Welche Nachteile bei Nutzung eigener Fritzbox OHNE Homebox-Option?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
philbo
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 16.05.2013, 09:38

Welche Nachteile bei Nutzung eigener Fritzbox OHNE Homebox-Option?

Beitrag von philbo »

Hi zusammen,

ich überlege gerade aus meinem laufenden VF VDSL-Vertrag in einen Kabel Vertrag zu wechseln.
Aufgrund der Einschränkungen bei der gemieteten Fritzbox, denke ich über eine eigene (entweder gekauft, oder woanders gemietet) nach.

Ich möchte auf jeden Fall weitere (fremde) SIP-Anbieter eintragen können und die Rufumleitung usw. selber setzen können.

Was für Einschränkungen habe ich denn konkret, wenn ich die Homebox-Option nicht buche? Die Fritzbox kann ich doch als einzigen Router (ohne Modem von KDG) betreiben, oder?
Muss ich sonst Dinge wissen, die mir bei einem (V)DSL-Anschluss bisher möglich waren und dann evtl nicht mehr möglich sind?

Umstellung auf IPV4 ist doch möglich, oder? Hatten hier auf der Arbeit schon ab und an Kolleg/innen, die Probleme im Zusammenhang mit KDG-Anschlüssen und IPv6 beim Zugriff per VPN hatten.

Danke euch für eure Hilfe.
Falls es einen Thread darüber gibt, immer her damit.

Philipp
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welche Nachteile bei Nutzung eigener Fritzbox OHNE Homebox-Option?

Beitrag von berlin69er »

Ohne Homeboxoption bekommst du nur eine Sprachleitung für alle (VF KDG) Nummern. Wenn du externe SIP Anbieter nutzen willst, kann dir das ja Wurscht sein.

Ein Extra Modem benötigst du nicht, aber du bekommst trotzdem eines, was du aber dann in den Schrank stellen kannst.

IPv4, IPv6, Dual Stack oder DS Light kannst du alles selbst einstellen, so weit ich weiß.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
philbo
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 16.05.2013, 09:38

Re: Welche Nachteile bei Nutzung eigener Fritzbox OHNE Homebox-Option?

Beitrag von philbo »

okay, danke dir für die Antwort.

Also eigene Fritzbox am KDG-Anschluss ohne Homebox-Option ist generell kein Problem kann man zusammenfassend sagen.
Die Zugangsdaten bekomme ich ja auch ohne Probleme, richtig?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welche Nachteile bei Nutzung eigener Fritzbox OHNE Homebox-Option?

Beitrag von berlin69er »

Richtig...

Aber vorher bei AVM erkundigen, welche Fritten geeignet sind. Ehemalige Leihboxen von VF, die es auf eBay gibt, solltest du nicht kaufen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
philbo
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 16.05.2013, 09:38

Re: Welche Nachteile bei Nutzung eigener Fritzbox OHNE Homebox-Option?

Beitrag von philbo »

nee, würde entweder bei routermiete.de mieten oder über den Händler kaufen (gibt derzeit nen Angebot, wo ich die 6490 kaufen kann bzw. dies mit den 200 € Auszahlung verrechnen kann)

Aber danke für den Hinweis
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: Welche Nachteile bei Nutzung eigener Fritzbox OHNE Homebox-Option?

Beitrag von der-mali »

philbo hat geschrieben:nee, würde entweder bei routermiete.de mieten oder über den Händler kaufen (gibt derzeit nen Angebot, wo ich die 6490 kaufen kann bzw. dies mit den 200 € Auszahlung verrechnen kann)

Aber danke für den Hinweis
Nennst Du uns das Angebot?
Gerne auch per PM.
Danke!
philbo
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 16.05.2013, 09:38

Re: Welche Nachteile bei Nutzung eigener Fritzbox OHNE Homebox-Option?

Beitrag von philbo »

der-mali hat geschrieben:
Nennst Du uns das Angebot?
Gerne, kein Problem. Hab es gestern "gewagt", nen VF-KD Vertrag abzuschließen :-)

Mit dem Händler hab ich vor ein paar Jahren schonmal gute Erfahrungen gemacht, ist schon recht lange aktiv.
https://shop.obocom.de/shop/DSL-Interne ... 4df67f7256
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: Welche Nachteile bei Nutzung eigener Fritzbox OHNE Homebox-Option?

Beitrag von der-mali »

Ja, obocom.de habe ich auch schon gefunden.
Da sind die Konditionen für Neukunden noch besser als bei Verivox.
Werde ein Auge drauf haben, es sind noch drei Monate (Anfang September) Zeit bis zum Wechsel
derzeit € 34,95 für 16Mb/s bei der Telekom und kein Entgegenkommen bei einem Kunden für mehr als 40 Jahre :wand: ...
philbo
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 16.05.2013, 09:38

Re: Welche Nachteile bei Nutzung eigener Fritzbox OHNE Homebox-Option?

Beitrag von philbo »

bisher bin ich ja überrascht, wie schnell das alles geht mit der Bestellung.

Donnerstag Abend bestellt über den o.g. Händler - Freitag Vormittag die erste Mail von VF und Nachmittags einen Anruf des Subunternehmens, das die Techniker schickt. Morgen ist der Techniker-Termin.
Hatten mir sogar heute angeboten, da passte es mir aber nicht :fahne:
carljiri
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2012, 09:53

Re: Welche Nachteile bei Nutzung eigener Fritzbox OHNE Homebox-Option?

Beitrag von carljiri »

der-mali hat geschrieben: derzeit € 34,95 für 16Mb/s bei der Telekom und kein Entgegenkommen bei einem Kunden für mehr als 40 Jahre :wand: ...
Kündigung und wiedergewinnung führt normalerweise zu
19,95 im ersten jahr und evtl einer einmaligen gutschrift...
So für viele leute rausgehandelt

Obocom kann ich sehr empfehlen!! 4 kabel verträge mit ihnen schon gemacht und 2 mal vodafone dsl. Alles super schnell kabel ca 5-8 tage dsl ca 14 Tage