Wlan langsam mit Fritzbox 6430

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
S2017
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 30.03.2017, 17:44

Re: Wlan langsam mit Fritzbox 6430

Beitrag von S2017 »

Ich hab gerade den Speedtest bei Kabel gemacht und das Ergebnis war "die gemessene Bandbreite ist zu niedrig"
Den Test habe ich an meinem PC gemacht, der einen Fritz WLAN Adapter dran hängen hat.

2,79 MBit / sek. Im Download und 1,82 MBit /sek. Im Upload :( und falls es wichtig ist, der Ping liegt bei 28 ms.
Zuletzt geändert von S2017 am 30.05.2017, 16:44, insgesamt 3-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wlan langsam mit Fritzbox 6430

Beitrag von spooky »

Wie niedrig... oh man... ich bin raus.
S2017
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 30.03.2017, 17:44

Re: Wlan langsam mit Fritzbox 6430

Beitrag von S2017 »

Tut mir Leid, aber bei dieser Wärme geht alles nicht so schnell ... etwas Geduld wäre schon ganz freundlich. Vor allem bin ich echt nicht so technisch versiert wie ihr!
S2017
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 30.03.2017, 17:44

Re: Wlan langsam mit Fritzbox 6430

Beitrag von S2017 »

Es wäre super nett, wenn mir ein Experte seine Meinung zu dem oben benannten Download Wert sagen könnte.

Vielen Dank.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wlan langsam mit Fritzbox 6430

Beitrag von spooky »

Die sind sch... wo steht dein Rechner, wo die FritzBox? Selber Raum?
S2017
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 30.03.2017, 17:44

Re: Wlan langsam mit Fritzbox 6430

Beitrag von S2017 »

Der PC steht im selben Raum wie die Fritzbox, allerdings steht der PC in einer Gaube und ist daher etwas versteckt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wlan langsam mit Fritzbox 6430

Beitrag von spooky »

Dann guck mal unter Fritz.box --> unter Heimnetz Netz, was da für eine Übertragsgeschwindigkeit beim WLAN angezeigt wird für den PC.
S2017
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 30.03.2017, 17:44

Re: Wlan langsam mit Fritzbox 6430

Beitrag von S2017 »

OK, ich richte gerade meinen Laptop ein, um den auch nochmal zu testen auf WLAN Geschwindigkeit. Leider dauert das aber noch, weil ich erst noch zig Updates machen muss... ist auch nicht gerade schnell die WLAN Verbindung da.
S2017
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 30.03.2017, 17:44

Re: Wlan langsam mit Fritzbox 6430

Beitrag von S2017 »

Hab den Pc jetzt wieder an und nachgeschaut. Das schwankt da nur zwischen 4 - 15 MBit hin und her. Am Laptop hatte ich 56 Mbit :|

Ok, jetzt sind es gerade sogar mal 30 MBit gewesen... aber nur ganz kurz!
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Wlan langsam mit Fritzbox 6430

Beitrag von Boba Fett »

Dir wird eigentlich schon die ganze Zeit geholfen, du verstehst es anscheinend nur nicht, oder willst es einfach nicht umsetzen.

Was soll bei so unstrukturiertem Rumgemesse rauskommen? Du versuchst planlos irgendwelche Speedtests, oder was soll das System dahinter sein? Wie willst du damit die Fehlerursache einschränken oder gar den Fehler finden?

Wenn man bei einem Auto bemerkt dass irgendeiner der Reifen unwuchtig ist, wie findet man dann den betroffenen Reifen? Richtig, man tauscht erst nur den vorderen linken, dann die beiden hinteren, dann setzt man vorne links wieder den Originalen auf, dann tauscht man diagonal, und am Schluss weiß man vo lauter sinnlosem rumgewechsle nichtmehl mehr, welche jetzt eigentlich die Originalreifen waren.... Genau so testest du dein WLAN-Problem.

Es wurde dir jetzt schon ein paar mal gesagt: Nimm einen Computer, z.B. deinen Laptop, und schließe ihn PER KABEL an deinen Router an, führe dann einen Speedtest aus. Da gibts nur zwei mögliche Ergebnisse:
1) Der Speedtest liefert dir am Kabel deine 32Mbit/s -> dann, erst dann, wirklich erst dann, wenn man das getestet hast, erst dann, kann man sicher sein, dass das Problem wirklich an deinem WLAN liegt
2) Der Speedtest ist auch am Kabel langsam -> es liegt gar nicht an deinem WLAN, sondern an deinem Router, oder mgwl. sogar gar nicht bei dir. Die Fehlersuche würde dann ganz anders weitergehen.