Telefon-Nr. nicht registriert

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Telefon-Nr. nicht registriert

Beitrag von DerSarde »

ogn205 hat geschrieben:Eine eigene öffentliche IPv4-Adresse ist für die SIP-Telefonie über Vodafone bei der freien FritzBox zwingend notwendig (über IPv6 kann keine Verbindung zum Vodafone-SIP-Server hergestellt werden).
Also wenn das tatsächlich so sein sollte, dann wäre das schon sehr komisch. Die Leihboxen nutzen nämlich genau denselben Vodafone-SIP-Server, und da funktioniert die Telefonie ja auch...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
S2017
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 30.03.2017, 17:44

Re: Telefon-Nr. nicht registriert

Beitrag von S2017 »

Hallo ogn205,

ich glaube nicht, dass es daran liegt, weil ich ja schon telefonieren konnte.

Werde jetzt versuchen was robert_s geschrieben hat.

Vielen Dank schon mal.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Telefon-Nr. nicht registriert

Beitrag von ogn205 »

DerSarde hat geschrieben:
ogn205 hat geschrieben:Eine eigene öffentliche IPv4-Adresse ist für die SIP-Telefonie über Vodafone bei der freien FritzBox zwingend notwendig (über IPv6 kann keine Verbindung zum Vodafone-SIP-Server hergestellt werden).
Also wenn das tatsächlich so sein sollte, dann wäre das schon sehr komisch. Die Leihboxen nutzen nämlich genau denselben Vodafone-SIP-Server, und da funktioniert die Telefonie ja auch...
Frag mich nicht, warum das so ist. :confused:

Ich habe es bisher zumindest auf keiner freien 6490 (und das waren schon so einige die ich eingerichtet habe ;)) geschafft, den Vodafone-SIP-Server per IPv6 bzw. DualStack-lite zu nutzen. Es musste immer eine echte öffentliche IPv4-Adresse aktiv sein...
S2017
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 30.03.2017, 17:44

Re: Telefon-Nr. nicht registriert

Beitrag von S2017 »

Leider hat der Tipp von robert_s auch nichts gebracht. Die Überprüfung der Ruf-Nr. ist wieder fehlgeschlagen und sie lässt sich nicht mehr registrieren. Habe sogar schon ein neues SIP-Passwort angefordert - das hat aber auch nicht geholfen.

ogn205: Tut mir leid, aber ich habe keine Ahnung wovon Du redest :wink: Kenne mich auf dem Gebiet zu wenig aus, als das ich darauf antworten könnte. :lol: ich will doch einfach nur wieder telefonieren können. Das ging ja vorher auch, warum jetzt nicht mehr ??
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Telefon-Nr. nicht registriert

Beitrag von ogn205 »

@S2017:

Wird dir auf der Übersichtsseite der FritzBox eine öffentliche IPv4-Adresse angezeigt?

Falls ja, vergiss wieder was ich vorhin geschrieben habe. ;)

Sollte da hingegen etwas davon stehen, dass IPv4 über einen "Tunnel" oder über "DS-lite" bzw. "DualStack-lite" realisiert wird (den genauen Wortlaut kann ich im Moment leider nicht sagen), dann würde meine Vermutung von vorhin wohl zutreffen.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Telefon-Nr. nicht registriert

Beitrag von Abraxxas »

S2017 hat geschrieben:Der zeigt mir leider keinen Fehlercode an. Da steht nur, dass die Anmeldung der Internetrufnummer nicht erfolgreich war. Ursache: Zeitüberschreitung, Gegenstelle antwortet nicht ...
Na das ist doch eine klare Aussage und die passt auch zu dem was @ogn205 schreibt. Warum auch immer, erklären kann ich's auch nicht. Aber anscheinend findet die Antwort des SIP Servers nicht zu dir zurück, was am DS-Lite liegen kann.
Also aktive den DualStack und hoffe.

Edit
Ich frage mich gerade wie SIP Telefonie mittels DS-Lite überhaupt funktioniert. Wie wird die Fritte bei einem ankommenden Anruf denn erreicht, wenn es keine feste IPv4 gibt? Welche Adresse wird im SIP Registrar eingetragen?
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Telefon-Nr. nicht registriert

Beitrag von ogn205 »

Abraxxas hat geschrieben: Ich frage mich gerade wie SIP Telefonie mittels DS-Lite überhaupt funktioniert. Wie wird die Fritte bei einem ankommenden Anruf denn erreicht, wenn es keine feste IPv4 gibt? Welche Adresse wird im SIP Registrar eingetragen?
Bei anderen Providern, die dem Kunden nur DualStack-lite bieten, wird SIP über IPv6 geleitet (also nicht über den IPv4-Tunnel). Bei Vodafone geht das aber zumindest mit der freien 6490 nicht (evtl. ist es nur ein DNS-Problem?).

Auch bei echtem DualStack geht die Verbindung zum Vodafone-SIP-Server nur über IPv4 aber nicht über IPv6.
Zuletzt geändert von ogn205 am 06.06.2017, 00:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Telefon-Nr. nicht registriert

Beitrag von DerSarde »

Abraxxas hat geschrieben:Ich frage mich gerade wie SIP Telefonie mittels DS-Lite überhaupt funktioniert. Wie wird die Fritte bei einem ankommenden Anruf denn erreicht, wenn es keine feste IPv4 gibt? Welche Adresse wird im SIP Registrar eingetragen?
Ich meine, dass es nur den "sip.kabelfon.vodafone.de" als Registrar bei freien Boxen gibt... Nur hat diese Domain tatsächlich nur einen IPv4-Record und keinen für IPv6, wie ich eben festgestellt habe...

Aber warum funktioniert die Telefonie dann an den Leihgeräten auch über DS-Lite? :confused: Da muss es ja dann sehr wohl über IPv6 funktionieren...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
S2017
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 30.03.2017, 17:44

Re: Telefon-Nr. nicht registriert

Beitrag von S2017 »

Na toll, ich meine, genau so etwas habe ich da vorhin gelesen - das mit dem DS Lite. Dann werde ich das morgen mal ausprobieren und melde mich dann wieder. Dankeschön schon mal und gute Nacht!
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Telefon-Nr. nicht registriert

Beitrag von ogn205 »

DerSarde hat geschrieben:Ich meine, dass es nur den "sip.kabelfon.vodafone.de" als Registrar bei freien Boxen gibt... Nur hat diese Domain tatsächlich nur einen IPv4-Record und keinen für IPv6, wie ich eben festgestellt habe...

Aber warum funktioniert die Telefonie dann an den Leihgeräten auch über DS-Lite? :confused:
Ich vermute fast, dass bei den Leihboxen intern eine eigene IPv4 für SIP verwendet wird... :flöt:
Antworten