Wlan langsam mit Fritzbox 6430

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Wlan langsam mit Fritzbox 6430

Beitrag von Menne »

Der Glubb is a Depp!
S2017
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 30.03.2017, 17:44

Re: Wlan langsam mit Fritzbox 6430

Beitrag von S2017 »

Nein noch nicht. Die Werte sind noch genauso schlecht oder? Der Download-Wert ist aber mit 32 MBit normal oder nicht?
S2017
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 30.03.2017, 17:44

Re: Wlan langsam mit Fritzbox 6430

Beitrag von S2017 »

Hallo Menne,

es wäre nett, wenn Du mal schreiben könntest woher Du diese Tabelle hast. Kannst Du mir oberflächlich erklären was es mit den Modemwerten auf sich hat? Bei Kabel Vodafone wollen sie von mir nur Speedtest-Ergebnisse von verschiedenen Tagen und Uhrzeiten sehen. Die Modemwerte wurden (bisher) gar nicht angesprochen.

Die LAN-Ergebnisse über Laptop waren die letzten Tage immer im normalen Bereich. (31-32 Mbit/s Download und Upload 1,75 - 1,85 Mbit/s)

Vielen Dank!
S2017
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 30.03.2017, 17:44

Re: Wlan langsam mit Fritzbox 6430

Beitrag von S2017 »

Guten Morgen,

als ich heute Morgen die Geschwindigkeit am PC testete über WLAN, kamen auf einmal ganz normale Speedtest-Ergebnisse. 31 Mbit/s Download und Upload 1,80 Mbit/s.
Komisch, dass es jetzt auf einmal so gut funktioniert, nachdem ich mich bei KD Vodafone über die niedrige Geschwindigkeit beschwert habe. :)

Die Tests wurden allerdings alle mit dem Compal-Router unternommen. Ich werde heute noch die Fritzbox 6490 anschliessen und testen, ob es damit auch so gut läuft.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Wlan langsam mit Fritzbox 6430

Beitrag von Menne »

die Tabelle gibts hier im Forum, das sind Normen die die Kabelnetzbetreiber vorgeben, ich bin kein Fernsehtechniker, aber Spannung und Strom und Freqeunz geben ein Band wo dann die Daten übermittelt werden, die Leute von der Hotline können diese Pegel an deinem Modem auslesen, wenn sie wollen, aber die müssen erst mal ihr Handbuch ab arbeiten.

wenn du die Hotline anrufst, sage Modemwerte total aus der Toleranz, dann guckt der Hotliner zu 95% auf dein Modem, wenn er es nicht macht, auflegen wieder das gleiche Spiel!
Der Glubb is a Depp!
S2017
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 30.03.2017, 17:44

Re: Wlan langsam mit Fritzbox 6430

Beitrag von S2017 »

Also momentan ist die Geschwindigkeit mit 31 Mbit ja vollkommen in Ordnung. Soll ich trotzdem anrufen und auf die Modemwerte hinweisen oder erstmal jetzt abwarten?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Wlan langsam mit Fritzbox 6430

Beitrag von Menne »

beobachte die Pegel, und den Speed, wenn sich was ändert rufst du an!
Der Glubb is a Depp!
S2017
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 30.03.2017, 17:44

Re: Wlan langsam mit Fritzbox 6430

Beitrag von S2017 »

Alles klar! Danke, hoffe, es bleibt so und ich erspar mir die Anrufe :wink:
S2017
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 30.03.2017, 17:44

Re: Wlan langsam mit Fritzbox 6430

Beitrag von S2017 »

Hallo,

ich habe gerade wieder die Fritzbox 6490 angeschlossen und einen Speedtest auch gemacht. Jetzt ist die Geschwindigkeit auf einmal wieder unterdurchschnittlich niedrig (9 Mbit/s im Download). Ich bin echt langsam sauer!
Werde jetzt die KDG Deutschland Box nochmal anschliessen und dann auch nochmal testen. Kann es eventuell sein, dass das Koaxialkabel nicht richtig funktioniert oder ein Falsches ist? Das musste ich nämlich mit sehr viel Kraftaufwand an die Anschlüsse drehen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wlan langsam mit Fritzbox 6430

Beitrag von spooky »

Die 6490 ist gekauft, bzw von routermiete.de? Da ist doch auch ein Kabel dabei und zwar eins zum nur draufstecken.
Das wird nicht gedreht. Probiere das mal aus.
Antworten