Telefon-Nr. nicht registriert

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
S2017
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 30.03.2017, 17:44

Telefon-Nr. nicht registriert

Beitrag von S2017 »

Hallo,
meine Fritzbox 6490 meldet mir, dass keine Telefon-Nr. registriert ist, obwohl ich eine eingetragen habe.
Was mache ich da falsch?

Vielen Dank im Voraus.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Telefon-Nr. nicht registriert

Beitrag von Trebo »

Ein Neustart der Box kann da helfen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Telefon-Nr. nicht registriert

Beitrag von Besserwisser »

Mach es richtig.
Mach es gründlich.
Mach einen Werks-Reset.

:fahne:
S2017
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 30.03.2017, 17:44

Re: Telefon-Nr. nicht registriert

Beitrag von S2017 »

Ich habe noch eine Frage zur Einrichtung der Telefon-Nr.

Muss ich einen Haken machen bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" oder ist das nicht relevant?

Nachtrag: Die Fritzbox zeigt mir an, dass die Ruf-Nr. nicht registriert ist. Brauche ich eventuell ein neues SIP-Passwort, weil ich einen anderen Router benutze?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Telefon-Nr. nicht registriert

Beitrag von Besserwisser »

Mietbox oder Kaufbox?
S2017
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 30.03.2017, 17:44

Re: Telefon-Nr. nicht registriert

Beitrag von S2017 »

Ist eine gekaufte Box
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Telefon-Nr. nicht registriert

Beitrag von robert_s »

S2017 hat geschrieben:Nachtrag: Die Fritzbox zeigt mir an, dass die Ruf-Nr. nicht registriert ist. Brauche ich eventuell ein neues SIP-Passwort, weil ich einen anderen Router benutze?
Schau ins Ereignis-Log, da muss ein SIP-Fehlercode stehen. Daran kann man erkennen, woran es liegt.

Ich hatte bei mir übrigens das Problem, das nach einer Rufnummernportierung die zusätzlichen Nummern sich partout nicht registrieren liessen - obwohl ich sie denselben Zugangsdaten hinzugefügt hatte, über den sich die von Vodafone vergebene Nummer problemlos registrieren liess. Nach einigen erfolglosen Versuchen mit Neueingabe der zusätzlichen Nummern und Neustarts ging ich schliesslich unter "Eigene Rufnummern" und löschte dort alles (auch die funktionierende Rufnummer). Dann noch mal neugestartet, unter "Eigene Rufnummern" dieselben SIP-Zugangsdaten wie zuvor wieder eingegeben und siehe da: Nun liessen sich die widerspenstigen Nummern endlich registrieren.

Da war wohl irgendetwas in der Fritz!Box-Konfiguration schräg, was sich nur durch Löschen der eingegebenen SIP-Zugangsdaten und Rufnummern beheben liess...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Telefon-Nr. nicht registriert

Beitrag von berlin69er »

Der TE hat die Box getauscht:
viewtopic.php?f=67&t=37965&p=577027#p577011
Er muss dann natürlich auch die Daten wieder eintragen!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
S2017
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 30.03.2017, 17:44

Re: Telefon-Nr. nicht registriert

Beitrag von S2017 »

Der zeigt mir leider keinen Fehlercode an. Da steht nur, dass die Anmeldung der Internetrufnummer nicht erfolgreich war. Ursache: Zeitüberschreitung, Gegenstelle antwortet nicht ...

Die SIP-Daten habe ich alle eingetragen, geht aber trotzdem nicht.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Telefon-Nr. nicht registriert

Beitrag von ogn205 »

@S2017:

Hat deine 6490 ihre eigene öffentliche IPv4-Adresse (also keine nach dem Muster 95.90.x.x) ?

Eine eigene öffentliche IPv4-Adresse ist für die SIP-Telefonie über Vodafone bei der freien FritzBox zwingend notwendig (über IPv6 kann keine Verbindung zum Vodafone-SIP-Server hergestellt werden).

Ich frage deshalb, weil ich vorgestern erst bei einem Bekannten eine freie 6490 umkonfiguriert habe, bei der sich die Telefon-Nummern auch nicht registrieren wollten.

Diese FritzBox hatte das Problem, dass sie auch nach einem Werksreset noch auf DualStack-lite festhing. Erst nach dem mehrmaligen manuellen Umschalten zwischen DualStack-lite und DualStack bekam die Box endlich ihre eigene öffentliche IPv4-Adresse, woraufhin sich die Telefon-Nummern sofort registrierten.
Antworten