Umfrage betreffs Abschaltung DVB-C und Anzeige MAC

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.

DVB-C abschaltbar. MAC Adresse wieder fest in Gerätezeile

Umfrage endete am 21.05.2017, 14:28

Ja
8
80%
Nein
2
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Umfrage betreffs Abschaltung DVB-C und Anzeige MAC

Beitrag von ogn205 »

the6thday hat geschrieben:
robert_s hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:"CONFIG_LINEARTV=y" auf "CONFIG_LINEARTV=n" ändern in der /etc/init.d/rc.conf
Kannst Du mal Schritt für Schritt beschreiben, wie man das mit der Firmware 6.83 bewerkstelligt...?
Ich erlaube mir dann mal mich dieser Frage anzuschließen :fahne:
Ich habe das mit dem Eintrag "CONFIG_LINEARTV=n" vor ein paar Monaten mal getestet (unter FritzOS 6.63). Es scheint so, als würde der Eintrag nur dann ausgewertet, wenn man das Branding der 6490 auf "kdg" setzt (was bei einer freien 6490 ziemlich unsinnig ist, IMHO).

Zumindest wurde beim normalen AVM-Branding die DVB-C-Funktion trotz des gesetzten "CONFIG_LINEARTV=n" nicht deaktiviert. Also müssen da wohl noch einige Parameter oder Einstellungen mehr verändert werden, um die DVB-C-Funktion komplett abschalten zu können. Welche das sind, hab ich dann allerdings nicht weiter untersucht.

Ich selber finde die DVB-C-Funktion übrigens ziemlich praktisch. Der Umstand, dass deswegen für den Downstream 4 Kanäle weniger zur Verfügung stehen, hat zumindest in meinem Segment keine Auswirkung: Meine 500/50 MBit werden (wie zuvor die 400/25) zu jeder Tages- und Nachtzeit erreicht.

BTW: Was mir bei der Version 6.83 wesentlich mehr fehlt als eine Möglichkeit, die DVB-C-Funktion abzuschalten oder die standardmäßige Anzeige der MAC-Adressen, sind die "Bridge-Anschlüsse".

Zwar ist die "Exposed Host"-Funktion mit der 6.83 wesentlich ausgereifter als noch bei der 6.63, aber ich bevorzuge einfach den "direkten" Anschluss eines Routers an das Kabelmodem.

Und in Ermangelung anderer freier DOCSIS 3.0 Kabelmodems mit min. 24x4 Kanalbündelung ist die 6490 mit FritzOS 6.63 eben noch immer die einzige Möglichkeit, einen eigenen Router direkt am Kabelmodem (der 6490) zu betreiben.
sking
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 07.06.2016, 09:47

Re: Umfrage betreffs Abschaltung DVB-C und Anzeige MAC

Beitrag von sking »

@rstle hast du eigentlich von AVM mal eien Rückmeldung bekommen wegen der nicht abschaltbarkeit von DVb-c ?
Antworten