Wlan langsam mit Fritzbox 6430

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
S2017
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 30.03.2017, 17:44

Wlan langsam mit Fritzbox 6430

Beitrag von S2017 »

Hallo,
ich habe ziemlichen Ärger mit meiner Fritzbox 6430. Meine WLAN Verbindungen sind extrem langsam, egal ob ich mit Handy online bin oder mit PC.
Kann mir jemand sagen woran dies liegen könnte?
Vielen Dank.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wlan langsam mit Fritzbox 6430

Beitrag von berlin69er »

Heute soll es warm werden? Kann mir einer sagen, woran das liegen kann?

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht...
Welcher Vertrag? Wie sehen die Modemwerte aus? Wie sieht es per LAN aus? Was sagt die Übersichtseite über die WLAN Auslastung in deiner Umgebung?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wlan langsam mit Fritzbox 6430

Beitrag von reneromann »

Nur so: Die 6430 unterstützt im Gegensatz zur 6490 und der 6590 maximal 802.11n und das auch nur im 2,4-GHz-Band.

Da die meisten Geräte über 802.11n brutto maximal 300 MBit/s unterstützen (sofern sie mehrere Antennen haben) -oder- brutto sogar nur 150 MBit/s (mit Einzelantenne), wirst du netto kaum mehr als 50..100 MBit/s über WLAN mit der 6430 erreichen - und das auch nur, wenn du dich sehr dicht an der 6430 befindest und kein fremdes WLAN-Netz vorhanden ist.

Für "schnelles" WLAN bräuchtest du eh entweder eine 6490 oder eine 6590 - die unterstützen beide 802.11ac (also Brutto-Geschwindigkeiten mit 867 MBit/s aufwärts im 5 GHz-Band; davon bleiben, sofern nicht zu viele Netze im 5 GHz-Band dazwischenfunken, über 200 MBit/s netto übrig) und Dual-Band (2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig).
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Wlan langsam mit Fritzbox 6430

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben:Da die meisten Geräte über 802.11n brutto maximal 300 MBit/s unterstützen (sofern sie mehrere Antennen haben) -oder- brutto sogar nur 150 MBit/s (mit Einzelantenne)
Und das auch nur, wenn die Umgebung es zulässt, doppelt so breite Kanäle zu nutzen. Wo noch andere WLANs aufgespannt sind, reduziert sich 802.11n schnell auf max. 65-72 MBit/s, entsprechend würde das gerade mal für einen 32Mbps-Kabelanschluss reichen...
S2017
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 30.03.2017, 17:44

Re: Wlan langsam mit Fritzbox 6430

Beitrag von S2017 »

Ich habe immer noch nur den 32er Tarif von Kabel Deutschland. Diese WLAN Probleme hatte ich aber früher nie, als ich noch den Router von KD hier stehen hatte. Habe mir extra die Fritzbox 6430 gekauft, in der Hoffnung, dass damit alles noch besser wird. Jetzt habe ich zum Beispiel bei Facebook über Handy das Problem, dass Bilder erst spät geladen werden können. Sowas war vorher nie das Thema. Und Videos ruckeln auf meinem Handy nur so vor sich hin. Nutze dann des öfteren schon den Mobilfunk, weil es echt total nervt diese Warterei.

Wo kann ich denn sehen, wie die Modemwerte sind? Habe da nicht so viel Ahnung von.

Wenn das der richtige Wert ist, dann habe ich nur im Download 34 MBit/s :-( Upload 2.1 Mbit/s ?! Sind das normale Werte?
Zuletzt geändert von S2017 am 30.05.2017, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wlan langsam mit Fritzbox 6430

Beitrag von DarkStar »

Wieviele Mbits erwartest du den sonst mit einen 32er Tarif?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wlan langsam mit Fritzbox 6430

Beitrag von reneromann »

S2017 hat geschrieben:Ich habe immer noch nur den 32er Tarif von Kabel Deutschland. Diese WLAN Probleme hatte ich aber früher nie, als ich noch den Router von KD hier stehen hatte. Habe mir extra die Fritzbox 6430 gekauft, in der Hoffnung, dass damit alles noch besser wird. Jetzt habe ich zum Beispiel bei Facebook über Handy das Problem, dass Bilder erst spät geladen werden können. Sowas war vorher nie das Thema. Und Videos ruckeln auf meinem Handy nur so vor sich hin. Nutze dann des öfteren schon den Mobilfunk, weil es echt total nervt diese Warterei.

Wo kann ich denn sehen, wie die Modemwerte sind? Habe da nicht so viel Ahnung von.

Wenn das der richtige Wert ist, dann habe ich nur im Download 34 MBit/s :-( Upload 2.1 Mbit/s ?! Sind das normale Werte?
34 MBit/s down, 2,1 MBit/s up sind völlig normal für den 32MBit/s-Tarif, der vertraglich 32 MBit/s down und 2 MBit/s up hat.
Wenn du mehr haben willst, musst du dir einen höheren Tarif holen!
S2017
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 30.03.2017, 17:44

Re: Wlan langsam mit Fritzbox 6430

Beitrag von S2017 »

Wie gesagt, da ich keine Ahnung habe, habe ich da auch keine Vorstellung. Aber diese lahme WLAN Verbindung war nicht immer so schlimm! Es ist doch nicht normal, dass die Fotos nicht sofort in Facebook erscheinen. Und ich hatte nie einen größeren Tarif als den 32er.

Die Fritzbox meldet mir, dass es ein neues Update gibt, aber ich kann es nicht installieren. Version O6.83. Ist das Update nicht für die 6430 Fritzbox bestimmt?
Zuletzt geändert von S2017 am 30.05.2017, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wlan langsam mit Fritzbox 6430

Beitrag von DarkStar »

Der Router von VF hat in der Regel auch schnelleres WLAN als die kleine Fritte.
S2017
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 30.03.2017, 17:44

Re: Wlan langsam mit Fritzbox 6430

Beitrag von S2017 »

DarkStar hat geschrieben:Der Router von VF hat in der Regel auch schnelleres WLAN als die kleine Fritte.
Na toll, hätte ich das bloß vorher gewusst... :?

Jetzt hab ich mir die extra gekauft und habe nicht mal schnelleres Wlan. Und verkauft bekomme ich die dann wahrscheinlich auch schlecht?