Fritz Box 6490 und Devolo dlan - Internetaussetzer

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Antworten
HenKr
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2017, 11:51

Fritz Box 6490 und Devolo dlan - Internetaussetzer

Beitrag von HenKr »

Moin Moin,

ich grabe das Thema einmal wieder aus, da ich das selbe Problem habe. Kabel D Fritz Box 6490 mit Devolo 1200+ DLAN Adapter scheinen eine fiese Kombination zu sein.

Wenn man einen Ping zur Fritz Box oder ins Internet sendet, sieht man wie gelegentlich Pakete verloren gehen. Wenn ich an Stelle der FritzBox einen PC verwende, komme ich auf ca. 200-240 MBit/s durchsatz und der direkte Ping sieht auch gut aus.

Als Workaround hat sich das reduzieren des Ports an der FritzBox auf 100MBit/s herausgestellt. Für mich liegt der Fehler in der Firmware der Fritz Box.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritz Box 6490 und Devolo dlan - Internetaussetzer

Beitrag von Thyrael »

Das Ursprungsthema habe ich gesperrt und deinen Beitrag abgetrennt.
HenKr
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2017, 11:51

Re: Fritz Box 6490 und Devolo dlan - Internetaussetzer

Beitrag von HenKr »

Huch? Ok. Eigentlich müsste es das gleiche Problem sein
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Fritz Box 6490 und Devolo dlan - Internetaussetzer

Beitrag von Besserwisser »

Wenn du die Stromleitungen und die daran angeschlossenen Verbraucher
als Störungsursache ausschließen willst,
dann lege dir testweise über die Strecke eine Verbindung mit einer Kabeltrommel.

Oft stören auch die Schaltnetzteile der Geräte, die das Internet eigentlich empfangen (z.Bsp. Fritzbox/Kabelrouter).
Die könnte man auch mal an einen anderen, räumlich entfernten Stromkreis anschließen
oder durch ein normales Trafo-Netzteil mit gleicher Spannung und mindestens gleicher Strombelastbarkeit ersetzen.

:fahne:
HenKr
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2017, 11:51

Re: Fritz Box 6490 und Devolo dlan - Internetaussetzer

Beitrag von HenKr »

Das werde ich die kommenden Tage einmal testen, die haus Installation ist nicht die beste. Das Problem bestand jedoch schon mit der 6360. (die hatte zusätzlich noch wlan Probleme und wurde mehrfach getauscht bis ich eine 6490 bekommen habe)

Zusätzlich werde ich den Weg auch nochmal mit einem ethernet Kabel abtesteten. Ich denke jedoch, dass damit alles problemlos laufen wird.
Antworten