich eure eigenen Boxen und da könnt ihr machen was ihr möchtet :)
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Umfrage betreffs Abschaltung DVB-C und Anzeige MAC

Beitrag von 29bde »

Dann nenn doch mal den CONFIG switch.... :lol:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9326
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Umfrage betreffs Abschaltung DVB-C und Anzeige MAC

Beitrag von DarkStar »

"CONFIG_LINEARTV=y" auf "CONFIG_LINEARTV=n" ändern in der /etc/init.d/rc.conf
robert_s
Insider
Beiträge: 7276
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Umfrage betreffs Abschaltung DVB-C und Anzeige MAC

Beitrag von robert_s »

DarkStar hat geschrieben:"CONFIG_LINEARTV=y" auf "CONFIG_LINEARTV=n" ändern in der /etc/init.d/rc.conf
Kannst Du mal Schritt für Schritt beschreiben, wie man das mit der Firmware 6.83 bewerkstelligt...?
Benutzeravatar
the6thday
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 14.02.2015, 11:48
Wohnort: Mainz
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Umfrage betreffs Abschaltung DVB-C und Anzeige MAC

Beitrag von the6thday »

robert_s hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:"CONFIG_LINEARTV=y" auf "CONFIG_LINEARTV=n" ändern in der /etc/init.d/rc.conf
Kannst Du mal Schritt für Schritt beschreiben, wie man das mit der Firmware 6.83 bewerkstelligt...?
Ich erlaube mir dann mal mich dieser Frage anzuschließen :fahne: