"Freie" SIP Telefonie (Sipgate) auf Fritzbox 7490 hinter FB 6490 möglich?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
oba_we
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2013, 20:16

"Freie" SIP Telefonie (Sipgate) auf Fritzbox 7490 hinter FB 6490 möglich?

Beitrag von oba_we »

Hallo,
ich möchte über meinen VF Kabel Anschluss meine Sipgate Telefonnummern nutzen können. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies auf der FB 6490 (Vodafone Leihgerät) nur mit tiefergreifenden Umprogrammierungen möglich.
Nun frage ich mich, ob es möglich ist auf einer FB 7490, die hinter der 6490 hängt diese SIP Nummern einzurichten und zu nutzen? Gibt es dazu ggf. irgendwo eine Anleitung?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Grüße

Olaf
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: "Freie" SIP Telefonie (Sipgate) auf Fritzbox 7490 hinter FB 6490 möglich?

Beitrag von der-mali »

Schließe mich der Frage an!
Die 7490 wäre ja im Bridge-Mode und als Telefon hinter der 6490...
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: "Freie" SIP Telefonie (Sipgate) auf Fritzbox 7490 hinter FB 6490 möglich?

Beitrag von reneromann »

Auf der 7490 kannst du externe SIP-Provider einrichten, wie du willst - die nötigen Einstellungen sollte dir der Provider benennen können...
oba_we
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2013, 20:16

Re: "Freie" SIP Telefonie (Sipgate) auf Fritzbox 7490 hinter FB 6490 möglich?

Beitrag von oba_we »

Hallo,
danke für die Info. Inzwischen ist alles eingerichtet und funktioniert.
Allerdings war die Einrichtung der Telefongeräte auf der FB 7490 doch sehr aufwendig, weil z.B. die Anleitung von Sipgate einige Fehler hat.
Beste Grüße
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken

Re: "Freie" SIP Telefonie (Sipgate) auf Fritzbox 7490 hinter FB 6490 möglich?

Beitrag von Keule. »

Die 2. Fritte einfach als Kabelrouter über LAN1 einrichten, dann geht auch SIP
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: "Freie" SIP Telefonie (Sipgate) auf Fritzbox 7490 hinter FB 6490 möglich?

Beitrag von Samchen »

Ich würde lieber den IP Clienten nehmen
runaron
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.06.2017, 19:29

Re: "Freie" SIP Telefonie (Sipgate) auf Fritzbox 7490 hinter FB 6490 möglich?

Beitrag von runaron »

Hallo,
ich häng mich hier mal dran, weil das bei mir leider nicht so einfach funktioniert hat.
Betreibe die 6490kdg als Router, die 7490 hängt als Client über LAN1 dahinter ("Anschluss an externes Modem oder Router")
Die Durchleitung der Festnetznummern auf die 7490 (an der auch 2 DECT und 2 Kabeltelefone hängen) klappt problemlos.
Nun wollte ich meinen NeXXt SIP Account ebenfalls dort einrichten und es schien zunächst auch zu klappen. Der Test bei der Einrichtung war erfolgreich. Es geht aber kein Ruf raus!
Es handelt sich hier nicht um eine separate SIP-Nummer, sonderen ich habe bei NeXXt eine der vorhandenen Festnetznummern dafür registriert - und will sie auch nur zum Rausrufen verwenden.
Kann es daran liegen?
Hoffe, jemand weiss einen Trick oder kennt einen Anbieter mit dem das funktioniert.
Grüße
runaron

EDIT: Hat sich erledigt. Mit einem VoIP2GSM-Account klappt das Rausrufen - halt ohne Rufnummernübermittlung...
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: "Freie" SIP Telefonie (Sipgate) auf Fritzbox 7490 hinter FB 6490 möglich?

Beitrag von der-mali »

Meine Sipgate-Konten können sich auf einer 2. Box (gefritztes Speedport W900V = 7170) hinter einer 6490 von VFKDG einwandfrei registrieren und es lässt sich telefonieren.